Epson erkennt Partonen nicht

M

melody2202

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze einen Epson stylus DX 7400. Bei diesen kam die Fehlermeldung beim Düsentest, dass die Patronen getauscht werden müssen.

Bisher wurde immer das Epson Printer Utility 3 (auf Mac Book, Betriebssystem OS X 10.6.8) verwendet, wenn der Drucker was hatte.

Ich tausche also alle 4 Patronen gegen 4 schwarze neue von Pelikan aus, die laut Packungsaufdruck mit dem Epson kompatibel sind...... und nun komme ich über die Meldung das die Patronen gewechselt müssen nicht mehr hinaus.

Es geht also gar nichts mehr zu drucken !!!!

Ich hab versucht mich schlau zu machen und habe den Drucker 12 Stunden von jeglicher Stromversorung getrennt - hat nix geholfen.

Ich hab die Patronen bestimmt 15 Mal herausgenommen und wieder eingesetzt (immer von links nach rechts wie angegeben) - hat nix geholfen.

Nun habe ich gelesen, dass man die Patronenfüllstandsanzeige deaktivieren kann und finde aber nicht wo und wie das gehen soll.


Als ich das letzte Mal die Patronen getauscht habe hat es einwandfrei funktioniert. Sie waren ebenfalls von Pelikan.
Ich scheue mich die 50 Euro für Originalpatronen auszugeben, wenn der Drucker vielleicht eh grade die Hufe hoch macht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit was ich noch versuchen kann?

viele Grüße
 
Fang doch erst mal damit an, mit Hilfe der Softwareaktualisierung des Mac OS Dein System auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hier läuft schon seit geraumer Zeit das Epson Printer Utility 4 (Drucker: B40W); wahrscheinlich dürfte auch Dein Druckertreiber Asbach sein.


MfG, Peter
 
Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass so ein Drucker einfach mal kaputt geht. Waren die ausgetauschten Patronen denn wirklich leer?
 
Guten Abend zusammen,

die Softwareaktualsierung führe ich jede Woche regelmäßig durch,da sagt der Mac, selbst heute abend, er ist auf dem neuesten Stand.

Eigenartig oder?

Ja die ausgetauschten Patronen waren wirklich leer, weil er sich komplett geweigert hat zu drucken.

Kann es ein Problem sein, dass ich nur schwarze Patronen verwendet habe?

Muss ich vielleicht das Betriebssystem neu installieren ??????

und wenn ja wie?

Danke schon mal
 
Bei meinem Vater wurde nach dem Patronenwechsel (SW) auch kein Tropfen schwarz mehr gedruckt. Dabei hatte der Drucker (HP irgendwas) eine Sekunde vorher noch leicht streifig schwarz gedruckt. Der Drucker hatte die Patrone korrekt als volle original HP Patrone erkannt! Wir haben im HP Supportbereich nach Lösungen gesucht und alles durchprobiert, aber es blieb dabei. Kein einziger Tropfen schwarz. Die Düsen konnten doch nicht binnen Sekunden verstopfen? Schließlich entdeckten wir exakt die gleiche Problembeschreibung eines anderen Kunden. Seine Garantie war gerade zwei Wochen abgelaufen. Mein Vater hatte seinen Drucker ebenfalls auf die Woche genau vor zwei Jahren gekauft.

Zufall? Wie alt ist der Drucker? ;-)
 
das weis ich leider nicht genau

ich hab ihn geschenkt bekommen vor zwei Jahren.
 
was wäre denn eine gute und Preisgünstige Alternative.

Ich drucke keine Photos aus.
 
Bei s/w Druck würde ich Dir einen Laserdrucker empfehlen, z.B. Brother HL 2130. läuft unter 10.6 als auch unter 10.9.
Den habe ich seit 6 Jahren und der druckt einwandfrei. Preis ab 60 € neu.
 
Günstig ist relativ. Beim Kauf sparen oder bei den Patronen?

Ich bin extrem begeistert von meinem HP Officejet Pro X451dw (Tintenstrahler). Ist in der Anschaffung mit 300,- Euro etwas teurer, druckt dafür aber mit sagenhaften 36 bis 55 Seiten/Minute! Die erste Seite ist in unter 10 Sekunden raus. Kein Vorheizen, nur kurzes Nachkühlen, kein Toner- oder Ozongeruch, geringer Stromverbrauch. Eine Duplexeinheit ist auch immer dabei. Die original Tinte ist bezahlbar und reicht endlich vernünftig weit. Die schwarze XL Kartusche kostet ca. 96,- Euro und reicht für ca. 9000 Seiten! Die Druckqualität schlägt meinen alten Laser (Samsung CLP 550). Eintrocknen kann er anscheinend auch nicht, da er sich ab und an selbst aufweckt und irgendwie reinigt. Das Auffangfließ für die Resttinte ist in der herausnehmbaren Duplexeinheit und könnte theoretisch leicht getauscht werden. HP bietet das aber derzeit noch nicht an. Der Drucker hat neben USB auch LAN, WLAN, Airprint, ...

Ich wollte nach meinem Farblaser wieder einen Drucker der einfach, immer und sofort druckt auch wenn ich mal drei Wochen nix gedruckt habe. Bei 100 Seiten möchte ich nicht zwischendurch die Patronen wechseln müssen. Ich habe den Drucker seit Januar und bin immer noch jedes mal begeistert über die Geschwindigkeit ;-). Wenn der Drucker so lange überlebt wie mein 550er hoffe ich das HP diese Technologie weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten