Epson C1100 über Netzwerk auf WIN XP drucken

M

Micheagle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe einen Epson C1100 über den Parallelport an meinem Win XP Home angschlossen und freigegeben.
Drucken von Windows aus funktioniert.
Drucken vom Apple Powerbook geht auch, solange ich den Drucker per USB am PB angeschlossen habe. Ich würde aber gern über das Netzwerk den Rechner dann über das WIN XP anschließen.
Allerdings finde ich bei der Druckereinrichtung unter MAC dann keinen passenden Treiber.
Geht das, und wenn ja, kann mir jemand erklären, was ich zu tun habe?

Danke

Michael
 
Moin!

Dann unterstützt der Druckertreiber das Drucken über Netzwerk nicht.
Leider ein Problem vieler Hersteller.

MfG
MrFX
 
Hallo!

Na, was für ein Zufall!!!! :D :D

-Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Ich hab auch den C1100 von Epson, der per USB an meinem WinXP-PC angeschlossen ist. Druckt wunderbar!
Wenn ich den Drucker via USB an mein iBook anschliesse (natürlich die Treiber von der mitgelieferten CD installiert), druckt er auch wunderbar!

Aber wenn ich via WLAN über den WinXP-PC (Drucker ist im Netzwerk freigegeben) was drucken will, funktioniert es nicht. -Man bräuchte erstmal einen WLAN-Druckertreiber für MAC OS X, oder soetwas. Über USB hat OSX den Drucker gleich erkannt und die Treiber installiert.

Das der Drucker nicht übers Netzwerk druckt, ist falsch! -Ich hab mein altes Dell-Notebook mit WLAN-PCMCIA-Karte via WLAN über den Desktop-PC etwas drucken lassen. -Funktioniert tadellos!

Also, was meint ihr??? -Wir wollen unsere MobileMac's nicht immer via USB anstöpseln, wenn wir etwas drucken wollen. :mad:
 
Moin!

Ja klar geht das... den Windows-Treibern ist das völlig egal, wohin die drucken, die geben immer die Druckdaten richtig aus.

Nur die Mac-Treiber funktionieren meist ausschließlich mit lokal angschlossenen Druckern, weil es ein ganz anderes Treiberkonzept ist.

MfG
MrFX
 
nicht verzweifeln, bei mir ging es mal, hab allerdings vergessen was ich eingestellt habe.....
 
red_flag666 schrieb:
nicht verzweifeln, bei mir ging es mal, hab allerdings vergessen was ich eingestellt habe.....

what?? Mit dem Epson-Drucker?? -Bitte stress Dich für uns mal! :)
 
Jo, das wäre ganz gut.

Ich vermute, dass es tatsächlich eine Frage der Treiberauswahl ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch schon eine Reaktion auf meinem Drucker hatte, aber nix wirklich brauchbares.
Aber momentan habe ich ein ganz anderes Problem.
Ich habe beim vermeintlichen Fotos sichern 2 bis 3 Gig meiner Fotos gelöscht, weil die Softlinks von dem Rechner wohl beim Leeren des Papierkorbs gleich die Originaldateien mit gelöscht haben. Wie toll. :-(
Jetzt versuche ich erst einmal die Daten zu retten. Was für ein Mist.
 
werd es heute abend auf der arbeit mal ausprobieren, sonst morgen
 
[Threadschieb ON]
Und, wie sieht aus mit den Einstellungen?? -Habt Ihr da ne Lösung gefunden??[Threadschieb OFF]
 
Das mit dem Bonjour-programm funktioniert wohl nur, wenn man einen Drucker mit Netzwerkinterface im LAN stecken hat. -Aber wie sieht das aus, wenn der Drucker via USB an einem Windows-Drucker angeschlossen ist???

Man man man, warum ist das denn unter OSX so kompliziert??? -Da ist WIN doch etwas besser meiner Meinung.:(
 
Moin!

Kompliziert ist da nichts... das liegt nur an den Druckerherstellern.
Diese sind anscheinend nicht in der Lage, Treiber für Mac rauszugeben, die mit allen Anschlüssen funktionieren (also so wie Windows, da ist es ja egal, wohin man druckt, da kommt immer das gleiche raus).

Alle offenen und alternativen Treiber haben diese "Funktion".

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten