EOS 350D im Canon- oder Sigma-Kit?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

der Kauf eine EOS 350D steht bevor. Mir stellt sich nur noch die Frage, ob im

Canon-Kit 18-55

oder

Sigma Kit 18-50

Was die Lichtstärke angeht bewegen sich die beiden im gleichen Bereich (f3.5). Mir geht es nur darum, was von den beiden Varianten, der bessere Kauf wäre. Preislich nimmt sich das nix.

P.S.: Vorschläge für eine bessere Objektivlösung nehme ich gerne entgegen, solange das ganze dann nicht mehr als 850.- EUR kostet. Das Sigma-Kit liegt bei ca. 750.- EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon Kit Objektiv soll nicht schlecht sein (bis auf die Verarbeitung), das Sigma kenne ich leider nicht.

Kannst ja mal hier:
www.dslr-forum.de schauen.
 
Über das Canon Objektiv habe ich auf vielen diversen Seiten bisher nur "Verrisse" gelesen - ich dachte vielleicht ist das Sigma 'ne Nummer (ein Nümmerchen) besser...
 
Im DSLR-Forum hab ich gelesen, dass man mit dem Canon Kit-Objektiv sehr günstig in einen Weitwinkelbereich kommt. Das Objektiv ist natürlich nicht "High-End" aber für normales Fotografieren und Ausbelichten in normaler Größe reichts allemal. Hatte bisher keine Probleme damit.

Gruss
Saruter
 
Das hört sich doch schon ganz gut an...
 
Das Kitobjektiv kommt eigentlich überall gut weg. Klar, ist kein L-Objektiv,
nicht besonder lichtstark, etc. Aber die Abbildungsleistung ist ok. Kommt
auf deine Ansprüche an. Ich habs auch drauf und behalte es für diesen
Brennweitenbereich wohl erstmal.
 
Ich hab auch das Canon 18-55 und bin sehr zufrieden, mache ich immer wieder drauf. Hat IMHO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der einzige Nachteil ist die hier schon angemerkte Verarbeitung (Kunststoff).
Leider kenne ich das Sigma nicht, vielleicht ist das ja ein wenig stabiler.

Kleiner Tip: wenn ich Linsen vergleichen will, dann schau ich meist auf dieser Homepage ein paar Beispielbilder durch:
http://www.pbase.com/cameras/canon
Ganz nach unten scrollen, dann kannst du nach Linsen filtern. Mit Refresh im Browser bekommst du immer eine neue Zufallsauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, Danke. Werde ich mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korgo schrieb:
Hallo Leute,

der Kauf eine EOS 350D steht bevor. Mir stellt sich nur noch die Frage, ob im

Canon-Kit 18-55

oder

Sigma Kit 18-50

Was die Lichtstärke angeht bewegen sich die beiden im gleichen Bereich (f3.5). Mir geht es nur darum, was von den beiden Varianten, der bessere Kauf wäre. Preislich nimmt sich das nix.

P.S.: Vorschläge für eine bessere Objektivlösung nehme ich gerne entgegen, solange das ganze dann nicht mehr als 850.- EUR kostet. Das Sigma-Kit liegt bei ca. 750.- EUR

weder sigma noch das canon-18-55 reichen an andere original-canon objektive z.b. das ef 24-75 heran. die qualität ist erschreckend schlecht. wenn du willst schicke ich dir per mail vergleichsaufnahmen von einer eos d30 (3,15 mio px) und der eos 350d mit dem original-18-55-objektiv. da schneidet die eos d30 mit dem ef 24-75 besser ab - obwohl der nur 3,15 gegen 8 mi px.
empfehlung: plane von vornherein noch ca. 300,- euro für ein gutes objektiv ein.
 
Die Vergleichsbilder möchte ich gerne sehen.

Zu dem Canon ist zu sagen, dass es wohl eine Serienstreuung geben soll. Einige haben es wohl zum justieren geschickt und dann war es besser.
Einen Tipp gebe ich gerne weiter: Das Forum zu diesem Thema: http://www.dslr-forum.de
 
Wenn aus Preisgründen diese beiden Objektive die einzige Alternative sind: das Sigma hat eine geringfügig bessere Naheinstellung (25 statt 28 cm - wer's mag...)
Sonst: nach Möglichkeit ausprobieren, es wurde soviel geschrieben über Unterschiede in der Fokussiergenauigkeit und -geschwindigkeit mit "Fremdobjektiven"....
viel Spaß
Michael
 
das canon-kit-objektiv ist ein anfixer, damit du überhaupt erst die kamera nutzen kannst. mehr nicht. plaste und elaste. wie schon so oft hier im forum angemerkt: die objektive machen erst qualitativ hochwertige bilder, der body ist lediglich der verschluss. spar auf was vernünftiges. habe vergangenes jahr ein gebrauchtes ef 2,8/17-35L für schlappe 800.- geschossen. hat sich gelohnt.
 
Mal ein kleines Detail:

Das Kit Objektiv der EOS 350D trägt ein II in der Typenbezeichnung, also eine Art "Mark II" oder Revision II.

Ich bin ganz zufrieden damit, der Autofocus sitzt.

Die Sigmas können zu ERR99 Problemen führen und manche haben Focus Probleme.

Schau mal ins DSLR Forum: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=72

Grüße,

Joachim
 
Ich denke, dass es "hum wie num" ist, welches dieser Objektive Du nimmst. Ich habe auf der 300D auch noch das Kitobjektiv drauf und es reicht allemal für ein paar Aufnahmen und die Abdeckung dieses Brennbereichs.

In Vergleichen mit 28-135 USM oder 17-40 (abgesehen vom anderen Brennweitenbereich) wird es nie und nimmer standhalten können.
ABER: IMHO reicht es zunächst, um einigermaßen ordentliche Bilder zu machen. Die Optik macht halt doch immer das Bild und nicht die Pixelzahl!

Ein richtiges WW-Objektiv ist es zudem auch nicht wirklich! Mit Cropfaktor biste ja schon bei ca. 29 mm, das ist nicht die Hammerweite ;)

Kurzum: für die 100 Euro mehr, bekommst ein sehr leichtes Objektiv dazu, das auch passabel ist (aber es kommt eben immer darauf an, was Du machen willst).
 
Schon gekauft. Dazu noch ein 1.8/50II und ein 1.8/85 USM
 
Zurück
Oben Unten