Epson Stylus S20 wird nicht von Macbook Pro unter El Capitan erkannt

O

Okashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Ich bin vor kurzem von einem Samsung Laptop auf ein Macbook Pro umgestiegen bzw. lasse beides momentan noch parallel laufen.

Ich benutze seit Jahren einen Epson Stylus S20 Tintenstrahl Drucker. Ein Billigteil, bin damit aber sehr zufrienden. Nun habe ich versucht den Drucker auf dem Macbook zu installieren. Es läuft unter El Captian OS X 10.11.6.
Wenn ich die Installations-CD einlege, dann startet das Installations-Programm nicht automatisch. Habe den Treiber also manuell ausgewählt und installiert. Der Mac erkennt zwar schon den Drucker, aber es werden die umfangreichen Auswahl Funktionen wie Auswahl der Druckqualität, nur mit Schwarz drucken, Tintenstand etc. nicht angezeigt. Das ist schonmal ein großes Problem.
Und drucken tut er auch nicht. Beim ersten Druckversuch sagt er, die Software wäre nicht korrekt installiert worden, zeigt dieses gelbe Dreieck mit dem Ausrufungszeichen an, dann kann ich auf reparieren klicken. Wenn man versucht zu drucken, erscheint für ca. eine Sekunde das Druckersymbol im Dock mit einer kleinen roten Eins und dann ist es auch schon wieder weg und es wird nichts gedruckt.

Gute halbe Stunde mit einem Epson Mitarbeiter am Telefon gesprochen, Drucker entfernt, Treiber noch mal installiert usw., nichts ändert sich. :(

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinen Drucker zum Laufen bekomme? Und falls das etwas ist, was man nicht lösen kann, habt Ihr Tipps für Drucker der Epson Stylus Serie, die nach eurer Erfahrung ohne Probleme auf El Capitan laufen, inklusiv aller Druckeroptionen wie Druckquali etc.?

Ich weiß, dass die Epson Stylus Serie schon ein paar Jahre alt ist, aber ich würde gerne dabei bleiben, da ich die Originaltinten benutzen muss (berufliche Gründe) und die Stylus Drucker fast alle mit den gleichen Patronen funktionieren (Gepard Serie) und man diese deswegen auch recht günstig bei Ebay bekommen kann.

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. :)
 
Vielen Dank, ich probiere das gleich mal aus mit den Updates. :) Ja, er hat mich durch die Installation begleitet, aber über die Standard-Abläufe hinaus wusste er wohl auch nichts. Ich melde mich, wenn ich Fragen habe bzw. sobald ich das Update ausprobiert habe.
 
Auch durch die Installation dieses Updates? Viel Erfolg. :)
 
Diese Updates hat der Epson Mitarbeiter gar nicht erst erwähnt. Sodale, habe jetzt die Updates installiert und beim ersten Druckversuch gab es eine kleiner Verbesserung. Der Drucker im Dock verschwand nicht sofort und als ich draufgeklickt und den Druckvorgang angeschaut habe, wurde dort sowas wie "Gestoppt durch 'Filter'" angezeigt. Weiss es nicht mehr exakt weil es nur einmal angezeigt wurde, danach wieder das gleiche: ich will drucken und das Druckersymbol verschwindet nach ca. 2 Sekunden aus dem Dock und es wird nichts gedruckt.
 
Bitte lösche den Drucker aus den Systemeinstellungen und starte neu.
Lade dann den Treiber von 2008 herunter und nimm den. Nach der Installation direkt den Updater drüber laufen lassen und erst dann den Drucker benutzen.

Dass der MA von diesem Update nichts wusste, ist schon peinlich. Du musst hoffentlich nichts für den Support zahlen.

Hast Du auf korrekte Reihenfolge geachtet: Erst Treiber installieren, dann Drucker anschließen. Manchmal ist es ist wichtig, muss aber nicht.
 
Probiere ich gleich mal aus. Nur davon nur kurz eine Frage: wenn ich den Drucker lösche, werden dann auch automatisch alle Treiber gelöscht? Den Triber von 2008 hatte ich ja als erstes von der Installations-CD installiert. Vielleicht bekämpfen sich da jetzt unvollständig installierte Treiber, also besser alles vorher runter, bevor ich den Drucker lösche?

Musste wenn dann nur die Telefonrechnung bezahlen, weil ich grade nur über Handy telefonieren kann, weil o2 bei der Leitungsumstellung wieder nicht reibungslos klappt und das Festnetz Tel grade streikt. Nur Technik Ärger, grrrrr. XD
 
Erst alle Treiber zu entfernen, ist eine gute Idee.
Laut Setup-Sheet fordert der Treiber zum Anschießen des Druckers auf, vorher nicht anschließen steht da in roten Lettern.

Ach herjeh, Technik-Ärger ist ätzend.

(Bin jetzt im Termin, bis später.)
 
Ich habe jetzt den Drucker und Treiber gelöscht (allerdings bleibt da wohl was zurück. Inzwischen habe ich drei Anzeigen über den Tintenstand im Dock). Dann Neustart und den Treiber von 2008 installiert, dann den Epson Software Updater gestartet. Der sagt dann, dass ich den Drucker anschliessen und einschalten muss bevor er nach Updates sucht. Also eingeschaltet, Updates hat er aber nicht gefunden.
Habe dann erstmal versucht ein Word Dokument zu drucken (habe Office für Mac). Soweit konnte ich erstmal keine erweiterten Menüs erkennen, wo man Druckquali etc. einstellen könnte. Wieder kam die meldung 'Die Druckersoftware wurde nicht korrekt installiert. Soll eine Reparatur durchgeführt werden?'. Habe dann auf reparieren geklickt.
Dann erscheint tatsächlich die Meldung 'Daten an Drucker gesendet' und die übliche Anzeige mit Tintenstand und Druckauftragsstatus. Die ist dann aber leider nach ein paar Sekunden weg und drucken tut er immer noch nicht. Schon ein kleiner Fortschritt immerhin.

Wenn ich danach versuche etwas auszudrucken, dann kommt immer die Anzeige mit Tintenstand und Druckstatus, die aber dann immer gleich nach 1-2 Sekunden verschwindet und es wird nichts gedruckt. Es ist zum verzweifeln. :(

Interessanter Weise kann ich, wenn ich auf das Druckersymbol klicke unter Einstellungen das Druckerdienstprogramm aufrufen, wo man Patronen auswechseln, den Druckkopf reinigen kann etc. Da wird mir angezeigt, dass die schwarze Patrone wenig Tinte hat, was stimmt. Der Drucker wird also schon erkannt und ich habe jetzt auch wieder Zugriff auf detaillierte Infos wie Druckquali, nur mit schwarzer Tinte drucken etc. Eigentlich geht alles außer drucken.
 
Das ist ein Anfang. Die Icon kannst Du einfach aus dem Dock herausziehen oder mit einem Rechtsklick -> Optionen entfernen.

Ja, es bleiben Voreinstellungsdateien liegen. Sie liegen alle im ~/Library/Epson und ~/Library/Preferences. Diese Dateien kannst Du in den Papierkorb ziehen, ohne zu löschen und startest dann neu. Die Benutzerl- oder ~/ibrary erscheint, indem Du mit gedrückter ALT-Taste auf das Finder-Menü „Gehe zu…” klickst.

Dann schau mal, wie häufig sich der Treiber inzwischen installiert hat. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich die Logs anschauen. Die Logs findest mit Programme -> Dienstprogramme -> Konsole auslesbar, die Treiber liegen in /Library/ Printers.

Oder Du aktivierst unter 127.0.0.1:631/ CUPS, dann ist alles auf einer Seite zu finden. Aber Vorsicht, das Tool ist mächtig. Anleitung
 
Danke für deine Geduld. :) Also einfach Drucker noch mal entfernen, Rückstände so gut wie es geht entfernen, dann Neustart und dann nochmal den 2008 Treiber installieren, Updater laufen lassen, Drucker anschliessen und gucken was passiert?
 
Nur, wenn es für Dich einfacher ist.
Ansonsten nur das entfernen, was mehrfach vorhanden ist und dabei die genannten Pfade abarbeiten. Die auch, wenn neu anfängst.

Anschließend neu starten, testen und in die Logs schauen, falls es noch hakt.
 
Ich habe die Ordner durchsucht (glaube ich jedenfalls, der System Kram ist nicht grade meine Stärke), Library/Preferences und Library/Printers, aber ich traue mich da nicht etwas zu löschen bzw. in den Papierkorb zu verschieben, weil so viele Dateien drin liegen und ich nicht genau weiß, was weg kann. Ich habe aber zumindest keine doppelten Dateien gesehen. Weiß jetzt nicht so recht was ich noch probieren soll. :(

Ich versuche grade an die Logs ranzukommen, aber in der Konsole finde ich unter library/logs keinen Unterpunkt Printer. Ich bin zu blöd sowas. XD
 
Das sind ja klar umschriebene Ordner mit diesem Inhalt. Aber wenn nichts doppelt ist, muss auch nichts weg.

Weiß jetzt nicht so recht was ich noch probieren soll. :(
Das Treiberpaket installieren, das @Wachim verlinkt hat. Es enthält den aktuellen Treiber für Deinen Drucker.
 
Ui, hatte Wachims Post benahe übersehen! Vielen Dank für den Link. Ich lade das grade runter und hoffe, dass es das ist.
 
Konsole, eben vergessen, sorry:
Klicke auf CUPS, dann klappt es auf, -> error log
 
Ist installiert. Okay, doofe Frage. Greift der Drucker jetzt automatisch auf den neuen Treiber zu? Oder muss ich jetzt einen neuen Drucker hinzufügen und dann unter 'Software auswählen..' den richtigen Treiber suchen? Das hatte ich mit dem Epson Mensch zusammen schon mal gemacht, allerdings dürften das in der Liste dann ja noch nicht die aktuellen Treiber gewesen sein. Wurden die Treiber in der Liste automatisch durch die neuen Treiber ersetzt?
 
Jepp, den neuen Treiber (9.0) jetzt neu zuweisen. Den alten kannst Du löschen.
Falls sich kein neuer findet, wurde aktualisiert. Doof finde ich die Frage gar nicht. :)
 
Leuteeeeee, er druckt!!!! Heilige Scheisse, bin ich erleichtert! Muss noch aus verschiedenen Programmen probieren, aber mit Word hat schon mal geklappt.
Vielen vielen Dank an euch zwei für die Zeit, die ihr euch genommen habt. Ich bin sowas von froh, dass es hilfsbereite Menschen wie euch gibt, die Ahnung haben. Wenn man nur auf die Fachleute der Hotlines angewiesen wäre, dann wäre es das.

DANKE DANKE DANKE! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten