Entweder iPhoto oder ich blick(t)'s nicht - gebe demnächst auf!

Tom81

Tom81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hintergrund: Da ich insgesamt mehr Bilder als internen Speicher habe, lagern meine privaten Bilder auf einer externen Festplatte aus. Auf eben dieser liegt auch die iPhoto Library mit meinen privaten Bildern (Das MacBook ist ein Geschäftsrechner und entsprechend sind auf der internen HD auch nur Geschäftsbilder und eine iPhoto Library für diese).

Auf der externen Platte sind die Bilder in einem Ordner/Unterordner-Verzeichnis organisiert (ja, ich bin Umsteiger). Diese Ordner importiere ich nun in iPhoto mittels des Importmenüs. iPhoto übernimmt nur die Metadaten und nicht die Bilder (nein, ich vertraue iPhoto nicht). So weit so gut.


Hier das Problem: Die Bilder sind manuell (per Vorschau) in den Verzeichnissen auf der HD gedreht worden und mit NameChanger umbenannt - trotzdem sind sie noch falsch ausgerichtet, nachdem ich sie importiert habe und haben zum Teil ihren "alten" Dateinamen behalten. Das kann doch nicht sein? Zum Teil sind sogar noch Dubletten dabei... Ist es besser die Originale doch iPhoto anzuvertrauen? Wollte mit der ext. HD möglichst kompatibel sein...

Außerdem kann ich die Reihenfolge im Ereignis nicht umsortieren. Ist es dazu nötig alle Bilder eines Ereignisses in ein Album zu wandeln? Was mache ich falsch?
 
@ ReTho: Nicht gerade hilfreich...

Ich blicke iPhoto nicht 100%ig. Was ich wissen will ist: Soll ich auch der ext HD die ext Lib auch die Bilder verwalten lassen oder nur die Metadaten? Warum sind die Bilder nach dem Import falsch ausgerichtet und in der falschen Reihenfolge und nicht umarrangierbar?
 
Zurück
Oben Unten