Grafik .eps file und transparenter Hintergrund?

  1. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    98
    Hallo.

    Ich habe hier ein Wappen und im .gif Format hat es einen transparenten Background. Exportiere ich es nun nach .eps mit Illustrator oder Photoshop, dann bekomme ich immer einen zusätzlichen weißen Hintergrund und das Wappen bekommt eine insgesamt rechteckige Form. Die weißen Flächen sehen auf meinem LaTeX-Dokument nicht schön aus da der Hintergrund des Posters blau sein soll.
    Pdftex kommt für mich nicht in Frage.

    Ich versuche schon seit 2 Tagen, eine Lösung hierfür zu finden. Erfolglos.
    Hat einer von Euch vielleicht bitte eine?
     
    bluesaturn, 28.08.2004
    #1
  2. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du ein Pixelbild mit einem Transparten Hintergrund im eps-Format willst, brauchst du einen Beschneidungspfad.

    Warum genau muss es eps sein? meines Wissens nach unterstützt das tiff-Format inzwischen auch Transparenzen.
     
    haripu, 28.08.2004
    #2
  3. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    oder färb einfach im Photoshop den Hintergrund in dem Blau des Plakates ein. Damit umgehst du das ganze Tranparenz-Zeug.
     
    haripu, 28.08.2004
    #3
  4. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    98
    Weil ich mit LaTeX arbeite und und dort .eps Bilder eingesetzt werden wollen. Ok, ich versuche mal, deine Tipps umzusetzen. Danke schön.
     
    bluesaturn, 28.08.2004
    #4
  5. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    6
    nur gif kann transparenz. da eps das nicht kann, nimmt es die eingestellte hintergrundfarbe als eben diese. wenn du das anders darstellen willst, müsstest du in der tat das gif entsprechend ändern und dann speichern.
     
    BEASTIEPENDENT, 28.08.2004
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eps file transparenter
  1. Manou
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    14.507
    Manou
    06.08.2013
  2. KurturK
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    9.307
    JürgenggB
    30.07.2012
  3. Tim99
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.397
    jomip
    13.01.2012
  4. andigesi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.470
    antonioMO
    21.10.2011
  5. shebene
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.814
    rbroy
    17.09.2011