Epson C1100 unter Leopard an Airport Extreme

rata911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Tag :)

Leute, ich werd noch verrückt, irgendwas ist faul.
Wir besitzen im Eigenheim eine Airport Extreme Station, an welcher ein Epson C1100 Laserdrucker angeschlossen ist und bisher auch tadellos seine Dienste in dieser Konfiguration verrichtet hat: Sei es Windows XP, Vista oder gar unter Tiger. Himmel auf Erden, wenn es funktioniert, dieses Bonjour ;)

Der Tag kam: Monsieur meint, sich Leopard installieren zu müssen. Alles super soweit, bis auf -ihr werdet's euch denken können- der Drucker an der Airport Extreme.

Was ich probiert habe:
- Installation direkt am Rechner per USB - funktioniert tadellos! Nur so bald das Teil wieder an der Extreme Kiste hängt, passiert nichts.
- Sämtliche Treiberversionen von Epson ausprobiert, die für Leopard taugen sollen. Funktionieren alle. Per USB direkt, wäre ja zu schön...

Interessant war allerdings bei der neuen Treiberversion (4.0a), dass wohl bei der Einrichtung via Bonjour tatsächlich Daten ausgetauscht werden. Jedenfalls konnte man schon an der DATA Led des Printers und anhand der Logfiles sehen, dass Kommunikation stattfindet. Wird allerdings ein Printauftrag geschickt, so bleibt die Druckerübersicht lediglich bei "Der Drucker ist verbunden." stehen und es wird nichts gedruckt. Stall.

Wer eine Idee hat oder gar eine Lösung, dem wäre ich unendlich dankbar. Alleine jetzt schon mal ein riesengroßes Dankeschön für's Lesen. :)
 
Hi,
schlage mich mit den gleichen Problemen mit einem HP herum. Versuch mal Gutenprint 5.0.2, ist Läppert tauglich. Sollte dein Drucker nicht aufgelistet sein, dann wählste als Treiber einfach ein ähnliches Modell in Bonjour aus, was deinem am nächsten kommt. Hauptsache "gutenprint" steht als Treiber dahinter.
LG
 
Dank dir schon mal. Gutenprint wollte ich ehrlich gesagt als letzte Option nehmen...aber wieso eigentlich auch nicht? :)

Kleines Update meinerseits: Der Drucker bekommt definitiv ein Signal für jeden Auftrag und es wird sehr wahrscheinlich auch die Queue benutzt, denn Drucken ist bis zum Löschen des Druckauftrags auf anderen Rechnern nicht möglich.
Kann natürlich auch nur eine dusselige Koinzidenz sein - wer weiß das schon ;)
 
*off topic*
Geile Signatur, ich liebe W.C.Fields! Es gabe doch den Spruch, so ungefähr wie "wer kleine Kinder und Hunde hasst, kann kein abgrundtief schlechter Mensch sein. Habe schon oft im Netz nach dem Original in englisch gesucht. Kennst du den zufällig?...:D
Danke und Gruss
*on topic*
 
Bitte, bitte.

Der C1100 ist nicht aufgeführt, nur der C2000. Probieren kann man's mal.

Warum, zum Herrgott tut's das nicht mehr? Unter Tiger hat's alles schön brav gefluppt. :motz:

_____________ !#@%!! (Fluch hier eintragen)
 
Warum, zum Herrgott tut's das nicht mehr? Unter Tiger hat's alles schön brav gefluppt. :motz:
Ja, fürwahr!
Wenn das hier noch jemand liest, darf er gerne Tipps posten. Habe einen HP PSC 1610 und der druckte vor 10.5.1 ohne Probleme, war selbst bass erstaunt. Nach dem Update wurden allerdings Bilder nicht mehr richtig geprintet; alles andere schon. Mit Gutenprint 5.1.something ging's dann auch, aber die Druckqualität der Bilder ist nicht richtig gut, wenn auch nicht richtig schlecht - sorry, kann's nicht besser beschreiben. Aber grobkörnig und grotten amateurhaft. Mein Problem ist nachwievor nicht gelöst, aber wenigstens druckt er wieder schneller und wenn ein Pages Dokument ein paar Bildchen hat, kann man's ertragen. Zum Glück muss ich eh' selten drucken.
LG
 
Hi ihr, habe auch mit dem Epson 1100 das Problem. Aber bei mir druckt er wenigstens irgendwann noch mal. So ein Mist, wirklich. Das nervt mich doch sehr an Leopard. Übrigens funktioniert sowohl ein XP als auch ein Vista 1a mit dem Drucker... Und das bei einer Airport Express, peinlich, peinlich. Habe ein Update vom System von 10. auf die 10.5 gemacht. Ihr auch? Vielleicht schleppen wir da irgendwas altes mit uns rum :confused:
 
hat jemand eine lösung gefunden? ich kann nämlch auch nicht mehr drucken.... und muss aber dringendst :)
wie immer halt, wenn es schief geht, dann ist es wichtig :)
 
Zurück
Oben Unten