• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Erfahrung mit Headhuntern? Arbeitgeber gesucht!

mckenzie

Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.04.2011
Beiträge
71
Hallo zusammen,

viele kennen von euch ja sicherlich die ganzen Headhunter, HR Abteilung etc etc dessen Briefe man über Xing, etc bekommt.
Es gibt dagegen ja auch Headhunter die, natürlich gegen Provision, einen neuen Job, sprich Arbeitgeber für einen selber suchen.
Branche ist in diesem Fall Ingenieurwesen. Per Google find ich meistens nur irgendwie Dienstleister/Vermittler die Arbeitnehmer suchen.

Hat damit jemand schon mal Erfahrung gesammelt? Gibt es einen speziellen Begriff für diese?

Danke euch
 

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Registriert
05.04.2005
Beiträge
2.336
Normalerweise kontaktieren die Headhunter dich - gerade bei begehrten Berufen wie Ingenieurwesen. Sich bei einem Headhunter zu bewerben, ist recht ungewöhnlich, wobei es natürlich auch Agenturen für Personalwesen gibt, die dann versuchen, dich zu vermitteln.

Was XING angeht, wo ich schon seit Ewigkeiten bin, habe ich in diesem Jahr seltsame neue Erfahrungen mit dieser Branche gemacht. Ein "Agent", "Headhunter" oder was auch immer bezirzt mich seit Wochen mit einem Vermittlungsangebot und stellt einen Job mit 240.000€ brutto p.a. in Aussicht, will aber nicht damit herausrücken, um welche Firma oder welchen Auftraggeber es sich genau handelt. Sehr merkwürdig, das Ganze... daraus werde ich nicht schlau...? Er will wohl auch zuerst einen Beratervertrag mit mir abschließen, aber ebenfalls ohne konkret zu werden. Hmm. Vielleicht eine neue Abzock-Methode?
 

Ezekeel

Aktives Mitglied
Registriert
29.03.2004
Beiträge
7.652
Ach was, Abzocke... Wie kommst Du denn darauf? Klingt doch alles seriös!


:crack:
 

Chimaira

Mitglied
Registriert
18.09.2011
Beiträge
847
Ich hab mich zu Beginn des Studiums 2008 mal bei "Job Leads" kostenlos angemeldet. Dort konnte man kostenlos 30% seines Profils ausfüllen und dann warten, dass Headhunter einen jagen. Oder ansprechen. Oder so...:confused:

Totaler Kappes. Seitdem nie wieder drauf geguckt (auch nie was ausgefüllt) - bekomme aber jeden 2ten Tag ne Mail mit Bonus - der immer größer wird und angeblich NUR NOCH HEUTE GILT!!! Ziemlich witzig :d lohnt sich auf jeden Fall, da erkennt man nämlich direkt dass da nur Abzocke vorliegen kann
 

McOdysseus

Aktives Mitglied
Registriert
31.12.2003
Beiträge
6.041
Headhunting per se ist mitnichten ausschließlich Abzocke.

In meinem Gewerbe dreht sich das Karussell gemächlich, aber stetig. Ich bekomme jeden Monat zwei bis drei Anfragen und war aus Neugierde (und mit Wissen meiner Chefin) schon bei zwei Gesprächen. Beide Jobs wäre durchaus akzeptabel gewesen und keineswegs eine Verschlechterung meiner beruflichen Situation.

Bei den meisten Vermittlern, die mich angesprochen haben, habe ich einen Lebenslauf hinterlegt und werde auch in längeren Abständen wegen einer eventuellen beruflichen Veränderung angesprochen. Sollte bei mir irgendwann ein Wechsel anstehen, ist das sicher eine Hilfe.

@TE
Schau Dich in den Jobbörsen unter den Inseraten deiner Branche um und nimm Kontakt zu den dort genannten Personalvermittlern auf. Ich würde jedoch auf keinen Fall im Voraus zahlen, da die Jungs normalerweise erst dann kassieren, wenn der Job vermittelt wurde.
 

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Registriert
05.04.2005
Beiträge
2.336
Ach was, Abzocke... Wie kommst Du denn darauf? Klingt doch alles seriös! :crack:
Aber auch nur deshalb Abzocke wegen der Vorgehensweise dieses angeblichen Headhunters. Mein Bruder ist mit genau diesem Betrag im letzten Jahr von einem Headhunter abgeworben worden und äußerst glücklich bei seinem neuen Arbeitgeber. Nur dadurch weiß ich, wie diese Sache seriös abläuft - natürlich ist Headhunting nicht per se Abzocke.

Bei JobLeads bin ich ebenfalls seit 2008. Bloß nicht anmelden, absoluter Murks. Ständig Super-Angebote, die nur noch ganz kurze Zeit gültig sind, und regelmäßig Benachrichtigungen à la "14 Headhunter haben Interesse an Ihrem Profil". Genauere Angaben gibt es dann aber nur beim Abschluß einer Premium-Mitgliedschaft. :rotfl:
 
Oben