Epson Drucker Software; Registrieren?

Mini0101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
31
Hi @all,

wollte mir gleich einen Epson ECO-Tank Drucker kaufen. Habe zur Zeit einen HP, der jetzt in die Tonne soll, weil HP mich unter anderem zwingt, mich zu registrieren wenn ich die neue Druckersoftware für mein neues Mac-Book installieren will. (nur um die Scanfunktion zu nutzen).

Wie ist das bei Epson? Weiß das einer? Ich nutze sehr viel Scan to Computer, aber ich sehe nicht ein, dass ich mich dafür bei HP registriere.

Danke schonmal.
 
Mein HP-Drucker mit Scanner läuft auch ohne HP-Konto mit der Original-Druckersoftware von der HP-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Die Registrierung dürfte technisch eigentlich nur erforderlich sein, falls es eine Funktion "Drucken per Mail" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Aaaalso, der HP Scanner erkennt mein altes MacBook mit Intel Chip noch im Display. Ich lege ein Sheet auf den Scanner, wähle den Computer im Display des Scanner / Drucker aus und er scannt es dorthin in einen vorher definierten Ordner. Das finde ich sehr praktisch. Das geht mit den M Chips nicht mehr. Ich mußt die neue Software von HP runterladen. So weit, so gut. Aber wenn ich eben diese Funktion nutzen will, soll ich mich registrieren. Ich habe da aus Prinzip schon keinen Bock drauf.
 
Seltsam. Verrätst du mal das Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Seltsam. Verrätst du mal das Modell?
Office Jet Pro 6970. Der ist schon älter. Der Einzeblatteinzug ist defekt, die Patronen sind leer. Also, der ideale Zeitpunkt um auf einen ECO Tank Drucker von Epson umzusteigen. Ist gerade bei Gravis im Angebot.
 
Ich meide HP Drucker schon länger. Wegen der Registrierung würde ich mal bei Epson direkt anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Ich habe gerade bestellt. Halte Euch auf dem Laufenden. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gehe ich das Risiko ein.
 
der jetzt in die Tonne soll, weil HP mich unter anderem zwingt, mich zu registrieren wenn ich die neue Druckersoftware für mein neues Mac-Book installieren
Konsequentes Verbraucherverhalten ist immer gut, obwohl ich es hier den Grund nicht nachvollziehen kann.
Brother weiß ich, funktioniert ohne irgendwelche Registrierungen, welche mir aber, wie man unschwer ableiten kann, egal wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Wenn der Epson-Drucker AirPrint kann solltest du den Drucker ohne zusätzliche Software nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Ich habe auch einen Epson Drucker, einen aus der WorkForce-Serie. Registieren musste ich nichts, auch nicht beim Scannen (wir scannen in ein lokales NAS).
Eine Software runterladen musste ich auch nicht, ging alles über die Systemeinstellungen (AirPrint-Treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Mit meinem HP (ebenfalls ein älteres Modell) kann ich auch ohne Registrierung von beiden Rechnern aus scannen. Meine Hardware ist der Signatur zu entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Läuft ohne Registrierung bei Epson. Ist auch administrierbar per Safari über die Drucker-IP im LAN. Das Passwort für den Drucker-Admin ist auf der Innenseite aufgeklebt. Damit lassen sich dann Firmware-Updates einspielen. Druck- und andere Funktionen über AirPrint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Da hier nur EPSON-Geräte werkeln, kann ich Dir versichern, dass Du Dich nur dann bei EPSON registrieren musst, wenn Du den Service EPSON-Connect und/oder das Tinten-Abo nutzen möchtest.
EPSON-Connect stellt Dir für Deinen Drucker eine eigene Email-Adresse bereit, mit der Du von jedem Ort aus auf dem Drucker ausdrucken kannst, in dem Du die zu druckende Datei einfach an die Email-Adresse des Drucker sendest.
Das Tinten-Abo musst Du auch nicht abschliessen. Das sorgt nur dafür, dass ,wenn Dein Tintenvorrat im Drucker zur Neige geht, Du ohne weiteres Zutun deinerseits neue Tinte bekommst.
Gerade für neue Rechner mit M-Prozessor empfehle ich Dir aber die Installation der benötigten Software. Mit EPSON-Scan erzielst Du beim Scannen bessere Ergebnisse, als z.B. über digitale Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
So, habe das Dingen heute Mittag bei Gravis abgeholt und installiere seitdem. Also, die Installation ist ungewohnt "grottig". Erst mit dem Handy, dann auf dem Display vom Drucker und schließlich eine https:// im I-net mit Treibern.
Auf meinem alten Mac mit Monterey alles nach dem zweiten Anlauf gut; hoffe ich. Ich habe noch nicht gescannt.
Auf meinem neuen Mac mit Sonoma geht nicht. Nachdem ich dieses Rosetta installieren musste, geht es nicht so richtig weiter. Ich bekomme die Epson Treiber nicht installiert. :cry:
 
Ah, mein neues Macbook läuft jetzt auch. Jetzt muss ich nur noch das Macbook Air von meiner besseren Hälfte installieren. Nochmal mit Sonoma :p
 
Epson EP2820 Series, da brauchte ich auf dem Mac nichts installieren (ich glaube nur auf iPhone). Nur über AirPrint einbinden reichte am Mac aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Epson EP2820 Series, da brauchte ich auf dem Mac nichts installieren (ich glaube nur auf iPhone). Nur über AirPrint einbinden reichte am Mac aus.
Du hast halt sehr viel Möglichkeiten über den PC, wenn Du die Software von Epson installierst. Direkt zu einem Ordner scannen, per E-Mail verschicken, an einen Clouddienst versenden usw.
 
So, auf dem MacBook Air von Frauchen ging es jetzt schnell. Man muss halt unten auch die Software von Epson auswählen. Nun gut; die Einrichtung war wie oben schon erwähnt ziemlich dürftig. Aber jetzt scheint alles zu funktionieren und die mitgelieferte Software ist ziemlich umfangreich.
 
Zurück
Oben Unten