Erfahrung mit Hybrid Festplatte Seagate Momentus XT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe heute nach langem Überlegen testweise eine Seagate Momentus XT 750GB 8GB SSD, 32MB Cache Hybrid SSHD in mein MBP eingebaut. Erkenntnis: Das Ding ist der Hammer!!!
Die Boot-Zeit hat sich nach dem zweiten Neustart nach der Wiederherstellung auf SSD-Niveau eingestellt. Einen Unterschied zu meiner Samsung 830 256GB kann ich bisher nicht ausmachen.

Die auf die neue SSHD wiederhergestellte Boot Camp - Partition mit Win7 hat mich dann vollends überzeugt.
Die Geschwindigkeit, traumhaft! Boot-zeit unter MacOSX, ca. 20 Sekunden, Windows 7 braucht knapp 30 Sekunden. Starcraft II braucht 5 Sekunden, Steam startet innerhalb eines Augenblick´s.

Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung, welche Daten von welchem OS im Moment im SSD-Bereich der Platte liegen, der Geschwindigkeitsvorteil einer teuren SSD steht gegenüber dieser SSHD steht preislich m.E. nicht mehr dafür.

Wie sind eure Erfahrungen? Hat schon jemand eine solche SSHD im Einsatz?
 
Hi,

gerade mal 149€, und das ist die Platte definitiv wert!
Sie ist trotz 7500 U/PM leiser wie die originale Toshiba, und zudem um 100 Ecken schneller wie die Toshiba.
 
Das ist ein Klasse Preis für diese Leistung! Eine SSD mit vergleichbarer Größe ist aktuell nicht bezahlbar.
 
Bezahlbar sicher, wenn sich jemand n MacBook Pro für 1700€ kaufen kann, dann hat er auch das Geld für ne SSD. Aber die Seagate ist einfach unschlagbar ... vom Preis her.
 
Naja ein frisches (also nicht fragmentiertes) OSX und Windows startet auch ohne Hybrid Gedöns in 20 bzw. 30 Sekunden von einer 7.200er HDD.
Sehe da jetzt irgendwie gar kein "SSD-Niveau". Mein OSX startet von meiner Samsung 830 in 4 Sekunden.

Zudem bringt eine SSD ja bei weitem mehr Vorteile als die reine Bootzeit.
 
Nun ja, eine 256GB SSD sollte mehr als genug sein für einen normalen User, wenn er sich von dem Haufen unnötiger Daten trennt. Diese würde dann auch angenehm im Preis liegen, sogar manchmal zum Kurs der Momentus XT.

Vorteil ist natürlich bei der Seagate der Platz. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt diese Platte zu holen, hab mich aber doch für eine reine SSD entschieden. Bei der Hybrid HDD stören mich immer noch die Geräusche. Auch
wenn diese leiser als die originalen sein sollen, es sind immer noch 7200U/M und diese führen zu Geräuschen und Vibrationen....eine SSD hat es nicht. Das war mir sogar noch wichtiger als die Geschwindigkeit.

Trotzdem ist diese Platte sehr zu empfehlen für Leute die nicht so empfindlich bei Geräuschen sind und lieber mehr Platz wollen.
 
Habe die momentus St auch eingebaut, an sich schönes gerät, aber die Vibrationen im Vergleich zu den orginalplatten mit y5.400 ist schon enorm..

Mich stört es nicht
 
Also mehr Vibrationen hatte ich mit der Toshiba, die Seagate rauscht ein wenig mehr, klackt aber dafür nicht.
Diese Geräusche höre ich aber nur abends, wenn ich alleine im Wohnzimmer sitze und der Fernseher aus ist
Nicht nur die reine Bootzeit ist interessant, auch das starten div. Apps geht deutlichst flotter, allen voran Aperture, Bildbearbeitung mit Pixelmator, OpenOffice und noch paar andere Apps.
Natürlich war der Platz auch wichtig, und das wichtigste, ich habe mein Superdrive wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit heute auch die Momentus XT in meinen MBP. Bisher super. Allerdings scheint mir die Platte zu flach zu sein und darum etwas im Gehäuse zu wackeln wenn man den Rechner bewegt. Kann man dagegen was machen?
 
Hi, ich habe seit heute auch die Momentus XT in meinen MBP. Bisher super. Allerdings scheint mir die Platte zu flach zu sein und darum etwas im Gehäuse zu wackeln wenn man den Rechner bewegt. Kann man dagegen was machen?

Was heisst, sie wackelt? Hast du sie nicht in die Gummidämpfer eingesetzt? Die Schrauben von der alten Platte raus und in die neue rein.
 
Geschraubt war da nix. Ich habe sie so eingesetzt wie die alte, nur ist die neue flacher. Wenn ich das MB rumdrehe klappt die auch die Festplatte runter...
 
Welche Bauhöhe hat die Festplatte? Ich brauche 7mm.

Danke
UnixLinux
 
Ich habe die Platte in einem Windows Notebook im Einsatz und kann Sie auch nur wärmstens empfehlen.

Allerdings muss der TE eine Wunder-Momentus erwischt haben. Das die Momentus es auch nur annähernd mit einer SSD aufnehmen könnte würde ich persönlich in den Bereich der Fabeln und Urban Legends einordnen ;)

Aber ansonsten eine ordentliche und schnelle Platte.
 
Geschraubt war da nix. Ich habe sie so eingesetzt wie die alte, nur ist die neue flacher. Wenn ich das MB rumdrehe klappt die auch die Festplatte runter...

Dann ist die Festplatte fehlerhaft eingebaut.

Die Seagate Momentus XT ist, wie in den technischen Daten nachzulesen, je nach Modell zwischen 9,5 – 9,7 mm hoch; entspricht damit dem Formfaktor für 2,5" FP mit 9,5 mm Bauhöhe.

Da Apple ab Werk keine höheren FP verwendet, musst Du, wenn die Platte jetzt nicht spielfrei sitzt, beim Einbauen einen Fehler gemacht haben.

Du schaust den Einbau der FP betreffend am besten noch mal hier (–> www.ifixit.com) nach und/oder teilst uns einfach mal mit, um welches MBP es hier überhaupt genau geht. Die Teile gibt es nämlich wie Sand am Meer und raten ist nicht so meine Stärke.


Welche Bauhöhe hat die Festplatte? Ich brauche 7mm.

Bauhöhe? Siehe oben.

Es gibt allerdings keinen Apple-Rechner, der zwingend eine nur 7 mm hohe Platte bräuchte.

7 mm –> http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=1293_7#xf_top

+ viele SSDs –> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=251_2.5"~2644_7~2644_7.0~2644_7.4#xf_top


MfG, Peter
 
So, nun habe ich irgendwie doch hin und wieder ein Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob s tatsächlich mit der Festplatte zu tun hat. Da es allerdings erst seit dem Einbau der Festplatte zu tun hat, gehe ich davon oder einem Problem mit der neuen Installation aus.

Seit dem ich die Seagate verwende, friert mir hin und wieder mein MBP (late 2009) ein. auffällig ist, dass es meist bei der Verwendung von Firefox passiert. Zuerst reagiert Firefox nicht mehr, dann auch andere Programme, bis dann gar nichts mehr reagiert und ich nur noch den Beachball sehe. Auch warten brint nix, lediglich ein Neustart bringt Besserung. Wenn ich dann aber einfach weitersurfen will, kann es sein dass das selbe gelich wieder passiert. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass das bisher nur aufgetreten ist, wenn ich das MBP ohne Netzteil, also nur mit Akkustrom, betreibe. Wo kann ich denn nach ner Ursache für das Problem suchen (Systemlogs o.ä.)? Und vor allem, wie kann ich für Abhilfe sorgen?
 
Ich habe eine 500GB Momentus XT in meinem MacBook Pro 13", Early 2011 (8GB RAM).
Die Platte wurde ursprünglich in meinem vorigen Black MacBook eingesetzt und ich habe ohne was am System zu ändern einfach die Platte in den neuen Laptop eingebaut. Das System war von Anfang an ohne Probleme auf der neuen Hardware weiter zu verwenden :)

Ich kann nichts zum direkten Geschwindigkeitsgewinn sagen, da ich die normale HD in diesem Laptop nie verwendet habe. Im Black MacBook wars ein irrer Speed-Boost und auf dem aktuellen Laptop habe ich auch noch nie Probleme feststellen können. Apps starten schnell, das System hängt nie, Vibrationen sind nicht störend.
Also wenn man mehr Platz haben will und nicht steinreich ist, sind die Momentus XT definitiv eine super Alternative und zu empfehlen aus meiner Sicht!
 
Zurück
Oben Unten