Erfahrung Synology NAS (Gigabit-LAN) vs.FW800 wie gut Arbeiten mit LR und Co möglich?

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammenn,

da mich meine beiden 2x3TB die per FW800 an meinem iMac hängen, langsam gewaltig nerven bezüglich der Geschwindigkeit, möchte ich diese mit einer Lacie d2 3TB Thunderbolt Festplatte ersetzen.
Davon erhoffe ich mir einen angenehmeren Workflow gerade in Programmen wie Lightroom.
Zusätzlich würde ich mir gerne ein Synology NAS zulegen welches primär als Media Server dienen soll. Hier würde ich die beiden vorhanden 3TB Platten verbauen. Zusätzlich würde ich sehr gerne
selten verwendete LR Libraries, Photoshop Dateien und einige grosse Final Cut Projekte ablegen. Angeschlossen wird dieses NAS per Gbit an mein LAN.

Was ich mich nun hierbei frage, wie gestaltet sich das Arbeiten mit den Daten auf dem NAS im Vergleich zu den FW800 Platten? Ist das NAS noch langsamer im Zugriff?
Hat hier jemand ein paar Erfahrungspunkte?

Danke euch
 
Ist das NAS noch langsamer im Zugriff?
Danke euch

...es ist mit Sicherheit nicht schneller: Mit GBit-Netzwerkgeschwindigkeit bekommst du unter Idealbedingungen ca. 110 MB/s durch die Leitung, das liegt nur knapp oberhalb der mit FW800 erreichbaren 100 MB/s - zumal die Platten als solche auch kaum mehr liefern dürften, eher weniger. Wenn es deutlich schneller sein soll, hilft beim Mac nur Thunderbolt oder USB3 an einem externen Raid0-Gehäuse. Alternativ: Intern als Arbeitsplatte eine SSD verbauen und die nicht mehr zu bearbeitenden Daten auslagern. Thunderbolt ohne Raid0 (oder ohne SSD) bringt nichts - der Flaschenhals ist die Transferrate der Festplatte.
 
Also mein Synology DS1812+ schafft 90+MB/s übers Netzwerk(derzeit 5xWD Red 3TB im RAID5 verbaut) - Geschwindigkeit ist also kein Thema.
Die Trägheit liegt eher zwischen Anfrage/Zugriff auf eine Datei bis zur Rückmeldung/Lieferung da ja das Netzwerkprotokoll noch dazwischenliegt - bei FW ist die Platte ja direkt mit dem System verbunden.

Um welche 3TB Platten und FW800 Gehäuse handelt es sich denn - manche der verbauten FW Chips sind nicht gerade die schnellsten. :/

Zusatz: Du kann deine Platten + Daten NICHT direkt in das NAS übernehmen - du wirst deine Daten also zwischenzeitlich wo auslagern müssen!
 
Habe derzeit 2x Inxtron SK-2500 FW800 mit 2x 3TB WD 7200 an einem iMac 2011 mit SSD ohne usb3 hängen.
Ziel ist eine Lacie d2 3TB Thunderbolt für LR/PS etc...
Und ein Synology DS213 für den ganzen Rest.

Gegenüber der intern verbauten HDD spüre ich bei beiden FW800 einen deutlichen Leistungsabfall. Ich erhoffe mir
hier von der Thunderbolt HDD einen Vorteil.

Was ich mir davon erhoffe:
Mediaserver damit iMac mit Plex nicht ständig laufen muss.
Mehr Platz
Flüssigere Verwaltung/Bearbeitung der Bilder
LR Libraries die sehr selten gebraucht werden ganz auslagern auf NAS.
 
Zurück
Oben Unten