.eps file und transparenter Hintergrund?

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo.

Ich habe hier ein Wappen und im .gif Format hat es einen transparenten Background. Exportiere ich es nun nach .eps mit Illustrator oder Photoshop, dann bekomme ich immer einen zusätzlichen weißen Hintergrund und das Wappen bekommt eine insgesamt rechteckige Form. Die weißen Flächen sehen auf meinem LaTeX-Dokument nicht schön aus da der Hintergrund des Posters blau sein soll.
Pdftex kommt für mich nicht in Frage.

Ich versuche schon seit 2 Tagen, eine Lösung hierfür zu finden. Erfolglos.
Hat einer von Euch vielleicht bitte eine?
 
Wenn du ein Pixelbild mit einem Transparten Hintergrund im eps-Format willst, brauchst du einen Beschneidungspfad.

Warum genau muss es eps sein? meines Wissens nach unterstützt das tiff-Format inzwischen auch Transparenzen.
 
oder färb einfach im Photoshop den Hintergrund in dem Blau des Plakates ein. Damit umgehst du das ganze Tranparenz-Zeug.
 
haripu schrieb:
Wenn du ein Pixelbild mit einem Transparten Hintergrund im eps-Format willst, brauchst du einen Beschneidungspfad.

Warum genau muss es eps sein? meines Wissens nach unterstützt das tiff-Format inzwischen auch Transparenzen.

Weil ich mit LaTeX arbeite und und dort .eps Bilder eingesetzt werden wollen. Ok, ich versuche mal, deine Tipps umzusetzen. Danke schön.
 
nur gif kann transparenz. da eps das nicht kann, nimmt es die eingestellte hintergrundfarbe als eben diese. wenn du das anders darstellen willst, müsstest du in der tat das gif entsprechend ändern und dann speichern.
 
Zurück
Oben Unten