eqMac Profile

ernstW

Aktives Mitglied
Ich habe schon hier im Forum gesucht und auch auf Google. Offenbar hat niemand mein Problem.

Ich habe mir zwei Presets erzeugt, "Kleine Boxen" und "Sprache Telefon" - dachte ich:

1736857220392.png

Was ich aber sehr schnell festgestellt habe ist, dass jedes neue Preset auch alle alten mit den Einstellungen überschreibt, die für ein neues Preset gemacht wurden. Ein Umschalten zwischen zwei Presets macht bei mir also keinen Sinn, es werden immer die selben Einstelllungen angewendet. Irgendwo mache ich also einen Fehler.

Leider finde ich auch keine Bedienungsanleitung für Details zu eqMac, sonst könnte ich mir wahrscheinlich selbst helfen.

ich dachte nur in der Pro Version (License Valid) kann man neue Presets speichern und anwenden
ansonsten in Discord anfragen, dafür ist der ja da

und mit welchen worten, schlagworten hast du gesucht im goggl?

PS: davon ab, ist das Ding, scheint das Ding auch weiterhin 'buggy' zu sein,
ich halt von dem Ding nichts, andere auch, welche berichten dass die Ihr Geld nicht zurückbekommen ...

die gretchenfrage: auf welchem Mac und OS?

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt bei mir ohne Probleme.

ABER: wähle nach dem Speichern eines Presets, erst mal eines der vorhonfigurierten an. Wenn du dann wieder dein erstelltes Preset wählst wird es benutzt und bleibt unterschiedlich zu anderen erstellen Presets.

Es ist also halt ein kleiner Fehler in der App.

wähle nach dem Speichern eines Presets
Da fängt's schon an: Da waren und sind keine vorkonfigurierten Presets, was mich auch schon gewundert hat. "Aber eben keine Pro-Version..." dachte ich mir damals. Aber offenbar hat schon die Installationsdatei einen Hieb.

die gretchenfrage: auf welchem Mac und OS?
Gar so Gretchen ist die Frage nicht, die Antwort habe ich schon oft gegeben: Mac Studio, Mac OS 15.1.1
und mit welchen worten, schlagworten hast du gesucht im goggl?
eqMac Profile verwenden|ändern|überschreiben| manual anleitung in verschieddnen Kombinationen

Grundsätzlich ist ein Equalizer nur nötig, weil ich gerne verstehen würde, was aus den Lautsprechern kommt. Präziser oder gar audiophiler Ton o.ä. ist derzeit nicht nötig.

definiere 'damals', da scheint es noch mehr buggy gewesen zu sein '22 um den dreh
ich kann mir nicht immer und überalll merken wer welchen Mac mit was am laufen hat :)
ist nicht dem alter geschuldet :no:

tipp: suche bei sowas immer mit: eq mac preset save (problem)
nach KISS 'art' -KeepItSimpleandStupiD-
also englisch nicht in D/AT

also willst du nur mal antesten bzw generell 'probehören'
eine alternative wäre Boom2

und/oder, deinstalliere es mal komplett, neustart, dann erst wieder neu installieren mit aktuellster version

Ich habe für heute den Deckel zugeklappt, kann morgen aber gerne nachsehen. Erinnerlich ist mir, dass Presets dabei waren und auch nach Update weiterhin sind.
Das Speichern eines eigenen Presets sollte gehen, hat bei mir anno funktioniert.

Man kann die Pro- Version testen. Habe das jüngst gemacht. Nach einem Neustart der App stand der Testzeitraum wieder zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
So, eqMac deinstalliert mit allen Dateien, neu installiert. Die dmg-Datei (25,6MB) wurde direkt von der Hersteller-Website geladen.
1736934329402.png

"No presets". Was nun?

wir reden offensichtlich von unterschiedlichen Presets. Gehe mal tiefer, dort wo "Flat" steht. Die meine ich.

Mehr kann ich dir aber nicht beantworten, da ich eqMac nicht nutze und es nur gestern probehalber installiert habe um dir zu helfen.

Edit:

Sow ei ich die GUI verstehe, sind die "oberen" Presets für die "oberen" Tabs, also bspw System, für das mixen zwischen Quellen oder allgemeine Lautstärke.

Du willst aber offensichtlich einzelne Frequenz-Bänder anpassen. Das sind die Presets unten.

1736939603359.png

Da ist mir lisanet zuvor gekommen. Hatte noch Auswärtstermine.

Bei Basic hast Du die 3 Dreh-Regler, bei Advanced schon einen 10-Band-Equalizer.
Ich habe mir "Standard MBP21" angelegt so wie ich gerne Musik höre. Ist dann ggü. ohne eqMac ein hörbarer Unterschied.

Bei Expert wird Dir dann ein Abo oder ein Kauf angeboten. Kannst aber auch das 10-min-tryout starten.

Zurück
Oben Unten