Entwicklungsservice für RAW Fotos?

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter welcher RAW Fotos professionell entwickelt/interpretiert.

Hintergrund:
ich habe RAW Aufnahmen meiner Sony A7R2 (Architektur/Nacht/Langzeitbelichtung) welche ich selbst ausgehend von RAW Dateien "entwickelt" habe. Nachdem ich zwei Tage daran rumgespielt habe interessiert es mich was ein Profi machen würde und wie jemand der sowas täglich professionell macht meine Aufnahmen künstlerisch interpretiert.

Ich möchte zwei meiner Aufnahmen über Whitewall drucken lassen und bin daher etwas unschlüssig ob ich auf dem richtigen Weg bin was die Entwicklung der RAWs für den Druck anbelangt.

(Ich habe Lightroom sowie Capture One verwendet)

Viele Grüße,
Florian
 
Wenn es künstlerische Aufnahmen sind, ist der Raum für Interpretationen *sehr* groß.
10 Interpretatoren = 10 verschiedene Bilder.

Anders wird es bei technischen / realistischen (Studio)aufnahmen aussehen, wo der Ergebnisspielraum kleiner wird.
 
Dazu kommt noch Colormanagement, Softproof, Druckträger usw..
In Capture One hast du mehr Möglichkeiten der Farbkorrektur, Keystone-Correction etc. und dann kannst du es weiter an Photoshop schicken.
 
Du wohnst in München. Ich habe in einer Suchmaschine einfach mal "raw entwicklung münchen" eingegeben. Als erstes Suchergebnis wurde mir argum Fotoschule angezeigt. Es gibt aber auch VHS-Kurse. Wenn Du nur mal kurz bei einem "Entwickler" über die Schultern schauen willst, dann gibt es hier vielleicht User, die Fotografen in München kennen und sie dir nennen können.
 
alternativ könntest du ja einfach versuchen zu den Foto-Youtubern Kontakt aufzunehmen und vielleicht sind sie ja bereit sich exemplarisch deines Fotos anzunehmen. (z.B. Serge Ramelli) Du könntest aber auch einfach entsprechende Tutorials schauen und deine Kreativität selbst laufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten