macOS Mojave Erfahrung mit TimeMachine Backup :)

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

heute möchte ich mich mal an Euch wenden und über meine Erfahrungen mit TimeMachine-Backup unter Mojave 10.14.6 berichten.

Folgendes ist passiert:

Ich hatte ein Programm für Mojave installiert, welches für mein Yamaha Instrument sogenannte Styles generiert. Das Programm lief einwandfrei und ist auch für Mojave voll kompatibel. Soweit, so gut.

Nun wollte ich nach erfolgreichem Erstellen eines Styles für meine digitale Yamaha Workstation das Programm wieder vom Mac entfernen, was leider nicht funktioniert hat. Probiert habe ich hiermit: https://freemacsoft.net/appcleaner/

Das Yamaha Programm war so tief ins System eingedrungen, das das ganze macOS ausgebremst wurde.:mad:
Da mir glücklicherweise mehrere TM-Backups der letzten 3 Monate zur Verfügung stehen, habe ich das TM-Backup vor der Installation der Yamaha Software erfolgreich zurückgesichert.

Das hat so gut geklappt dass der Mac jetzt wieder wie gewohnt läuft. Und das Programm von Yamaha ist endlich auch verschwunden.:)

Ich bin Immer wieder begeistert davon, dass man einfach seine Daten zurückspielen kann. Danke Apple :D

Gruß coolboys
 
Huch, mal ein Positiver Beitrag....echt Rar. Danke dafür. :D

LG, Alfred
 
Ich bin Immer wieder begeistert davon, dass man einfach seine Daten zurückspielen kann. Danke Apple :D
ich habe Time Machine auch schon benutzt und ja, wenn es funktioniert, dann einfach.
Was ich Time Machine ankreide - und für mich ist das bei einm Backup Tool ein absolutes No-Go - ist, dass Time Machine den User nicht auf Fehler beim Sichern einzelner oder auch vieler Dateien hinweist. Ich würde mich NIEMALS nur auf Time Machine verlassen.
 
Hi.

Ich habe TM auch schon häufiger positiv verwendet, vor allem zur Migration und habe permanent 2 TM Backups und die an unterschiedlichen Orten. Zusätzlich ein CCC Backup bzw. einen CCC Klone meiner Systemplatte.

TM läuft voll automatisch und zuverlässig. Es ist einfach zu bedienen. Das ist schon alles viel wert.
 
Hi,
hab mit TM-Backup auch schon Negative Erfahrungen gemacht, seitdem fahre beim Backup zwei und/oder dreigleisg, mit CCC und manuellem Backup, je nach Daten, von Online Backup halte ich nicht viel, bei meinen kleinen Datenmengen ist das Unwirtschaftlich und Unsicher.

Franz
 
Hi,
hab mit TM-Backup auch schon Negative Erfahrungen gemacht, seitdem fahre beim Backup zwei und/oder dreigleisg, mit CCC und manuellem Backup, je nach Daten.

Franz

Na ja, negative Erfahrungen hatte ich am Anfang mit TM-Backups gemacht unter Mac OS X damals. Da steckte die TM-Backup Funktion noch in den Kinderschuhen.
Für mich persönlich (ob das Sinn macht ist was anderes) reicht mir das Backup mit TM unter Mojave aus.

Meine wirklich wichtigen Daten sichere ich extra auf eine externe SSD, wo dann alle veränderten Daten (Bilder, Dokumente von Word, Excel u.a) täglichdarauf gespeichert werden. Alles andere wird eben durch TM-Backups gesichert. Zusätzlich mache ich jede Woche ein frisches komplettes TM-Backup auf eine weitere HDD (1 TB HDD Seagate Barracuda) in einem USB 3.0 Gehäuse.

Das reicht für meine privaten Zwecke völlig aus. Backup mit Software wie CCC oder SuperDuper würde ich nur machen, wenn die Daten nicht meine sondern von einer Firma wären. Dann halte ich einen Klon der Systemplatte für absolut notwendig.

Gruß coolboys
 
Hi,
tja, ich betreibe noch ein Gewerbe, deshalb ist ein Clone Pflicht.

Franz
 
Zurück
Oben Unten