Equalizer <> optischer Ausgang

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Hi,

Ich habe meinen iMac über den optischen Ausgang mit einem Verstärker verbunden. Leider bietet ein mittelklasse Verstärker nur bedingte Equalizer Einstellungen. Ein 100Band EQ wäre auch übertrieben. Allerdings wünsche ich mir eine einheitliche Möglichkeit am Mac (per Software?!), über die dann alle Programme ihre Daten senden müssen - ähnlich einer Soundkarte.

Im Moment habe ich für jedes Programm (iTunes, VLC usw...) einzeln den EQ eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit dies in einem EQ zusammen zu legen?
 
Tippe mal eher auf die Lautsprecher als Problem. Da hilft dann auch meist kein aufwändiger Eq. Lieber ein paar Euro mehr in gute Laustprecher investieren. Da reichen dann i.d.R. einfache Bass-/Höhenregler aus, um evtl. Schnitzer (sei es wegen ungünstiger Aufstellung) zu kompensieren.
 
Also die Lautsprecher sind für meine Zimmergröße wirklich klasse. Es beschalt den Raum in 7.1 recht ordentlich. Lediglich ein bisschen mehr Feintuning wäre manchmal wünschenswert.

Aber grundsätzlich hast du sicherlich recht. Für meine Zimmergröße und Bedürfnisse lohnen hochwertigere allerdings nicht... (das Geld sitzt dafür auch nicht gerade locker)...
 
Ich weiß was du meist. Ich habe hier selber die Logitech z4i am iMac. Ist natürlich auch kein absolutes HiFi, aber es reicht vollkommen für den Alltag. Sonst ist auch ein guter Kopfhörer nicht zu verachten. Schlägt so manche High-End-Box, deren Sound durch schlechte Raumakustik verballhornt wird...
 
Ich glaube, dass wird auch das erste Gerät sein, welches ich mir von meinem eigens verdienten Geld durch meine erste Arbeitsstelle kaufen werde. Eine vernünftige Musikanlage. Surround Sound muss es nichtmal sein. 4 schöne Tower im Zimmer und einen schönen Klang genießen... Träume!
 
Würde den Mac als Soundquelle nehmen und dort ordentliche Lautsprecher anschliessen. Über den opt. out direkt oder den opt. out der Airport Express. Dann dort einen ordentlichen Digitalverstärker oder ordentliche Aktivboxen dran. Bei einer "herkömmlichen" Anlage finde ich das CD-Einlegen ziemlich müßig. Festplatten sind da einfach eleganter.
 
Ich würde meinen Plattenspieler dran anschließen...
Das ist wieder Musik! :D
 
Zurück
Oben Unten