ENTWURF: MacUser (inoffiziell)

Ich finde das auch sehr gut und würde mich über ein neues Outfit der Community sehr freuen. Weiter so und legt es demn Macuser irgendwie vor. :D

Frank T.
 
Difool schrieb:
Es ist nicht offiziell.
Wie MacUser.de aussieht und aussehen wird ist einzig und allein macusers Sache.
Markus hat Spass an der Freud'... :)

...wir bekommen durch sowas ja auch Ideen und Anregungen.

Gruß Difool
Mmmh. Durch diese Aussage wurde mir der Anreiz genommen, mich in Zukunft damit ernsthaft weiter zu befassen.
 
Markus87 schrieb:
Bewertet ohne Gnade. Mehr sag ich nicht ;)


Normal (Inhalt-Dekoration: Branchenbuch Startseite)

Mit Klappmenü

Alle bisherigen Klappmenüs

Ich finde es gut!

Nur eine Frage: Bin ich das da in der Freundesliste?


MP
 
Schaut gut aus!
Bitte dran denken: es gibt noch Macuser mit Modem oder ISDN. Also eine Seite, die bitte so schnell lädt wie bisher! ;)
 
Karijini schrieb:
Mmmh. Durch diese Aussage wurde mir der Anreiz genommen, mich in Zukunft damit ernsthaft weiter zu befassen.
Wieso das denn?
Was an Vorschlägen umgesetzt wird und was nicht, ist doch des Admins
Angelegenheit. Jeder kann Anregungen und Vorschläge geben.
Alles weitere ist Sache von Kompatibilität und Machbarkeit. :)

Es wurde an anderer Stelle schon gesagt, dass alles einen Weg braucht,
um eine sinnvoll Umsetzung zu gewährleisten. Natürlich darf man dann
da die virtuelle Zukunft nicht ausser Acht lassen, bzw. die Technik der Software.

Es soll ja auch alles weiterhin so gut funktionieren.

Und manchmal braucht es eben eine Weile...
 
An erste Stelle möchte ich mich dafür bedanken, dass so viele Ihre Meinung dazu abgeben haben. Somit kann MacUser besser für den Nutzer angepasst werden. Zum andern freut es mich sehr, dass es allen gefallen hat.
Da ich seit dem 26.April 2006 an diesem Entwurf arbeite hoffe ich auch, dass es seinen Platz finden wird oder der anstoß für eine neue Idee ist.

Wenn Ihr noch Wünsche oder Ideen habt, nur her damit. ;)


:bike:


styler schrieb:
MacBarfuss schrieb:
Ist die breite variabel?

Natürlich nicht. Sonst gäbe es wohl zu viele Probleme bei der Nutzung der Seite. ;)


rainless schrieb:
Ich gehöre ja eigentlich auch zu der Sorte die Schlagschatten ganz gerne verwendet, in diesem Fall bin ich allerdings der Meinung, dass es eher zu viel oder gar fehl am Platz ist.

#1 Der Schlagschatten sorgt dafür, dass sich der Menübereich vom Arbeitsbereich abhebt.


Totoro schrieb:
Macht sich ganz nett, aber wie sieht das mit Apples CI aus? Darf man das einfach so verwenden (ist ja nur leicht verändert)?

Das sind nur Platzhalter. Derzeit wird wieso noch ein Designer gesucht, der die Windows-Icons im Branchenbuch ersetzt.


Totoro schrieb:
Hat der kleine dreieckige Einschnitt links unten eine bestimmte Bedeutung?

Hierbei kann ich dir leider nicht Folgen. Ein kleines Bild dazu könnte mir sehr helfen, um Deine Aussage genau zu verstehen. DANKE.


Arioch schrieb:
Fragt: wo ist die Brülle? :D
Karijini schrieb:
Ich vermisse auch die Brülle.

Das ist die Abteilung Branchenbuch. Hier gibt es keine Brülle (Shoutbox). ;)
Im ganzen bleibt jedoch alles, wie es ist.


Karijini schrieb:
Der blaue Apfel mit dem offenen Mund (?) ist eigenartig. Vielleicht kannst Du da noch was dran verändern.

Das Logo wurde von ins (Galerie) entwickelt.


Karijini schrieb:
Wo sind die aktuellen Themen?

Das ist mein Fehler. Normalerweise sollte oben das Branchenbuch Logo stehen.


Gianni Banani schrieb:
Das Gelb ( auch im Menü ) gefällt mir nicht, finde ich persönlich etwas zu satt bzw. poppig. Die Schlagschatten sind auch nicht so meins.
Klasl57 schrieb:
Die Schatten stören nicht so. Nur das Gelb ist nicht das gelbe vom Ei

Das Gelb gibt es nur im Branchenbuch. Und für den Schlagschatten - lies bitte den Beitrag mit der roten Eins. (#1)


Gianni Banani schrieb:
Und was ist mit der zentralen Übersich aktueller Themen und der Shoutbox passiert?

Diese bleiben bestehen. Außer im Branchenbuch und so weiter. ;)


Gianni Banani schrieb:
Sehr gut finde ich allerdings die mehr am individuellen Nutzer orientierte Seite. Da fühlt man sich gleich noch mehr zu Hause.

Danke für das Kompliment - und natürlich allen anderen. :freu:


MacBarfuss schrieb:
Da ist ein Schreibfehler in den Kategorien!

Danke, und werde diesen gleich ausbessern. :)


MacBarfuss schrieb:
Eine Frage habe ich: Das Untermenü mit dem Titel "Willkommen MacUser" lässt sich wahrscheinlich über den gleichen Text auf der ersten Seite öffnen, dort ist aber nicht markiert, dass sich hier ein Menü versteckt. Soll das so sein?

Hierbei suche ich noch an einer Lösung.


Master Pod schrieb:
Nur eine Frage: Bin ich das in der Freundesliste?

Irgendwie schon. ;)

Hierbei habe ich einen meiner Threads geöffnet und ein paar Namen herausgefischt.


Spacemojo schrieb:
Bitte dran denken: es gibt noch Macuser mit Modem oder ISDN. Also eine Seite, die bitte so schnell lädt wie bisher!

Ich werde dran denke. ;)
 
Heute habe ich einen Seitenentwurf für das Forum gemacht und die Klappmenüs verbessert.

Idee zu Foren-Seite: Ein Menü im Forum soll die Übersicht gewährleisten und das navigieren schneller und einfacher machen. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine erste Idee. Änderungen sind daher vorbehalten.

Aktualisierte Klappmenüs
 
Hey Markus87,

schönes Egagement. Leider habe ich neben den bereits genannten positiven Punkte auch ein wenig (negativer) Kritik. Aber vielleicht sind es auch nur haarspalterische Feinheiten von mir. Soll ich? - Na gut ;)

o Mischung von 3D und 2D: Zwar ist es immer wieder nett und in vielen Fällen auch ergonomisch, einzelne Flächen, Buttons und Rahmen mit einem Schlagschatten zu versehen, aber es sollte, meines Erachtens, klar ersichtlich sein, warum die eine Fläche nun über der Bildschirmhintergrundfläche schwebt und warum die andere direkt darauf liegt (also keinen Schlagschatten hat). Als Betrachter möchte ich dies gern (unbewusst) nachvollziehen können.

o Apfel-Logo: Zwei Bildmarken zu mischen ist immer ein wenig problematisch. Aber auch hier gilt: Je besser es nachvollziehbar ist, desto nachhaltiger die Wirkung. Ich halte es für schwierig, nur die ersten beiden Buchstaben in den Apfel zu integrieren, wo doch die Silbe noch bis zum »C« reicht. Hier stocke ich innerlich ein wenig.

o Navigation: Leider ist erst auf den zweiten Blick klar, welche der Navigationsleisten primären und welche sekundären Charakter hat. Zwar wirst Du nun sagen, »Moment, deshalb ist doch die Primärnavigation invers dargestellt«, aber ich behaupte, dass dies allein nicht ausreichen könnte.

o Seitenbreite: Ich bin selbst ein Freund von fixen Breiten, so kann ich -- gerade bei Informationsportalen -- mehrere Fenster nebeneinander offen halten. Klar, dass es keinen Bildschirm gibt, der zu groß ist. Dennoch glaube ich, Du kannst den Viewport von 800 auf run 1000px verbreitern. Meine Messungen (für einen sehr großen Internetbuchhandel) zeigen, dass derzeit mehr als 80 Prozent der Internetnutzer einen Bildschirm mit nicht unter 1024x768px und rund 60 Prozent einen Bildschirm mit größer als 1024x768px verwenden (oder dies zumindest erfolgreich vortäuschen). Vielleicht kannst Du dann die Enge etwas entzerren.

o Klare Darstellung von Schalt- und Klickflächen: Man sollte immer schnell erkennen können, ob es sich bei den angezeigten Wörten auch um Hyperlinks bzw. Schaltflächen handelt. Ein Tipp: Verwende immer aussagekräftige Verben und keine Hauptwörter. So wird aus »Neuer Eintrag« besser »Neuen Eintrag erstellen«. Hänge drei Punkte (»...«) an, wenn die angeklickte Aktion nicht sofort Konsequenzen mit sich bringt, sondern noch einen weiteren Dialog hervorbringt.

o Aufzählung, Listen nicht mehr als nötig: Noch im ersten Entwurf hattest Du eine Liste von Themen in einer linken Spalte präsentiert. Falls es möglich ist, sollten nicht mehr als sechs bis acht Optionen aufgeführt sein. Werden es doch mehr, helfen horizontale Trennlinien, die Spiegelstrichpunkte zu gruppieren (schau mal ins »Bearbeiten«-Menü von Safari, zum Beispiel) -- in den Aufklappmenüs hast Du dies intuitiv durchgeführt, nur gewichtet die Zebradarstellung vielleicht zu stark, so dass man geneigt ist, die hellen Menüpunkte in den Drop-Down-Menüs anders zu verstehen als die mit blauem Hintergrund.

o So, und nun muss ich in's Bett. Frau Hilarious schimpft schon...

Weiter so, Markus87! :D
 
Grüß Dich, Markus,

ich werde Dir jetzt einfach mal knallhart alles das um die Ohren hauen, was mir beim Betrachten der Bilder durch den Kopf geht. ;-) Neben den Punkten von Hilarious oben sind mir noch ein paar weitere Sachen aufgefallen.

Die Farben sind zu poppig, das gelb gefällt nicht wirklich, das ist zu stark/grell. Ich denke man sollte da eher im Blau/Grau/Weiß Farbschema bleiben.

Der Headerbereich und der eigentliche Content passen optisch nicht zusammen. Oben hast du 3D Farbverlauf in den Balken und Schlagschatten aber unten gibts nur noch einfache Boxen mit einem leichten Farbverlauf im Kopf. Im Footer hat der Balken auf einmal abgerundete Ecken. Klappboxen oben im Kopf haben andere runde Ecken, als der Footer oder die Sucheingabe.

Die Schriften im Hauptmenü und in den Kategorien wiegen zu schwer und lenken vom Inhalt ab. Mein Auge zieht es immer wieder nach links rüber, obwohl ich mich auf die Mitte konzentrieren sollte.

Die Inhalte der Klappboxen gefallen mir ganz gut, das würde die Information der eigentlichen Seite mehr auf den Inhalt reduzieren und den Rest bei Bedarf einfach abrufbar machen.

Ansonsten wirkt das ganze noch nicht ausgereift und nicht zusammenhängend. Für einen ersten Entwurf, der verschiedene Stilmittel verwendet um ein paar Möglichkeiten zu zeigen und Anredungen für Entscheider zu geben ganz gut :-D

Schöne Grüße, stoph
 
Ich finde die ersten Entwürfe sehr schick. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn Macuser.de in einer solchen Form daherkäme.

Was mir nicht so gefällt, sind die unterstrichenen Links in der linken Navigation. Unterstrichener Text wirkt einfach unleserlich.
 
Das ist doch Mist

das wir noch warten müssen. Mir gefällts. :)
 
sehr gut. nur das logo is zu überladen.
die struktur der seite und leseführung is gut gelöst
 
Hmm bin wohl der einzige dem es nicht so gefällt :)

Finde den Header gut (Bis aufs Logo) ! Aber dann der ganze gelbe Rest... hmm mir fällt einfach die Farbkombination Blau/Gelb nicht. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
 
ja weniger farbigkeit sieht edler aus. nur eine farbe + grautöne
kommt zb gut. oder nur grau. aber das is leblos

generell is dieses forum durch die vielen infos wie texte, trennlinien, kästen
und icons eh schon visuell vollgeladen, da würde es gut tun die farbigkeit
zurückzunehmen. das beruhigt
 
Ich finde jetzt auch nicht unbedingt das es einen zwanghaften "haben wollen" Faktor hat. Es ist aber auf jeden Fall eine Basis, auf die man aufbauen kann.

Negativ ist definitiv die feste Breite. Und wenn überhaupt, dann auf jeden Fall breiter. Und das Logo ist auch nicht mein Fall (sondern wohl eher der von Apple Legal ;-)

Und beim Vorschlag für die Forenseite ist mir nicht ganz klar, für was die drei blauen Kästen über dem Header sein sollen. Wenn da dann auch noch die Adwords-Werbung dazwischen kommt hast du einen Header, der locker 500 Pixel hoch ist...

Bei dem ganzen Aufklapp-Gedöns muss auch immer an eine Fallbacklösung gedacht werden, wenn jemand Javascript nicht nutzen kann oder will. Und die Bilder/Links oben nehmen da auch zu viel Platz weg.

Matt
 
Kurze Info: Gelb gibt es nur im Branchenbuch und die breite ist auch nicht fest.

* Schatten unter und über dem Hauptmenü (blauer Balken) wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilarious / #28: Deine Vorschläge werde ich beachten.
@peppermint, msslovi0: Das Logo werde ich noch überarbeiten.

msslovi0 schrieb:
Beim Vorschlag für die Forenseite ist mir nicht ganz klar, für was die drei blauen Kästen über dem Header sein sollen. Wenn da dann auch noch die Adwords-Werbung dazwischen kommt hast du einen Header, der locker 500 Pixel hoch ist...

Die blauen Kästen stehen nur als Gedanke / Idee. Denn man sollte in Zukunft nicht mehr alle Foren offen vor sich liegen haben, sondern auswählen können wo man sich derzeit aufhalten möchte.

Somit wird unter umständen nochmals Traffic gespart und die Übersicht wird besser bzw. man muss nicht mehr so viel scrollen.
 
Markus87 schrieb:
@Hilarious / #28: Deine Vorschläge werde ich beachten.

Es freut mich immer, wenn man etwas Schönen bei der Entstehen zuschauen darf! :)
 
Zurück
Oben Unten