Eos 350d oder 400d

ultraschall

ultraschall

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fotogemeinde steht vor einer Überlegung die mir zum jetzigen Zeitpunkt kopfzerbrechen bereitet *heule
Hab bis jetzt noch mit einer Sony dsc f 707 geknipst, hab mir gestern die eos 350d angekuckt ein irres teil wie ich feststelle musste na ja ist ja auch einige zeit vergangen.
Aber war einfach von der Handhabung Technik überaus zufrieden.
Nun wollte ich wissen was ihr machen würdet?????
Bei der eos 350d zuschlagen oder auf die 400d warten.
Na ja der preis spielt auch eine rolle weil sie ja fast 140 euro teurer ist.
Aber sag mal das die 350d im den stadium keine Kinderkrankheiten mehr hat und bei der 400d bin ich mir da nicht so sicher weil sie ja neu auf dem markte geworfen wir und die Erneuerungen was ich bis jetzt gelesen habe hauen mich nicht gerade um .

Vielen dank für eure Meinungen jetzt schon im Voraus


p.s. fotografiere hauptsächlich Sportfotos aber für privat.
 
Wenn du hauptsächlich Sportfotos machen willst würde ich mir die Pentax*ist auch mal ansehen. Ich hab die EOS und die Pentax mal bei einem Volleyballturnier meiner Nichten eingesetzt und festgestellt , das die Pentax bessere Bilder als die EOS macht. (vor allem bei Ballwechseln, wenn der Ball den Spieler verlässt,war die Pentax im Vorteil)
 
Erstmal vorweg. Sei dir bewusst das fotografieren mit SLR's Kameras sehr teuer wird. ;) Du wirst immer noch eine Linsen finden die besser ist oder eine Brennweite die dir noch fehlt... Geht mir leider nicht anders..

So nun zur Kamera. Wenn du sie schon in der Hand gehabt hast, ist der grösste Punkt schonmal durch. Die 350D ( die 400D wird ja nicht wesentlich grösser oder von anderer Form sein ) muss man mal gehalten haben.. Für manchen ist das Gehäuse schlichtweg zu klein..

Ich fotografiere seit Januar 06 mit ner 350D und bin doch auch sehr zufrieden. Fotografiere hauptsächlich an Konzerten und auch ab und zu mal ein People Shooting und wenn es sich ergibt auch Natur. Gab eigentlich bisher keine besondere Situation mit der die 350D nicht zurecht gekommen wäre.
Mein Tip wäre grundsätzlich möglichst wenig für die erste DSLR auszugeben und möglichst viel in gut bis sehr gute Linsen zu investieren. Ich hab mir bisher neben dem Canon 50mm f1.8 noch nen Sigma EX 28-70 f2.8 und nen Sigma EX 70-200 f2.8 HSM geleistet. Damit komm ich so gut wie durch jedes Konzert von der Lichtstärke her.

Als Einstieg auf jedenfall eine sehr gute Kamera.
Bei mir ists mittlerweile so, dass ich mir ein paar Funktionen mehr wünschen würde, welche gerade für Konzerte sehr wichtig sind und an der 350D fehlen. Grosser und heller Sucher, 1/3 Einstellung der ISO Geschwindigkeit, ISO bis 3200 und vorallem die Spotmessung. Daher werd ich mir sobald als möglich die 30D holen. Die 350D wird mich aber trotzdem weiterhin als Ersatzkamera begleiten!

Hier mal noch was schickes aus meiner 350D :)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/6162001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal das die 350d einen Preisrutsch erfährt, sobald die 400d im Handel ist :)

Dann werd ich wohl mal meiner analogen Eos 500N mal ein Schwesterchen gönnen :)
 
Was dazu kommt ist noch ein gutes Objektiv. Für Sportaufnahmen ein Lichstarkes Objektiv bis mindestens 200mm brennweite. Zu empfehlen ist das Canon 70-200mm 2.8 L. Kostet aber leider auch mehr als die Kamera :D

Das 70-200mm mit 4 L ist auch nicht schlecht und um die Hälfte billiger.
 
@phil@mac
Das Sigma 70-200 f2.8 ist eine alternative zum Canon.. deutlich billiger und aus eigener Erfahrung ist die Bildqualität des Sigmas sehr gut!
 
Bin halt eingeschworener Canon-User. :D Da kommen für mich jedenfalls keine Dritthersteller in Frage.
 
Ich finde die Neuerungen der 400d gar nicht so schlecht aber na gut muss jeder selbst wissen. An Kinderkrankheiten (die nicht über Firmwareupdate behoben werden können) glaub ich bei Canon nicht wirklich.

Aber Schattenmantel hat schon recht... nicht zu viel für den ersten Body ausgeben lieber das Geld in Objektive investieren. Und wenn dir die 350d gefällt, dann kauf sie doch.
 
Was mich bei der 400D ein bisschen stört, ist, dass die zwei
getrennten Displays entfallen sind und man jetzt für jede
Einstellung das große nutzen muss.. mal sehen, was das für den
Stromverbrauch bedeutet..
 
ich denke als einsteiger bist du gut mit der 350d bedient. die neuerungen der 400d finde ich nicht so atemberaubend. ich meinerseits bin vor 1.5 jahren mit der 350D in die welt der digitalfotografie eingestiegen. mittlerweile stosse ich manchmal an die grenzen was die geschwindigkeit bei serienaufnahmen anbelangt. ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
wie schon von anderen erwähnt würde ich genügend geld einrechnen für andere objektive. auch ein externer blitz ist schon praktisch aber auch nicht ganz billig...

gruss nicketter
 
Für Sportfotografie sollte eigentlich Nikon die Weapon of Choice sein.
 
danke für die zahlreichen antworten meinungen und info`s

hab sie mir gerade gekauft *lach


danke nochmal


p.s. glaub das die fragen bezüglich 350d & 400d sicher auch noch kommen werden und dann kann dieser tread für andere leser entscheidend sein .

mfg

ultraschall
 
Artaxx schrieb:
Für Sportfotografie sollte eigentlich Nikon die Weapon of Choice sein.

Das wäre verallgemeinert.
Sollte die D80 wirklich den gleichen Autofokus haben wie die D200
und die 400D den der 30D, dann ist hier Nikon sicher im Vorteil.

Aber auf professionellem Niveau solltest du einfach mal die überwiegene
Anzahl an Objektivfarben z.B. an Fußballfeldern beobachten :D
Da ist Canon zur Zeit sicher Marktführer.. wobei die Nikon sich ja in
letzter Zeit wieder ein bisschen berappelt hat..
 
Naja, ich bin so oder so kein Canon Fan, scope.

Meine Vorlieben liegen da mehr bei Olympus oder Fuji (obwohl die trotz grandiosem Sensor keine brauchbare DSLR haben).

Die EOS 350D hat komischerweise jeder und jeder meint sie wäre das Non Plus Ultra. Richtig grandiose Bilder habe ich von einer 350er allerdings noch nie gesehen. Ausserdem ist mir die 350D zu klein, da muss ich meine Finger so zusammenkrüppeln ;) Gut, Olympus E-1 mit 50-200mm war gestern zwar auch kein Spaß aber das ist vom Gewicht auch ganz was anderes als z.B. ein 14-54mm
 
scope schrieb:
Aber auf professionellem Niveau solltest du einfach mal die überwiegene
Anzahl an Objektivfarben z.B. an Fußballfeldern beobachten :D


Genau das ist es, da muss ich auch immer wieder schmunzeln :)
 
Um mich mal hier als jemand zu melden der auch viel Sport fotografiert, würde ich an deiner Stelle darauf achten das wenig Rauschen verursacht wird.
Dann brauchst du auch ein Lichtstarkes Objektiv(e).
Irgendwo müssen die schnellen Verschlusszeiten ja herkommen.

Für den Pro Bereich ist der Preisbereich natürlich nach oben offen.

Ich persönlich fotografiere meist komplett manuell und auch mit manuellem Fokus.

In niedrigen Preissegementen ist nchts mit Ultrashall Motoren und super schnellen Autofokusen.

Auf der anderen Seite muss man halt schon wirklich fotografieren können um alles manuell zumachen (vorallem Fokus).
 
Larzon dann fotografierst du wahrscheinlich aber auch nicht erst seit gestern mit ner (d)slr.
 
scope schrieb:

Aber auf professionellem Niveau solltest du einfach mal die überwiegene
Anzahl an Objektivfarben z.B. an Fußballfeldern beobachten :D
Da ist Canon zur Zeit sicher Marktführer..
Und das sind sicher alles 350D … ;)

Zum Thema: Bevor nicht irgendjemand die 400D gesehen oder gar in der Hand hatte wird es wohl kaum zu brauchbaren Aussagen kommen. Also bitte etwas Geduld. :rolleyes:

ww
 
Fies zitiert Wildwater er hatte sich doch auf den Post bezogen, dass Nikon (und da stand nichts vom Model) die "Weapon of Choice" bei der Sportfotografie wäre und du musst zugeben, dass Canon am Spielfeldrand dominiert.

Außerdem ist es doch schon zu spät, er hat die 350d ja schon gekauft.
 
Pat Bateman schrieb:
Fies zitiert Wildwater er hatte sich doch auf den Post bezogen, dass Nikon (und da stand nichts vom Model) die "Weapon of Choice" bei der Sportfotografie wäre und du musst zugeben, dass Canon am Spielfeldrand dominiert.

Außerdem ist es doch schon zu spät, er hat die 350d ja schon gekauft.

Danke, so war's auch gemeint.
Hab extra differenziert zwischen den verschiedenen Preiskategorien.
Zitieren will gelernt sein.
 
Zurück
Oben Unten