Epub und PDF verschlüsselt in iCloud mit Synchronisation

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,
gibt es eine App für MacOS und iOS, die das Anzeigen und Verwalten von Epub- und PDF-Dateien ermöglicht, sich über die iCloud mit allen beteiligten Geräten synchronisiert und die Daten in der iCloud verschlüsselt? Und zwar bitte nicht Apple Bücher, die App gefällt mir nicht.
Wenn es rein um PDF geht, könnte GoodReader funktionieren. Es verschlüsselt die Daten auch, jedoch anscheinend nur die lokal auf dem Gerät befindlichen und nicht die im Sync-Ordner (sprich iCloud-Ordner).
Die Verschlüsselung wäre mir wichtig, da ich dort auch die wichtigen eingescannten PDF-Dokumente ablegen und verwalten möchte.
 
Ich erstelle dafür ein Image vom Ordner, das geht im Festplattendienstprogramm. Mit IOS lässt sich das allerdings nicht öffnen.
 
Schade, sollte schon eine Lösung sein, die sowohl unter MacOS als auch unter iOS funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Momentan kann ich den erweiterten Datenschutz nicht aktivieren, da ich zwei ältere Geräte im Einsatz habe, die das nicht unterstützen.
Würde es dann einfach reichen, die Ordnerstruktur mit allen Dokumenten in den iCloud Drive Ordner zu schieben, wenn ich den erweiterten Datenschutz aktivieren könnte?
Laut meiner Recherche gerade wäre der iCloud Drive Ordner vom erweiterten Datenschutz erfasst. Dann würde es ja tatsächlich reichen, die komplette Ordnerstruktur vom Dokumente-Ordner in den iCloud Drive Ordner zu schieben.
Oder wäre es sogar möglich, die Option „Schreibtisch & Dokumente mit iCloud synchronisieren“ auszuwählen? Würde da auch der erweiterte Datenschutz greifen?
 
Momentan kann ich den erweiterten Datenschutz nicht aktivieren, da ich zwei ältere Geräte im Einsatz habe, die das nicht unterstützen.
Würde es dann einfach reichen, die Ordnerstruktur mit allen Dokumenten in den iCloud Drive Ordner zu schieben, wenn ich den erweiterten Datenschutz aktivieren könnte?
Laut meiner Recherche gerade wäre der iCloud Drive Ordner vom erweiterten Datenschutz erfasst. Dann würde es ja tatsächlich reichen, die komplette Ordnerstruktur vom Dokumente-Ordner in den iCloud Drive Ordner zu schieben.
Oder wäre es sogar möglich, die Option „Schreibtisch & Dokumente mit iCloud synchronisieren“ auszuwählen? Würde da auch der erweiterte Datenschutz greifen?
Schreibtisch und der Dokumente-Ordner liegen dann im iCloud Drive. Wenn dieses im erweiterten Datenschutz ist, wären die Dateien auch verschlüsselt.
 
OK, also die Aktivierung von „Schreibtisch & Dokumente mit iCloud synchronisieren“ hätte den gleichen Effekt wie das verschieben der Daten vom Dokumente Ordner in den iCloud Drive Ordner? Oder besteht doch ein Unterschied?
 
OK, also die Aktivierung von „Schreibtisch & Dokumente mit iCloud synchronisieren“ hätte den gleichen Effekt wie das verschieben der Daten vom Dokumente Ordner in den iCloud Drive Ordner? Oder besteht doch ein Unterschied?
iCloud Drive ist kein Ordner, sondern ein Laufwerk. Desktop und Documents sind Ordner auf diesem Laufwerk. Deshalb kann man darauf ja auch auf dem iPhone und iPad in der Dateien-App zugreifen.
 
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Ich müsste mich entscheiden, ob ich entweder die beiden älteren Geräte aus der iCloud nehme, um den erweiterten Datenschutz aktivieren zu können oder alternativ mittels Boxcryptor oder vergleichbarer Software den Dokumente-Ordner verschlüsseln und im iCloud Drive ablegen.
Welche Variante wäre aus eurer Sicht sinnvoller hinsichtlich Sicherheit und Usability?
 
Hat zu meinem letzten Posting jemand eine Meinung für meine Entscheidungsfindung?
Also würdet ihr bei sensiblen Dokumenten voll und ganz dem erweiterten Datenschutz vertrauen und nicht mehr mittels Drittanbieterapp (Cryptomator, Boxcrypt, Veracrypt) verschlüsseln?
 
Zurück
Oben Unten