Erfahrungen mit 1&1 Internet Telefonie

Sl0815

Sl0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Hallo , ich habe bei 1&1 (da bin ich bereits Kunde mit einem Volumentarif) ein Angebot bezüglich Internet-Telefonie.

Ich überlege ernsthaft, ob ich da nicht zuschlagen soll. Hat einer schon Erfahrung mit Internet - Telefonie?

Gruß
 

Anhänge

  • angebot.jpg
    angebot.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 60
Ja, ich telefoniere seit gut 4 Monaten ausschliesslich über 1&1 mit der FritzBox Fon WLan 7050. Funktioniert einwandfrei!
 
Benutze seit 3 monaten die flat und bin begeistert absolut keine Probleme
 
Kann ich auch nur gutes berichten, habe ebenfalls die FritzBox Fon WLan 7050
 
Das klingt ja sehr gut, das einzige Problem, was ich sehe ist der Telefonie Adapter von 1&1.

Wir haben daheim nur einen analogen Anschluß und drei Telefone im ganzen Haus verteilt. Ich kann ja schlecht von jedem Telefon aus eine Strippe bis zum DSL Modem ziehen...
 
Hab auch die FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Anfangs, als VoIP bei 1&1 auf den Markt kam, gab's kleinere Probleme. Wurden aber mit Firmware-Updates behoben. Gelgentlich (höchstens einmal im Monat) hab ich das Problem, dass sich meine Rufnummern nicht anmelden können. Dann hab ich paar Stunden lang ne tote Leitung. 1&1 will davon nix hören... :mad:
 
Ich habe wegen der Internet-Telefonie auf 1&1 verzichtet.
Die schreiben in ihren AGB´s, dass es schonmal zu Ausfällen kommen
kann und auch bei Notrufnummern soll wohl auch nicht immer alles
glatt laufen.

Habe daher Arcor genommen - die bieten für 15€ auch eine
Telefon-Flat - allerdings eine ISDN-Flat, die ganz normal über
ISDN läuft.
 
Ach und ich würde den jetzigen Volumentarif gegen die Flat austauschen, weil durch VoIP auch eine ziemliche Datenmenge beansprucht wird...
 
Sl0815 schrieb:
Das klingt ja sehr gut, das einzige Problem, was ich sehe ist der Telefonie Adapter von 1&1.

Wir haben daheim nur einen analogen Anschluß und drei Telefone im ganzen Haus verteilt. Ich kann ja schlecht von jedem Telefon aus eine Strippe bis zum DSL Modem ziehen...

Wenn natürlich alle drei Telefone direkt an der Amtsstrippe hängen wirds knifflig. Du kannst zwar eine Telefonanlage an die Box anschliessen aber irgentwie musst du von deinen Telefonen aus auf die Box kommen, anders gehts nicht.
 
scope schrieb:
Ich habe wegen der Internet-Telefonie auf 1&1 verzichtet.
Die schreiben in ihren AGB´s, dass es schonmal zu Ausfällen kommen
kann und auch bei Notrufnummern soll wohl auch nicht immer alles
glatt laufen.

Habe daher Arcor genommen - die bieten für 15€ auch eine
Telefon-Flat - allerdings eine ISDN-Flat, die ganz normal über
ISDN läuft.

Notrufnummern routed die FritzBox! sowieso automatisch auf den Festnetzanschluss. Bei Ausfällen bei 1&1 (von denen ich bis jetzt keine hatte) wird ebenfalls aufs Festnetz zurück geschaltet. Es gibt also keinerlei Nachteile, man kann jederzeit ohne Probleme telefonieren.
 
autolycus schrieb:
Wenn natürlich alle drei Telefone direkt an der Amtsstrippe hängen wirds knifflig. Du kannst zwar eine Telefonanlage an die Box anschliessen aber irgentwie musst du von deinen Telefonen aus auf die Box kommen, anders gehts nicht.

Das hatte ich befürchtet, dann wirds wohl nix. Die Wege zwischen den Telefonen sind schon ziemlich lang und über 2 Etagen verteilt...

Huggy Bear schrieb:
Ach und ich würde den jetzigen Volumentarif gegen die Flat austauschen, weil durch VoIP auch eine ziemliche Datenmenge beansprucht wird...

Der wird gegen die City-Flat getauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wenn du nicht telefonieren willst?
 
autolycus schrieb:
Wieso wenn du nicht telefonieren willst?

Ich bin jetzt schon zwei Monate über dem Volumen gewesen und das ist echt teuer...

Ich fahre sämtliche OSX Updates für mich, meinen Vater, meine Freundin und deren Mutter (etc.)

Dann noch ne Menge Datenvolumen via Skype etc.

Ich überlege nur, ob man nich doch alle Telefone irgendwie unter einen Hut bekommt...
 
Ich möchte es nicht mehr missen ... :D
 
autolycus schrieb:
Ich möchte es nicht mehr missen ... :D

Ich habe mir gerade unsere Telefone mal genau angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen - wir haben eine Siemens - Basisstation im Flur und eine mobile Station oben. Unser DSL Modem ist auch im Obergeschoß. Somit könnte man doch die Basisstation (den AB braucht man doch nicht mehr, da das bei 1&1 doch digital funktioniert,oder?) an den Telefonieadapter anschließen und die mobile Station nach unten verfrachten. Damit wären schonmal zwei Telefone versorgt.

Dann würde ich mir bei ebay noch eine mobile Station ersteigern und mein Telefon meiner Mutter mit auf den Trödel geben und alle drei Telefone wären versorgt, oder?
 
Sl0815 schrieb:
Ich habe mir gerade unsere Telefone mal genau angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen - wir haben eine Siemens - Basisstation im Flur und eine mobile Station oben. Unser DSL Modem ist auch im Obergeschoß. Somit könnte man doch die Basisstation (den AB braucht man doch nicht mehr, da das bei 1&1 doch digital funktioniert,oder?) an den Telefonieadapter anschließen und die mobile Station nach unten verfrachten. Damit wären schonmal zwei Telefone versorgt.

Dann würde ich mir bei ebay noch eine mobile Station ersteigern und mein Telefon meiner Mutter mit auf den Trödel geben und alle drei Telefone wären versorgt, oder?

Hört sich so an wie es bei mir schon seit Monaten im Einsatz ist :D
 
autolycus schrieb:
Hört sich so an wie es bei mir schon seit Monaten im Einsatz ist :D

cumber banana carro cumber banana pepp

Danke für die Hilfe/Inspiration :D
 
Ich hab da doch nochmal ne Frage :)

Die Leute an der 1&1 Hotline scheinen mir nicht so sehr kompetent zu sein :mad:

wenn ich mir von 1&1 noch eine oder mehrer Nummern zusätzlich vergeben lasse und mich ruft dann aus dem "normalen" Festnetz jemand auf diese Nummer an, entstehen dem dann zusätzliche Kosten?

Gruß
 
Sl0815 schrieb:
Hat einer schon Erfahrung mit Internet - Telefonie?
bin in mehreren städten in mehreren wohnungen bei verschiedenen voip anbietern kunde - sein 09/2004
kann 1&1 sehr empfehlen - nie wirklich probleme
und in münchen q-dsl.

hinweis: hardware am besten von avm - fritz box fon v1 oder v2 (7050)
min 5 gig volumen - wenn du isdn ersetzen willst (wie ich es getan habe) bietete es sich an einen 2000er dsl anschluß zu wählen - sonst reicht der 1000er standard anschluß.

alle weiteren fragen zu diesem thema sind in sämtlichen details in diesen zwei threads behandelt (sehr aktuell):

-> masterthread voip

-> interessanter voip thread

ciao
w
 
nachtrag:

  1. kein mensch braucht eine voip flat (rechne mal durch bei 1 ct/min wann die sich rechnet
  2. nimm eine fritz box und keinen 08/15 adapter
  3. bedenke, daß wenn du zu 1&1 wechselst (mit dem anschluß) du zuerst zur telekom zurückwechseln mußt um dann zu einem anderen anbieter wechseln zu können... (das gilt aber auch für arcor und alle anderen nicht monopol-vollanbieter)

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten