epson photo RX500, Farbprobleme bei mac mini

GalerieKaro

GalerieKaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde ;-)

Ich bin vor kurzem von PC auf Mini-Mac umgestiegen. Alles hübsch und fein, nur die Druckergebnisse mit dem Epson Photo RX 500 gefallen mir gegenüber vorher noch nicht.

Im Anhang ist zu sehen welche Frische das Original (1. Bild) hat und wie sehr sich die Farben im Druck auf Epson-Photopapier (2. Bild) oder normales Druckerpapier (3. Bild) davon unterscheiden.
Möglicherweise sind auch die Einstellungen des Druckers oder am Mac falsch, aber vieles darin sind für mich böhmische Dörfer. Vielleicht kennt jemand von Euch ja das Problem bzw. die Lösung dazu.

Der Drucker ist übrigens mit Orignal-Epson-Tinte gefüttert und die Druckkopfreinigung habe ich auch schon durchgeführt.
 

Anhänge

  • herbst-licht 3.jpg
    herbst-licht 3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 50
  • drucker2.jpg
    drucker2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 54
  • drucker3.jpg
    drucker3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Monitor kalibriert? Mit welchen Einstellungen hast du gedruckt und aus welchem Programm?
 
Gedruckt aus Photoshop CS

Einstellung Farmmangement:

Profil: Epson Stylus photo RX 500
Priorität: Perzeptiv (Was auch immer das ist)
Tiefenkompensierung

Monitor und Drucker sind nicht neu, die Monitor-Einstellungen habe ich unverändert gelassen.

Seit ich den Mac habe, kann ich auch nicht mehr die Papier einstellungen finden. Photopapier, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du wenigstens in den Systemeinstellungen unter Monitor/Farben deinen Monitor kalibrieren. Unter PS würde ich mal anstatt Perzeptiv, relativ farbmetrisch wählen. Als Profil zum drucken das Quellprofil der Datei, z.B. sRGB. Wichtig auch, das richtige Medium/ Papier auswählen.
 
Moin!

Druckst du evtl. mit dem Treiber, der bei MacOSX dabei war?
Installier doch mal den aktuellsten von Epson (1.9b), dann sollten erstens wieder alle Einstellungen da sein, und die Qualität wird sicher auch besser.

Die von Apple gelieferten Treiber sind meist nur allgemein und abgespeckt.

MfG
MrFX
 
ich habe nun die aktuellen Treiber installiert, den Monitor kalibiret, auf relativ farmetrisch gestellt, aber es wverändert sich nichts an dem Farbsprektrum. Aus Orange wird tendenziell Braun, die Bilder sind insgesamt dunkler, d.h. mehr Schwarz-Anteil.

Die Einstellung für die Papierqualität oder auch das randlose Drucken will sich mir mit dem Mac nicht zeigen. Wo is´n die?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun die aktuellen Treiber installiert, den Monitor kalibriert, auf relativ farmetrisch gestellt, aber es verändert sich nichts an dem Farbsprektrum. Aus Orange wird tendenziell Braun, die Bilder sind insgesamt dunkler, d.h. mehr Schwarz-Anteil.

Die Einstellung für die Papierqualität oder auch das randlose Drucken will sich mir mit dem Mac nicht zeigen. Wo is´n die hin?
 
Zurück
Oben Unten