EOS 400d: Speicherkarte lässt sich nicht formatieren

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Mein Bruder hat eine neue 400d (seine erste DSLR-Kamera). Da da keine Karte dabei ist und das fotografieren mit der hier noch rumliegenden 16MB-Karte nicht wirklich Spaß macht vorhin zum MM gefahren und eine 4GB-Karte (funktioniert in meiner 350d tadellos) geholt. Allerdings irgendeine chinesische Billigmarke, was anderes hatte der „Fachmarkt” leider nicht.

In die Kamera eingelegt meint diese 'CF Err. Karte ersetzen'. Hat sie gestern bei der 16MB-Karte auch gemeint, nach dem formatieren war alles gut. Dummerweise formatiert die 400d die Karte nicht. Der Balken läuft durch bis zum Ende und das war es dann. Im MBA im Cardreader sieht alles gut aus, ich hab sie dann nochmal über das Festplattendienstprogramm formatiert und den DCIM-Ordner angelegt, daraufhin hat die Cam die Karte auch akzeptiert, Testbilder gemacht, alles prima, wieder in den Mac, keine Bilder und auch kein DCIM-Ordner mehr da, der Speicherplatz wird aber als belegt angezeigt. Auch die Cam sagt, es wären keine Bilder auf der Karte. Also nochmal formatiert, aber jetzt will die Cam die Karte prinzipiell nicht mehr haben.

Irgendwelche Ideen? Kamera und Karte einen Schatten?

Matt
 
Hm, ich würde nochmal in den MM fahren und die Karte tauschen lassen.

Waren die Bilder denn auf der 16 MB Karte nutzbar?
Ansonsten würde ich sagen die Kamera hat nen Schaden.
 
Karte in jedem Fall tauschen. Und wenn irgend möglich eine Markenkarte als Ersatz nehmen.

-- Markus
 
Markenkarte wird noch besorgt, allerdings nicht bei MM, die hatten wie gesagt nur diese eine NoName-Produkt als CF-Karte, dafür stapelweise SD-Karten.

Ich habe die Karte jetzt aber zur Mitarbeit überreden können. Die Bilder auf der 16MB-Karte waren nutzbar, also habe ich die 4GB-Karte im MBA formatiert und den kompletten Ordner von der kleinen Karte draufkopiert. Das hat die Cam akzeptiert, aber das eine Bild auf der 16MB-Karte als 'fehlerhaft' nicht erkannt. Nachdem ich aber die Karte dann über die Cam nochmal komplett gelöscht habe funktioniert jetzt alles.

Matt
 
Naja ob ich der Karte noch vertrauen würde.

Besser keine wichtigen Fotos damit machen.
 
Ja kauf dir lieber eine gute Marken-CF Karte und lass die andere liegen. Ich würd eine SanDisk nehmen. SUper Marke und super Preise. Eine ganz normale, Highspeed Karten brauchst du bei der 400d nicht wirklich. Ich hab auch eine mit ner ganz normalen 2GB SanDisk und das reicht mir völlig. Wenn ich nicht grad auf Urlaube fahre reize ich die Kapazität sowieso nie aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten