Erfahrung mit 32 Zoll Monitor vs. 27

spike01

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Hab meinen Studio an einem 27er 4K von LG und betreibe diesen natürlich skaliert (2.560x1.440)

Überlege derzeit für mehr - auch nutzbare - Fläche auf einen 32er zu wechseln.

Ist Schrift wenn ich die native Auflösung betreibe gleich gut zu lesen oder kleiner bei gleichem Sitzabstand ?

Hat jemand von Euch schonmal die neuen BenQ MA Monitore vor sich gehabt ?

Gruss

Danke Froyo, da wird nur über die technischen Daten berichtet.....

Hab meinen Studio an einem 27er 4K von LG und betreibe diesen natürlich skaliert (2.560x1.440)

Überlege derzeit für mehr - auch nutzbare - Fläche auf einen 32er zu wechseln.
Nur zum Verständnis, die nutzbare Arbeits-Fläche an deinem 27er vergrößert sich, wenn die Auflösung erhöht wird, zum Beispiel auf 2880 oder 3200. Der Unterschied von einem 27" zu einem 32" besteht nur darin, dass die physische Größe anders ist. Und das wiederum ist abhängig vom Sitzabstand.

Für eine feine Pixel-Darstellung passt beim 27" eher 5K und bei 32" 6K. Man kann natürlich einen 32" mit 4K nehmen, dementsprechend ist die Pixel-Darstellung / Pixel-Abstand nicht so fein.

Das ist vergleichbar mit Digitalkameras. Je mehr Megapixel, umso feiner die Auflösung bei gleicher Sensorgröße.

Danke, das ist mir alles klar.
Mir geht es eher um die Erfahrung und ob eben bei gleichem Sitzabstand alles kleiner oder gleich oder sogar größer ist zwischen einem 32er 4k nativ und 27er 4K skaliert auf 2.560x1.440
Rein rechnerisch müßte es kleiner sein.. aber aus der Praxis ist für mich entscheidend, ob es das auch sichtbar kleiner ist - was ich nicht möchte -
Oder ob Ihr einen 32er 4K skaliert oder nativ nutzt......

Rein rechnerisch müßte es kleiner sein.. aber aus der Praxis ist für mich entscheidend, ob es das auch sichtbar kleiner ist - was ich nicht möchte -

nicht nur müsste, es ist kleiner. ca 22%. Auch wenn ich keinen 32" nutze, bin ich mir sicher, dass man 22% kleinere Schrift bemerkt.

Bei einem Mac sollte der Monitor immer ca. 220 ppi haben sonst sieht es nicht so fein aus!

Zurück
Oben Unten