Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

R

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
Schreckliche Bilder und übet 60.000 Helfer im Einsatz.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-erdbeben-tuerkei-syrien-mittwoch-101.html

Ich habe gerade gespendet….,
https://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenkonten-137.html

667F0A1B-B149-4C1C-ABFC-BFE224FC9688.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Leerer Thread?
Was willst denn lesen zu diesem Thema?
Die Türkei hat mehrere grosse Verwerfungszonen in denen es regelmässig rumst.
In einer dieser Zonen wird sogar ein AKW gebaut - trotz Warnungen durch türkische Wissenschaftler.
Bekannt ist auch dass sich die Bben immer weiter nach Nordwesten verlagern - nach Istanbul dass auch auf einer Verwerfung liegt.
Hinzu kommt, dass sehr oft (eigentlich immer) Bauvorschriften ignoriert werden.
Das es so viele Tote auf einen Schlag gibt ist also grössten Teils selbst verschuldet.
Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen bis nicht vorhanden.
Diese Erdbebenkatastrophen in der Türkei sind Unglücke mit Ansage und werden sich noch öfter Wiederholen.
Nur - die Regierung unternimmt nichts und führt lieber Krieg in Syrien oder versucht Europa mit Flüchtlingsströmen zu erpressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Aussage mit dem fehlen Mitleid halte ich auch für deplatziert. Was können denn die Betroffenen dafür, dass die Regierung „weg sieht“. Also mal ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Die Aussage mit dem fehlen Mitleid halte ich auch für deplatziert. Was können denn die Betroffenen dafür, dass die Regierung „weg sieht“. Also mal ehrlich.

Die dort lebenden Menschen können nun wirklich nichts dazu, danke @OpaGehrke das du das auch so siehst. 20 Mio Menschen in der Türkei sind von den Auswirkungen der Erdbebens betroffen, in Syrien lt. den Vereinten Nationen ca.9. Mio.

Da kann da nicht einfach wegsehen…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, BEASTIEPENDENT und dodo4ever
In der FAZ stand „Bauwerke töten, nicht Erdbeben“. In Bukarest – das ist wohl tendenziell auch ein Erdbebengebiet – sind nicht ausreichend gegen Erdbeben geschützte Häuser von der Regierung mit einem großen roten Punkt auf der Fassade gekennzeichnet. Man kann die Punkte überall im Stadtbild entdecken, wenn man etwas öfter dort war… Die sind aber allesamt nicht rot – sondern schwarz. Denn die Hausbesitzer überpinseln sie. Und ein schwarzer Punkt auf der Fassade ist kein Grund aktiv werden zu müssen.

https://www.thestar.com/amp/news/world/2012/12/08/bucharest_marks_buildings_likely_to_collapse_in_earthquake.html

Es ist eine große Tragödie, die da in Syrien und der Türkei passiert ist. So viele tote und verletzte. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Warum bauen und leben die Menschen in Gebieten, in denen bekanntermaßen starke Erdbeben vorhersehbar sind und die Wissenschaftler auch noch lautstark warnen?

Ich dürfte auch nicht mit Mitleid und Spenden rechnen, wenn ich mein Haus außendeichs im Watt bauen würden, nur weil es da auch Zeiten gibt, in denen weit und breit kein Wasser zu sehen ist.

Natürlich ist ein starkes Erdbeben mit den Folgen grausam für die Menschen!

Mit nachdenken und informieren vor dem Hausbau und aussuchen des Wohnortes hätte sich aber viel Leid ersparen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8 und Siebenstern
Mit nachdenken und informieren vor dem Hausbau und aussuchen des Wohnortes hätte sich aber viel Leid ersparen lassen.

Als ob sich die Leute das immer frei aussuchen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Warum bauen und leben die Menschen in Gebieten, in denen bekanntermaßen starke Erdbeben vorhersehbar sind und die Wissenschaftler auch noch lautstark warnen?
Weil der Mensch vergesslich ist.

Der nächste große Knall ist sowohl in San Francisco als auch bei İstanbul überfällig. Je länger der letzte her ist und je mehr Generationen mit keinem zu leben hatten, desto vergessener wird die Erzählung der Alten; ganz zu schweigen vom fehlenden Miterlebthaben.
Und je länger das letzte große Beben her ist, desto länger haben die tektonischen Platte Zeit, sich zu verspannen. Die gestaute Energie nimmt zu.

Und dummerweise ist in diesen Vulkan- und/oder Erbebenregionen auch noch die Erde fruchtbar – gerade auch wegen der irdischen Neuversorgung mit Mineralien. Wenn’s dann eh gefühlte oder vergessen-ignorierte 100 Jahre ruhig bleibt, kommen nach spätestens 10 Jahren wieder die Bauern. Und genau diese und die nächste Generation bekommt dann im Median keine solches Beben mehr mit.

ED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Ralle2007 und 5 andere
Wohnort vielleicht nicht frei, aber Hausbau oder Miete in einem sicheren oder unsicheren Haus schon.
In meiner Kindheit ich sah oft, dass finanziell benachteiligte Menschen unsicher wohnen oder leben mussten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, dg2rbf, dodo4ever und 2 andere
Weil der Mensch vergesslich ist.
Ein Beispiel dafür sind auch die Flutsteine in Japan, die dort erst nach dem verheerenden Tsunami wieder bewusst wahrgenommen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Als ob sich die Leute das immer frei aussuchen könnten.
Mentalitätsmässig ist aber teilweise schon was dran. Natürlich nicht runter bis zu jedem kleinen Mann, die stehen immer am dümmsten da. Tatsache ist aber dass Schwarzbauten ohne jegliche gescheite Bau-substanz einerseits hochgezogen wurden, per Bakschisch geduldet und dann per Nachmeldung, Zahlung sogar "legalisiert" wurden. Warum? Aufgrund der schieren Menge weils viele so gemacht haben.

Hat man ja auch gesehen, da blieben Häuser ohne Schäden stehen und mittendrin ein bauähnliches fiel zusammen wie ne Sandburg, oder die nächste strasse war komplett weg, weil eben Beton oder Stahl eingespart wurde usw. Dann ist der Katzenjammer gross, hinterher. Meinst Du nur ein einziger wandert jetzt im Nachhinein in den Knast dafür, der da die Finger mit im Spiel hatte? Da wär ich mal gespannt..

Das hat mit dem Mitgefühl mit Opfern nichts zu tun. Leid ist immer leid. Risikowarnungen über Jahre wollte aber auch keiner hören. Es ist nunmal bekannt und Wissenschaftler labern da seit Jahrzehnten, machts bitte anders.
Das wird in Italien, wo auch fleissig in Vulkangebiet gebaut wurde auch nicht viel anders sein. Teils auf Berge die grad vor mehr als hundert Jahren erst entstanden. Wenn dann die Villa abfackelt weil der Berg hustet dann ist das halt so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8 und Sorrow
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum bauen und leben die Menschen in Gebieten, in denen bekanntermaßen starke Erdbeben vorhersehbar sind und die Wissenschaftler auch noch lautstark warnen?
Das scheint mir etwas zu kurz gedacht - in Japan klappt das bekanntermaßen besser mit der Erdbebenvorsorge, wobei die nukleare Verseuchung komischerweise niemanden interessiert. Ich sehe jedenfalls keine Greta dort rumturnen und Werbung machen.
Ebenso könnte man Regionen wie Hawai oder Sizilien als no-go Areas ansehen, oder die Niederlande, oder aber, weils dir vielleicht emphatischer erscheinen könnte, vielleicht auch das Ahrtal?

Man kann sich nicht gegen alles absichern und achten. Vor allem nimmt man das was man bekommt, wenn man finanziell eben nicht gut dasteht.
Oder man vielleicht auch einfach sein Flecken Erde so liebt, wie es ist. Dieses Gefühl wird auch Heimat genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Schon ein wenig viel erwartet, daß Menschen umziehen in Regionen, wo sie vor Naturkatastrophen einigermaßen sicher sind.
Tendenziell wäre Deutschland dann so ein Migrationsziel, und irgendwie denke ich, daß Menschen, die kaltschnäuzig erwarten, daß andere umziehen, nicht ganz so wirklich begeistert wären, wenn viel davon dann bei uns anklopfen würden.
Erwartet „man“ das eigentlich nur bei Unterprivilegierten in Nahost oder wirft man demnächst auch den Kaliforniern vor, im vollen Bewusstsein auf einer aktiven Erdbebenregion zu hocken? Leuten in der Karibik und in Florida, nicht wegen der jährlich mehrfachen Hurrikans nicht lieber nach zum Beispiel Oberbayern umgezogen zu sein? Den Menschen in Dürregebieten - und das sind meistens die ganz Armen - nicht weggezogen zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, Ralle2007, dodo4ever und 3 andere
Zurück
Oben Unten