Epson Aculaser C1100: Problem

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von olli1968, 18.03.2006.

  1. olli1968

    olli1968 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Das merkwürdige Verhalten meines neuen Epson Aculaser C1100 (über USB 2.0 an einem iBook G4 mit Mac OS Jaguar) bringt mich um den Schlaf:
    Der mitgelieferte Druckertreiber von Epson wird zwar installiert, hinterher bei der Druckerauswahl sind jedoch nur die Gimpprint-Treiber von Apple verfügbar, von denen keiner funktioniert. Die Installation von hpijs und ghostscript führt auch zu keinem Erfolg, obwohl danach wenigstens ein paar Aculaser-Modelle in der Auswahl dabei sind. Der Drucker verhält sich bei allen Treibern so: bei einem Druckauftrag leuchtet die Aktivitätsanzeige am Drucker auf, Daten werden also empfangen, nach 15 Sekunden jedoch fällt der Drucker wieder in "Ready" zurück, ohne irgendwas zu drucken. Im Drucker-Dienstprogramm wird der Druckauftrag hinterher als "abgeschlossen" vermerkt.
    Noch interessanter: unter Classic OS funktioniert der Drucker hervorragend, habe ich gerade ausprobiert, auch der Status Monitor 3 von Epson funktioniert in dieser Umgebung tadellos, ich kann Toner-Status usw. ablesen.
    Ich habe den Drucker über verschieden lange Kabel probiert, an allen internen USB-Slots, sowie an einem USB-Hub, kein Erfolg. Andere Treiber von der Epson-Homepage habe ich auch ausprobiert, nichts.
    Im System-Profiler übrigens sind alle Daten des Druckers vermerkt, an der Verbindung kann es also eigentlich nicht liegen.
    Vielleicht kann mir als Amateur auch mal jemand erklären, wohin der Mac die Treiber von der Epson-CD installiert! Es wird zwar ein Verzeichnis mit dem Namen EpsonAculaser erstellt, dieses enthält jedoch hinterher nur die Handbücher. Unter "Library" -> "Printer" sind ebenfalls keine Epsontreiber zu entdecken.
    Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen!
    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen