Erfahrungen mit 500GB Platte im iMac G5

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

leider ist mein neuer immer noch nicht bestellt da ich noch ein Problem mit der Festplatte habe.

Momentan nutze ich ne 250er auf der "nur" noch 60GB frei sind (OK mit etwas Arbeit könntens auch nochmal 20GB mehr sein)

Nun will ich an den iMac wenn irgendmöglich nicht dauerhaft eine externe Platte anschliessen - es ist ja grad das schöne am iMac alles in einem Gehäuse zu haben.

Also hab ich gedacht ich bestell die 500GB Version (die hat leider um die 4 Wochen Lieferzeit) :(

Jetzt frage ich mich wie es mit Lautstärke- und Wärmeentwicklung einer 500er in nem iMac aussieht - will hier ja keinen Fön stehen haben.

Was würdet ihr mir also raten - welche Erfahrungen habt ihr mit der 500er Platte in einem iMac?
 
Ich hole das mal hoch.
Ich denke derzeit auch ernsthaft über einen iMac 20" CoreDuo nach und wäre den 500GB nicht abgeneigt.

Gibt es inzwischen Erfahrungen? Laut oder leise? Zu warm oder kein Unterschied zur kleineren Platte mit 250GB? Ausfallsicherheit?
 
Die Platte ist leise und funktioniert einwandfrei :D

Wie warm die Platte wird? Keine Ahnung, wie soll man das rausfinden? Beim 20" iMac hat man sowieso kein Wärmeproblem.
 
autolycus schrieb:
Die Platte ist leise und funktioniert einwandfrei :D
das ist doch eine schöne Aussage :) Ich hatte Befürchtungen, dass diese großen Platten lauter sind... keine Ahnung warum - war einfach so ein Verdacht :)

Wie warm die Platte wird? Keine Ahnung, wie soll man das rausfinden? Beim 20" iMac hat man sowieso kein Wärmeproblem.
Das wollte ich hören :D
Wäre der Lüfter am föhnen hätte das ja ein Indiz auf eine sehr warme Platte sein können - so meinte ich das. Keine Ahnung ob es einen Temp.fühler an der Platte gibt?!
 
Das hat nix mit der Größe zu tun, ich hab noch eine externe Samsung mit 160 GB und die ist extrem Laut (und ist deshalb nur mal zum Backup ziehen an).

Den Fön im iMac hab ich nur mal beim Apple Hardware Test gehört, da wird der Lüfter kurz auf volle Leistung gebracht. Ich denke die Dinger könnten den Mac auch in der Wüste kühlen ... :D

Sonst machen die Dinger keinen Mucks und wenn dann säuseln sie mal ganz leise und das trotz Video encoding bei gleichzeitigem WOW zocken :D
 
Das klingt ja wirklich gut!

Sag: Hast Du ein Gerät um den Stromverbrauch zu messen? Mich würde interessieren, wieviel Watt so ein 20" iMac CoreDuo zieht (StandBy, ruhender Desktop, Last wie Video encoding etc.)
Mich interessiert nicht der Wert auf einem Netzteil oder in einem Apple-Manual sondern ein echter Wert der von einem User in einer tatsächlich existierenden Arbeitsumgebung gemessen wurde :)
 
Nö, habe ich nicht und ganz ehrlich ist mir das auch wurscht. Egal ob das Ding jetzt 2 Watt mehr oder weniger verbraucht, ich würde den iMac trotzdem wieder kaufen :)
 
Oh,
Thread gar nicht gesehen.
Kann mich aber anschliessen: Habe absolut keine Probleme mit der 500er, der Lüfter ist bei mir noch nie angesprungen, und selbst Harcore Zocken unter Win bringt das Teil nicht zum schwitzen.

Mit der langen Lieferzeit kann ich bestätigen... habe jetzt wieder einen bestellt und nur aufgrund der grossen Platte dauert es ewig. War aber bei den Vorgängern auch so, z.B. die 400er beim G5er Rev. C (welche auch sehr leise ist)

Strom?
Mein alter Ami-Kühlschrank zieht durchschnittlich 4,7 KWh pro Tag (!), da kommts mir auf einen iMac mehr oder weniger nicht drauf an... sei versichert: er braucht definitiv weniger... ;)
 
Jabba schrieb:
Oh,
Thread gar nicht gesehen.
Kann mich aber anschliessen: Habe absolut keine Probleme mit der 500er, der Lüfter ist bei mir noch nie angesprungen, und selbst Harcore Zocken unter Win bringt das Teil nicht zum schwitzen.

Mit der langen Lieferzeit kann ich bestätigen... habe jetzt wieder einen bestellt und nur aufgrund der grossen Platte dauert es ewig. War aber bei den Vorgängern auch so, z.B. die 400er beim G5er Rev. C (welche auch sehr leise ist)

Strom?
Mein alter Ami-Kühlschrank zieht durchschnittlich 4,7 KWh pro Tag (!), da kommts mir auf einen iMac mehr oder weniger nicht drauf an... sei versichert: er braucht definitiv weniger... ;)

4,7 KWh? :eek:
 
OT
autolycus schrieb:
Ja. Ich hatte so einen irren Stromverbrauch, dass ich mal aus Interesse gemessen habe, da kamen beim Kühlschrank erstaunliche 1.700 KWh / Jahr heraus :sick:

=>Wenn man Strom sparen will, dann nicht beim Ruhemodus von Computern suchen, alte Kühlschränke oder Tiefkühltruhen sind da die erste Adresse...
 
ähm was kann denn dein Kühlschrank noch außer Bier kühlen :D
 
Uff, das ist hart .... :kopfkratz:

Beim iMac steht was von maximal 180 Watt... Das wird aber selten, wenn überhaupt, erreicht. Ich denke auch, wenn man Stromsparen will gibts andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke wie viel Strom ich bei MS verbrauche nur um Fehler zu finden oder auszubügeln ......
 
Jabba schrieb:
Oh,
Thread gar nicht gesehen.
Kann mich aber anschliessen: Habe absolut keine Probleme mit der 500er, der Lüfter ist bei mir noch nie angesprungen,
Glaub ich nicht ;) Die Lüfter im iMac laufen immer! Nur eben meist sehr langsam.
 
Moin,

auch ich bereue es nicht die Jungs von cancom genervt zu haben - war bestimmt der erste der bei denen die 500er gekauft hat.

Die Platte ist leise und schnell und Wärmeprobleme gibts beim iMac wirklich nicht - lass öfter mal Folding @ home laufen damit er mal was zu tun hat und selbst bei diesem Schwül warmen Wetter sinds nie viel mehr als 50 Grad - momentan macht er nichts besonderes im Hintergrund und ist mit 27 Grad nur 3 Grad wärmer als die Raumtemperatur hier - das find ich genial.
 
quack schrieb:
Glaub ich nicht ;) Die Lüfter im iMac laufen immer! Nur eben meist sehr langsam.
Erwischt! :shame: O.k.: Langsam & leise...
 
klingt prima!
Wg. des Stromverbrauchs: mir geht es dabei nicht um kaufen/nicht kaufen sondern es interessiert mich einfach. Ich habe den Verbrauch meines alten Pentium 1.6GHz und eines aktuelleren mit 3GHz gemessen (bei normaler Arbeit und Auslastung). Mich interessiert einfach, wo so ein iMac mit CoreDuo inkl. des internen Displays angesiedelt ist und ob das Ding die Sparmechanismen des CoreDuo tatsächlich nutzt - weiß das jemand?
 
QWallyTy schrieb:
... selbst bei diesem Schwül warmen Wetter sinds nie viel mehr als 50 Grad - momentan macht er nichts besonderes im Hintergrund und ist mit 27 Grad nur 3 Grad wärmer als die Raumtemperatur hier - das find ich genial.

Na ja, Festplatten-Temperaturen über 45 Grad Celsius sind nicht wirklich wünschenswert. Deshalb werden in Serverumgebungen & Clustern die Platten auch auf eine max. Zieltemperatur von 40 Grad gekühlt. Temperaturen von 40 Grad und höher verkürzen die Lebensdauer jeder Festplatte - wenn es auch mit höheren Temperaturen über 1-2 Jahre gut gehen mag...
 
chen schrieb:
Na ja, Festplatten-Temperaturen über 45 Grad Celsius sind nicht wirklich wünschenswert. Deshalb werden in Serverumgebungen & Clustern die Platten auch auf eine max. Zieltemperatur von 40 Grad gekühlt. Temperaturen von 40 Grad und höher verkürzen die Lebensdauer jeder Festplatte - wenn es auch mit höheren Temperaturen über 1-2 Jahre gut gehen mag...
Naja, die Frage ist um wie viel die Lebensdauer verkürzt wird. Ich glaube gegenüber den anderen Komponenten fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht. Was macht es schon für einen Unterschied ob eine Festplatte 40 Jahre oder nur 39 Jahre lebt (Zahlen sind nur Beispiele). In der heutigen Schnellebigen Zeit werden die Geräte aus anderen Gründen viel früher ausgemustert.

In den RvA-iMacs werden die Platten übrigens bis zu 60Grad warm, und das ist laut Herstellerangaben noch im "normalen" Bereich.
 
@quack

Leider ist das das Temperatur-Problem bei fast jeder Apple Hardware vorhanden.

iBook, Powerbook, Macbook, Macbook Pro, Powermac G5 ... alle kämpfen mit der Temperatur und sind bei Betrieb von Umgebungstemperaturen, z.B. 35 Grad wie wir es derzeit erleben, eher eine Zumutung für die Hardware.

Verwundert auch nicht, wenn die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen wird.

Hier muss Apple unbedingt umdenken, denn nicht alle Komponenten werden in klimatisierten Räumen bei 20 Grad betrieben. Schon bei Temperaturen von 25-30 Grad ist das Arbeiten an den Books kein Spaß mehr. Kein Wunder ließt man Berichte von "Spiegeleier braten".
 
Zurück
Oben Unten