erfahrungen/meinungen imac g4

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
ich benötige in nächster zeit (genauer gesagt ab nächsten monat)
einen neuen rechner
nach reiflicher überlegung möchte ich mir keinen neuwertigen mac
kaufen, sondern denke über einen gebrauchten nach

da ich bereits ein ibook habe, soll ein tischrechner her
der hauptsächlich für surfen/email und ein bischen tipparbeit gebraucht wird

hierzu hatte ich mir mal die preise für ältere systeme bei ebay angesehen
und erfreut festgestellt, dass die imacs g4 recht günstig zu bekommen sind
(400-500 öre ?)

nun meine eigentliche frage an die erfahrenen von euch:

ist der imac g4 zu empfehlen ?

gibts bekannte probleme ? (wichtig, da ich dann bei den verkäufern nachhaken könnte) ?

ist ein quicksilver die bessere wahl ?

vielen dank für die hilfe, konnte mit der suche hier nix mehr finden....
 
Ich habe einen iMac G 4, 17 ", 1 GHz. Der ist für die von Dir beschriebenen Arbeiten zu empfehlen. Er reicht auch locker für mehr Aufgaben.
Möglicherweise ein Nachteil: USB ist nicht USB 2, sondern USB 1.1, also langsam.
 
stimmt usb1-daran habe ich gar nicht gedacht
der einzige nachteil wäre das längere "beladen" des shuffles - glaube ich
 
das letzte Modell hatte, soweit ich weiß, USB 2. (1,25 GHz)
Der iMac G4, dessen Design ich nach wie vor unerreicht finde, ist wirklich total ausreichend für die meisten Arbeiten.

Du solltest nur drauf achten, daß der Mac aus einem Nichtraucher-Haushalt oder -Büro kommt; ansonsten könnte sein Gehäuse vergilbt sein, und das mindert schon deutlich das Aussehen.

Bei einem PowerMac G4 hast du natürlich gewisse Vorteile: du kannst ihn mit bis zu vier Festplatten bestücken, slots (SCSI, USB2), mehr RAM-Riegel, ein zweites Laufwerk einbauen ... das fällt beim iMac weg.
Arbeitsmäßig ist der Quicksilver natürlich genauso empfehlenswert wie der iMac. Ich habe fünf Jahre lang mit einem AGP Graphics (G4 450 MHz) problemlos gearbeitet, auch mit Photoshop. Nur bei Filmen oder bei mehreren aufwendigen Aktionen ruckelte er ein wenig.

Gruß tridion
 
besten dank schonmal für die hilfe
das design vom alten imac ist wirklich der hammer
ich schau mal nach der 1,25 ghz kiste
 
Hi,
mein iMacG4 20" hat USB 2,0! Eines der zuletzt gebauten Geräte mit 160 GB HD, AP, BT ist einfach super.
 
mymacs schrieb:
Hi,
mein iMacG4 20" hat USB 2,0! Eines der zuletzt gebauten Geräte mit 160 GB HD, AP, BT ist einfach super.
ja, absolut! Er wird aber auch noch immer recht hoch gehandelt im Preis. Daher habe ich auch "nur" einen 1GHz mit USB1 als Zweitcomputer - ich hatte mir den hauptsächlich wegen des Designs gekauft, irgendwann wird er nicht mehr oder nur sehr schwer oder in weniger gutem Erhaltungszustand zu bekommen sein!
Gruß tridion
 
die 15" sind recht günstig im preis
ich glaube mit >512mb Ram sind auch 800 Mhz ok?
 
So unerreicht und genial das Design der Tischlampe auch ist, die Performance ist bei aktuellen Anwendungen einfach nicht mehr ausreichend. Bevor du 500 Euro für einen alten, gebrauchten iMac G4 ausgibst solltest du dir vielleicht überlegen einen neuen Mini Core Solo für 630€ zuzulegen. Das ist zwar teurer aber erstens ist das ein neues Gerät mit einem Jahr (oder auf Wunsch und Draufzahlung drei Jahren) Garantie, zweitens ist es deutlich schneller als jeder G4 Mac und drittens moderner und besser ausgestattet (BT, AE, USB 2.0, evtl. DVD-Brenner, etc).

Vielleicht sollte ich mir einen alten defekten iMac G4 zulegen und die Innereien austauschen... so eine Tischlampe mit schnellen Innereien reizt schon unglaublich........
 
D'Espice schrieb:
So unerreicht und genial das Design der Tischlampe auch ist, die Performance ist bei aktuellen Anwendungen einfach nicht mehr ausreichend. Bevor du 500 Euro für einen alten, gebrauchten iMac G4 ausgibst solltest du dir vielleicht überlegen einen neuen Mini Core Solo für 630€ zuzulegen. Das ist zwar teurer aber erstens ist das ein neues Gerät mit einem Jahr (oder auf Wunsch und Draufzahlung drei Jahren) Garantie, zweitens ist es deutlich schneller als jeder G4 Mac und drittens moderner und besser ausgestattet (BT, AE, USB 2.0, evtl. DVD-Brenner, etc). Vielleicht sollte ich mir einen alten defekten iMac G4 zulegen und die Innereien austauschen... so eine Tischlampe mit schnellen Innereien reizt schon unglaublich........

habe ich lange drüber nachgedacht
aber zum einen finde ich 630 euro zu viel für den macmini
zum anderen bin ich von den intels (noch) nicht überzeugt
die summe aller probleme die ich bisher über die intel macs
(wenn auch einzelfälle) gehört habe sind mir zu viel
ich warte lieber auf die Rev B oder C
bin mit meinem ibook ein gebranntes kind....musste quasi direkt nach dem kauf schon repariert werden...
wenn ich dann noch bedenke dass zB office incl rosetta auch nicht schneller ist als auf dem g4 (?), müsste ich mir auch noch die software irgendwann dazu kaufen- wenn man das alles zusammenrechnet...
 
ostfriese schrieb:
habe ich lange drüber nachgedacht
aber zum einen finde ich 630 euro zu viel für den macmini
zum anderen bin ich von den intels (noch) nicht überzeugt
die summe aller probleme die ich bisher über die intel macs
(wenn auch einzelfälle) gehört habe sind mir zu viel
ich warte lieber auf die Rev B oder C
bin mit meinem ibook ein gebranntes kind....musste quasi direkt nach dem kauf schon repariert werden...
wenn ich dann noch bedenke dass zB office incl rosetta auch nicht schneller ist als auf dem g4 (?), müsste ich mir auch noch die software irgendwann dazu kaufen- wenn man das alles zusammenrechnet...
Macht Sinn. Trotzdem würde es mich persönlich stören in veraltete und wer weiß wie lange noch unterstützte Hardware soviel Geld zu investieren, da wäre immer noch der Gedanke im Hinterkopf es doch lieber bleiben zu lassen. Und die Performance ist wirklich gewaltig besser, das darf man auch nicht verachten.


Und was die Performance unter Rosetta angeht... nun ja, die ist nicht wirklich berauschend, da gebe ich dir recht. Allerdings soll dies mit genügend RAM der Vergangenheit angehören. Ich drück's mal so aus: Mit 512MB RAM läuft Word nicht schnell aber in etwa ähnlich schnell wie auf einem 1,25 GHz G4 mit 512MB RAM. Scrollen ist etwas langsamer dafür hängt das getippte meinen Fingern nicht mehr hinterher selbst dann, wenn Live Word Count und die automatische Rechtschreib-, Grammatikkorrektur und Silbentrennung aktiviert sind. Ich hab das grade mal kurz mit meiner Seminararbeit getestet (mittlerweile bei 38 Seiten) und es läuft akzeptabel. Wie gesagt, scrollen fühlt sich etwas langsamer an als auf dem iBook aber wenn ich dort die vier oben genannten Punkte aktiviere fühlt es sich bereits ab der ersten Seite beim Schreiben selber langsamer an als auf dem Mini bei fast 40 Seiten (und ich hab wirklich den LowEnd Mini, 1,5 GHz Solo mit 512MB RAM). Ich habe übrigens diese Seminararbeit auf dem G4 angefangen mit Word und bei S. 20 zu Mellel gewechselt weil Word unangenehm träge wurde. In einer Woche kommt mein Arbeitsspeicher dann kann ich den gleichen Test noch mal mit 1GB RAM durchführen, allerdings erwarte ich mir ehrlich gesagt keinen sonderlich großen Performanceschub. Bedenke dies also am besten bei deiner Kaufentscheidung, ein iMac G4 ist bei aktuellen Anwendungen (dazu zähle ich eben auch Word 2004 oder iLife 05 oder 06) sehr langsam; den einen mag das überhaupt nicht stören, den anderen schon. Ich gehör zu letzteren ;)

PS: Wenn du nicht auf Kompatibilität mit anderen angwiesen bist bei deinen täglichen Dokumenten gibt es genügend alternative Textverarbeitungen für OS X die teilweise deutlich besser, teilweise aber auch schlechter sind als selbiges. Natürlich fällt das flach wenn du wirklich auf Word angewiesen bist.

PPS: Ich will dich hier um Himmels Willen nicht überreden dir auf keinen Fall einen iMac G4 zuzulegen; ich will dir lediglich aufzeigen auf was für Probleme du stoßen könntest und darüber solltest du dir im Voraus im Klaren sein damit der iMac im Nachhinein nicht zur Enttäuschung wird.
 
Schau mal da:
 
also... ich hatte lange zeit n imac g4 800 mit 768 mb ram und 160 gb festpladde.... von photoshop cs bis final cut 4.5 lief alles wunderbar.... und das desgn ist gegenüber dem aktuellen imac (das ja bekanntlich schrott ist ... *schon mal in deckung geh*) einfach unerreicht und geil!!!!

hol dir dieses stück designgeschichte, und hab jeden tag spaß damit ;O)

robinio
 
D'Espice schrieb:
So unerreicht und genial das Design der Tischlampe auch ist, die Performance ist bei aktuellen Anwendungen einfach nicht mehr ausreichend. Bevor du 500 Euro für einen alten, gebrauchten iMac G4 ausgibst solltest du dir vielleicht überlegen einen neuen Mini Core Solo für 630€ zuzulegen. Das ist zwar teurer aber erstens ist das ein neues Gerät mit einem Jahr (oder auf Wunsch und Draufzahlung drei Jahren) Garantie, zweitens ist es deutlich schneller als jeder G4 Mac und drittens moderner und besser ausgestattet (BT, AE, USB 2.0, evtl. DVD-Brenner, etc).

Vielleicht sollte ich mir einen alten defekten iMac G4 zulegen und die Innereien austauschen... so eine Tischlampe mit schnellen Innereien reizt schon unglaublich........
Da muss ich Dir doch etwas widersprechen. es kommt zum einen darauf an, was man mit dem Mac machen möchte. Zum zweiten kenne ich noch genug MU, die mit langsameren rechnern (auch produktiv) arbeiten. Zum dritten hast Du vergessen, dass er für die angepassten Programme meistens auch noch tief in die Tasche greifen muss. Als nächsten Punkt ist zu bemerken, dass er beim mini noch keine Tastatur, Maus und Monitor dazu hat.
Der iMac G4 hat zudem ein eingebautes Micro und mehr Anschlussmöglichkeiten. AE und Superdrive gibt es auch beim iMac G4.
Ich bin mit meinem 17" G4 800 MHz immer noch zufrieden und er ist für alle Besucher immer noch ein "Hingucker".
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Da muss ich Dir doch etwas widersprechen. es kommt zum einen darauf an, was man mit dem Mac machen möchte. Zum zweiten kenne ich noch genug MU, die mit langsameren rechnern (auch produktiv) arbeiten. Zum dritten hast Du vergessen, dass er für die angepassten Programme meistens auch noch tief in die Tasche greifen muss. Als nächsten Punkt ist zu bemerken, dass er beim mini noch keine Tastatur, Maus und Monitor dazu hat.
Der iMac G4 hat zudem ein eingebautes Micro und mehr Anschlussmöglichkeiten. AE und Superdrive gibt es auch beim iMac G4.
Ich bin mit meinem 17" G4 800 MHz immer noch zufrieden und er ist für alle Besucher immer noch ein "Hingucker".
Gruss
der eMac_man
Ich habe überhaupt nicht daran gezweifelt dass man mit dem Gerät auch immer noch produktiv arbeiten kann. Meine Freundin arbeitet an einem iMac G3/350 mit OS X 10.3 und ist mit der Performance zufrieden - für mich wäre das Gerät eine Qual. Es kommt immer auf den subjektiven Eindruck an, dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Trotzdem darf man eben nicht außer acht lassen dass der iMac G4, insbesondere die < 800 MHz Modelle für moderne und aktuelle Software nicht mehr das wahre sind. Klar läuft die Software darauf, manche gut andere weniger gut. Subjektivität und persönliche Präferenz ist hier entscheidend und ich wollte ihn lediglich vor dem Kauf darauf hinweisen, nicht dass der iMac im Nachhinein zur Enttäuschung wird.
 
mit der kombination ms office / apple
stehe ich leider schon seit jahren auf dem kriegsfuss...
(in meinen augen ist es ziemlich unmöglich damit wirklich vernünftig zu arbeiten
zumal ich teilweise docs >80 seiten bearbeiten muss)
hatte schon überlegt auf dem imac ne alternative laufen zu lassen
ist sowieso eher für das schreiben von docs um die 5 seiten gedacht
schwierig alles
am liebsten würde ich mir ja nen g5 kaufen...aber das ist eigentlich rausgworfenes geld

hast du deinen mini an einem crt monitor ?
ist die darstellung gut?
 
:) oh mann
hatte ich ganz vergessen dass es diese rubrik hier gibt
thx
 
ostfriese schrieb:
mit der kombination ms office / apple
stehe ich leider schon seit jahren auf dem kriegsfuss...
(in meinen augen ist es ziemlich unmöglich damit wirklich vernünftig zu arbeiten
zumal ich teilweise docs >80 seiten bearbeiten muss)
hatte schon überlegt auf dem imac ne alternative laufen zu lassen
ist sowieso eher für das schreiben von docs um die 5 seiten gedacht
schwierig alles
am liebsten würde ich mir ja nen g5 kaufen...aber das ist eigentlich rausgworfenes geld

hast du deinen mini an einem crt monitor ?
ist die darstellung gut?
Wenn du sowieso über Alternativen nachdenkst dann wirst du ohnehin neu kaufen müssen (oder kostenlose Alternativen wie OpenOffice in Betracht ziehen) :)

Ja, ich habe den Mini an einen 17" Samsung CRT angeschlossen und betreibe diesen mit 1152x870. Hatte ihn davor mit 1280x960 betrieben aber da war die Darstellung bei einigen Dingen einfach zu klein und dadurch unangenehm. Die Bildqualität ist absolut in Ordnung, die Buchstaben werden scharf und stabil dargestellt. Leider hatte ich keinen alten Mini daher kann ich keinen direkten Vergleich anstellen aber das Bildsignal des neuen ist subjektiv bewertet gut (mir fehlen natürlich die professionellen Apparaturen um das ganze technisch korrekt zu testen, deshalb subjektiv bewertet). Hätte ich einen digitalen TFT wäre das Bild natürlich noch besser aber so kann man bereits sehr gut arbeiten.

Und nochmal zur Textverarbeitung. Ich hab hier im Forum extra einen eigenen Thread zu diesem Thema gestartet, es scheint sich aber niemand so wirklich dafür zu interessieren (oder ich bin der einzige dem es gewaltig stinkt dass man auf einem uralten 300 MHz Pentium II mit 128MB RAM unter Windows 2000 mit Office 2000 schneller arbeiten kann als auf einem modernen Mac); die Diskussion dort dreht sich leider die ganze Zeit nur um "aber bei mir läuft's doch super-duper toll", etwas konstruktiveres brauche ich aber ehrlich gesagt meinen Erfahrungen hier im Forum nach gar nicht erst zu erwarten - für so etwas gibt es bessere Foren in denen Probleme korrekt erkannt und nicht runtergeredet werden.
 
D'Espice schrieb:
So unerreicht und genial das Design der Tischlampe auch ist, die Performance ist bei aktuellen Anwendungen einfach nicht mehr ausreichend.
das stimmt so nicht - lies mal, was ich oben dazu geschrieben habe. Stichwort: PM AGP Graphics. Mit ihm habe ich Bilder in Photoshop bearbeitet, und da war kein "Kaffeetrinken" drin.
Und ich habe einen iMac G4 1GHz, der läuft so schnell und flüssig, daß ich daran genauso gut arbeiten kann wie an meinem G4 1,42 Dual.
Einziges Manko - jedes iMacs und natürlich auch des Minis (!) - ist seine mangelnde Ausbaufähigkeit.

Gruß tridion
 
ich glaube "gefühlsmässig" fühle ich mich auch eher zu einem imac g4 hingezogen...
ich hasse solche entscheidungen ;)
 
Zurück
Oben Unten