Erfahrung mit Lsat, Gmat oder GRE test?

Hansebenger

Hansebenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
7
Hi!

Da nächstes Jahr die Matura ansteht, hab ich mich schon Mal erkundigt welche Weiterbildungsmöglichkeiten es für mich gibt und bin dabei auf ein paar gute Unis im Ausland gestoßen.
Für die Aufnahme müsste ich jedoch einen möglichst hohen Score im Lsat, Gmat oder Gre-Test vorweisen.

Da ich leider nicht viel Erfahrungswerte über solche Examen im Netz gefunden habe, wollte ich mal euch fragen, ob ihr eventuelll schon damit konfrontiert wart und mir verraten könnt worin z.B. die Unterschiede zwischen den Tests bestehen oder ob es nützliche Tipps dazu gibt.

Bin für jede Info dankbar
 
Der GMAT ist so zu sagen reine Fleißarbeit. Informieren kannst du dich hier, für die Vorbereitung empfehle ich viel Zeit vor den Büchern von Princeton und KAPLAN und einen Wochenendkurs.

Allerdings ist der GMAT fast nur im MBA-Bereich ein Zulassungskriterium, was sind denn das für Unis, die den bei Undergraduate verlangen/akzeptieren? Die anderen beiden kenne ich nicht näher...
 
Im speziellen interessiere ich mich für die HSG St. Gallen-wobei ich einen der Tests machen muss weil ich kein Staatsbürger der Schweiz bzw. Lichtensteins bin.

Hast du den Gmat selbst absolviert-wie meinst du es ist eine reine Fleißarbeit?

Werden die Kurse dazu nur in bestimmten Ländern angeboten-denn ich wohne in Österreich
 
Ja, vor einigen Jahren habe ich den GMAT gemacht weil ich mir perönlich einen Eindruck von einem speziellen Executive-MBA machen wollte.

Reine Fleißarbeit bedeutet, dass es zum Großteil nur Übungssache ist und immer dem gleichen Prinzip folgt. Wenn du generell gut bist was Analytik angeht ist das schon die halbe Miete. Das soll heißen es kommt nichts unerwartetes wie das in anderen Test-Situation öfter ist. Der sprachliche Teil ist auch ziemlich popelig.

Kurse und den Test selbst kannst du in fast jeder großen Stadt machen. Auf mba.com findest du die Test-Center und Kurse gibt es z.B. bei Manhattan Review in München, Paris, London usw.. München ist für dich ja kein Drama, aber ob es direkt in Österreich welche gibt weiß ich nicht...
 
Und der Test wird nur auf Englisch abgehalten?

Ja das mit München würde sich schon aranchieren lassen, da es in Österreich anscheinend nicht möglich ist.

Der GMAT ist eher wirtschaftslastig, wenn ich das richtig verstanden habe und der LSAT geht ist eher juristisch ausgelegt.

Hat dir der GMAT in Beruf, Studium... iwie weitergeholfen?
 
Der Test ist nur Englisch, ja. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Im Berufsleben hilft dir der Test nicht weiter, er ist nur eine Eintrittskarte für ein MBA-Programm oder in Einzelfällen anscheinend auch zu anderen Studiengängen, das war mir bisher unbekannt.

Das wird auch deutlich wenn du bedenkst, dass die Ergebnisse nur 5 (?) Jahre gültig sind. Es ist also keine Qualifikation wie ein Cambridge Zertifikat oder so...
 
In welchem Bereich arbeitest du jetzt-wenn du anscheinend den MBA gemacht hast.

Benötigt man die Skills, die man sich für den test aneignen muss dann im weiteren Studium auch?

Wieviel kostet der Test und mit wieviel muss man dann ungefähr rechnen für die Vorbereitungen etc?
 
Hat dir der GMAT in Beruf, Studium... iwie weitergeholfen?
Wen Du kein entsprechendes Studium machen willst ist es voellig sinnfrei einen dieser Tests zu machen.

Ich kenne nur den GRE und kann sagen, die Verbal Section in dem Test ist fuer non-native speaker ziemlich schwierig, allerdings werden die Ergebnisse von Auslaendern hier auch anders gewichtet weil man sich dessen bewusst ist.

Mach doch zum Anfang mal en TOEFL, der braucht nicht soviel Vorbereitung, dann hast Du einen Eindruck

Wieviel kostet der Test
Steht auf den Webseiten, kosten alle um die 150-190 Dollar.
 
Das ist ein komplexes Thema auf das es nicht die eine Antwort gibt.

Zunächst mal, für einen MBA der etwas taugt und der auch von Personalern entsprechend anerkannt wird, brauchst du ein Erststudium mit guten Noten (Fach ist ziemlich egal) und (mindestens) 2-3 Jahre Berufserfahrung. Für einen Executive MBA eher 5-10 Jahre.

Hier muss man vorsichtig sein weil "MBA" kein geschützter Begriff ist, es gibt also viele Unis die als Titelhändler einzustufen sind und wenn du da studierst, kriegst du fachlich nicht das was eigentlich ein MBA ist und der Titel ist nichts wert.

Merke: MBA ist nur gut wenn er von bestimmten Unis kommt, hier helfen dir die verschiedenen MBA-Rankings von Financial Times usw. und die Akkreditierungen der Unis, maßgeblich sind AACSB, EQUIS und AMBA.

Die Fähigkeiten die du für den Test brauchst sind natürlich hilfreich im Job. Aber Englisch und analytisches Denken "lernt" man besser auf anderem Wege und das sollte nicht der Grund für eine Teilnahme sein. Um es deutlicher zu machen, es wäre vollkommener Schwachsinn.

Aktuell kostet der Test $250, für Bücher und den Kurs würde ich mit Reisekosten ungefähr 1000€ einplanen.

Ich bin Unternehmer und kam vorher schon aus dem WiWi-Bereich (meistens sind die Teilnehmer bisher fachfremd und machen das um ins Management zu kommen) und habe das getan weil ich mich persönlich weiter entwickeln wollte, einen Eindruck von dem haben wollte was unsere Berater da für das teure Geld machen und in das INSEAD-Netzwerk rein wollte.
 
@ Taz: ich möchte auf jeden Fall in diese Richtung weiterarbeiten.

Beim GRE würde auch nur der Analytik/Logik Teil gewertet werden.

@Christoph: Vom Studium her würde ich mich für Staatswissenschaften interessieren und dachte dabei an die HSG St. Gallen.

Leider finde ich diese Uni aber in keinen Rankings-woran kann das liegen, denn bisher hörte ich nur, dass sie eine sehr gute Uni sei.

An welcher Universität hast du dein Studium absolviert-wie sieht so ein Studium in Hinblick auf Auslandsaufenthalte und Zusammenarbeit mit Firmen bzw. mit zukünftigen Jobs aus?

@ all: Danke für die bisherigen Antworten
 
Vergess mal den ganzen MBA-Kram, das ist eine eigene "Welt" für sich.

Bei dir gilt, wenn du für Staatswissenschaften in St.Gallen oder einen anderen Studiengang den du sofort nach deinem Abi beginnen möchtest den GMAT brauchst, mach ihn, sonst auf keinen Fall.

Was die Rankings usw. angeht war meine Antwort nur auf MBA bezogen. St. Gallen ist eine sehr gute Uni, aber wie das bei Staatswissenschaften direkt aussieht weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein bin ich mir im Moment unsicher was genau dahinter steckt.

Ich habe in Bonn und Mannheim undergraduate studiert, war dann für einen Master an der Northwestern in Amerika und habe dann berufsbegleitend am INSEAD meinen E-MBA gemacht.

Rankings die für deinen Bereich interessant sind findest du eher bei Google unter Uni+Ranking. Das Handelsblatt macht solche Rankings, die FAZ und die Zeit auch so weit ich weiß. Hier liegt der Fokus aber auf Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wuerde grundsaetzlich kein Geld an vermeintlichen elite Universitaeten fuer undergraduate studies verplempern. Bei graduate sieht die Sache dann ganz anders aus.
 
Und wie finde ich solche graduate Unis?

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Uni St.Gallen ne schlechte Universität ist.
 
Ich glaube ich habe die Hochschulen verwechselt. Ich dachte das ist eine dieser schweineteuren moechtegern Eliteunis.
 
Zurück
Oben Unten