Enttäuschung und Lichtblick beim iBook Kauf - Meine Erfahrungen

Serdarinho

Serdarinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hi, ich versuche mal meine Erfahrungen chronologisch aufzuschreiben.

Am Tage des Updates hatte ich mein iBook bestellt und die Woche darauf Donnerstag kams bei mir an.
Da dies mein erster Mac ist, waren dementsprechend die Erwartung und zum Teil auch die Skepsis, nachdem man soviel schlechtes über die Displays gelesen hatte.

Der erste Eindruch an sich war geil.
Super schönes, weisses Gehäuse.
Klein, kompakt und Flirfaktor mit 3 Sternen. Also genau das, was ich gesucht hatte.

Bei der Installation fiel mir der erste Negativpunkt auf.
Jeweils an den Kanten unten am Display gabs "leichte" dunkle Flecken, wie wenn man mit dem Finger leicht draufdrückt. Natürlich nicht so extrem aber trotzdem sichtbar. Und es hatte auch nix mit dem Blickwinkel zutun. Die Flecken waren aus jeden Winkel sichtbar. Vorallem der Fleck links unten war bei hellen Hintergrund fast schon störend.
Obwohl ich in solchen Sachen relativ pingelig bin, wollte ich darüber hinwegsehen, weil ich mir die Ganze Prozedur des Umtauschen sparen wollte.
Ansonsten fielen mir vorerst keine Anderen Mängel auf.

Am nächsten Tag gings schon ins Eingemachte und ich wollte einen längeren Text eintippen. Negativ fiel mir da die Grösse der Enter Taste auf, was man ja aber natürlich nicht ändern kann. Leider war dies nicht der einzige Punkt. Die EnterTaste hatte einen etwas anderen Druckpunkt und bei mehrmaligem Drücken harkte sie manchmal ein. Da gabs dann immer ein deftiges Klick-Geräusch.

Da war mir die Sache klar: Das Gerät muss umgetauscht werden.
Damit ich nicht Zeit verliere habe ich Freitag abend noch bei der Hotline angerufen.
Erst gings zur Technik, die die Mängel aufschrieb und zur Umtauschzentrale weiterleitete. Diese teilte mir mit, dass das Gerät von TNT abgeholt wird.
Da ich mitteilte, dass ich eher das iBook umtauschen will, als mein Geld zurück, wurde ich sofort zum Einkauf verbunden.
Die Optionen sollten so bleiben und die Dame fragte mich dann doch tatsächlich, ob ich bei der iPod Aktion teilnehmen wolle.
Verdutzt fragte ich, ob das mit dem 12er iBook überhaupt gehen würde.
Darauf gabs ein geiles JA.

Super dachte ich, dann spare ich ja nochmals knapp 100-150 Euro, wenn ich das iPod bei Ebay verkaufe. Zusätzlich hatte ich auch noch ein 30Euro Gutschein per Email bekommen.

Durch meine Rechnungen komme ich dann für das 60GB iBook auf knapp 870 Euro. Muss mich nur halt noch weitere 2-3 Wochen gedulden.

Momentan überwiegt noch etwas die Enttäuschung und die Angst, das wieder ein "mangelhaftes" Gerät ankommt, aber wenn alles glatt läuft hab ich wirklich ein gutes Geschäft gemacht.
Als Student muss man eh an allen Ecken und Kanten sparen ;)

Hoffen wir mal auf bessere Zeiten.

Bis denne...
 
wie lange hat das abholen gedauert?
 
Das Gerät wurde noch nicht abgeholt.
TNT wird wohl Montag anrufen. Zumindest hat das der Apple Mensch am Telefon gesagt.

Ich werde aber gleich ein neues iBook bestellen und kaufen, bevor die Überweisung kommt...
 
viel glück für dein neuse iBook. ich habe auch ein iBook seit ca. 2 wochen. bei mir waren auch gar keine mängel.

gruß
 
Habe mein neues auch schon ausgiebig getestet - alles bestens :D
 
Keiner da, der vor dem 1.8. bestellt hat und ggf. seins zurückschicken will, um an das iPod ranzukommen?!
 
die leichten dunklen Flecken hat mein jetziges noch windows Notebook auch in den unteren Ecken, dass find ich auch nicht wirklich schlimm....
das liegt an den LED's die leuchten halt nicht so sehr stark an diesen Stellen.


naja das mit der Tastatur ist auch nich so top, aber da hätte man dir doch auch eine neue Tastatur schicken können?

naja viel Glück dann mit dem neuen Gerät + dem Ipod auf das es da besser klappt

ich bin auch so ein kleiner Perfektionist, bei dem auch immer alles 100% stimmen muss und auch Student und auch knapp bei Kasse ;)

aber das mit dem Display kenn ich schon und ist auch kein wirklicher Mangel find ich, liegt halt im Auge des Betrachters obs dann so störend ist
 
Das mit dem Haken der großen Tasten hat die Apple-Pro Tastatur auch.
Du musst immer schön auf die Mitte drücken. Man gewöhnt sich dran ;)
 
Ich warte auch auf mein ibook, ist dann auch mein erster Mac!

Ich habe auch die iPod-Aktion genutzt und werden den Ipod dann bei eBay verticken, da ich schon einen habe! Hatte auch den 30€ Gutschein und so bezahle ich für mein iBook 12" knapp 820€!

Das ist doch wirklich ein Schnäppchen!

Allerdings hoffe ich, dass es schnell geliefert wird und, dass es natürlich funktioniert!

Ist echt total Scheiße, wenn man sich auf etwas freut, man es dann 2-3 Tage benutzen kann und es dann umtauschen muss!

Schade, dass die das iBook nicht abholen und direkt ein Neues hinstellen!

Also, hoffe du bekommst dein book möglichst schnell! (und ich auch!)
 
hab ein PowerBook und bin super damit zufrieden, schöne 12" und 1.25 GB RAM und brauche keine iPod mehr, denn den hat mir meine Freundin geschenkt. 60 GB mit schöner Gravur auf der anderen seite :) und wenn alles klappt bin ich ab oktober auch student ;)
 
Serdarinho schrieb:
Keiner da, der vor dem 1.8. bestellt hat und ggf. seins zurückschicken will, um an das iPod ranzukommen?!

habe mein iBook zwar vor dem 1.8. bestellt, habe allerdings den iPod schon.
 
@schlauebohne und serdarinho

Ich möchte auch diese Rabatt Aktion nutzen. Habe dazu in einem anderen thread das hier geschrieben:

ich werde mir wohl ein PB kaufen und dann dieses Angebot nutzen um die 150 Rabatt zu bekommen. Den ipod mini den ich dazubestelle, werde ich gleich wieder verkaufen, weil ich schon einen ipod habe. Denkt ihr, dass es da Probleme mit der Garantie gibt? Mac und Ipod müssen ja laut der AGB auf einer Rechnung sein. Wenn ich jetz den ipod verkaufe, werde ich dem Käufer eine Kopie dieser Rechnung mitgeben, weil ich meine originale für das PB brauche.


Glaubt ihr nicht, dass pot. Käufer da abgeschreckt werden, weil sie erstens nur eine Kopie der Rechnung bekommen und zweitens auf dieser auch das PB aufgeführt ist?

Und habt ihr den 30 Euro Gutschein auch im EDU Store eingesetzt? Ich dachte das geht gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mammut schrieb:
...habe allerdings den iPod schon.

hmm, ehrlichgesagt ging bei mit auch eher ums sparen.
mit dem rabatt bekommt man ja den ipod für knapp 30 Euro.
Marktwert bei Ebay beläufts sich gerade bei 150-170 Euro.
D.h. man kann ja auch >100 Euro sparen.

Ich bin kein Musikfan und höre unterwegs auch ungern Musik.
Deshalb kommt für mich auch nur der Weiterverkauf in Frage.

Mit dem gespartem kann ich mir dann eine qualitative Tasche holen...
 
Ich hab zwar davor gekauft, allerdings nenne ich schon seit einer ganzen Weile ein iPod mini mein eigen...
außerdem ist mein iBook einfach super, hab bisher nix negatives entdecken können, also warum hergeben mit dem Risiko ein schlechteres zu bekommen?

So long, Geo

Außerdem hab ich den 50€ Gutschein trotz "Edu-Verbot" durchbekommen *ggg*
 
chrisking schrieb:
Und habt ihr den 30 Euro Gutschein auch im EDU Store eingesetzt? Ich dachte das geht gar nicht?

Den 30er Gutschein bekommt man glaube ich nur per Email.
Und dort steht explizit drauf, dass es für den edu store gilt.

OT:
"Herzlich Willkommen im Apple Store Bildung, der idealen Anlaufstelle für alles, was Sie zum Genießen von Musik, Fotos, Filmen und vielem mehr brauchen. Als kleinen Kaufanreiz gewähren wir Ihnen einen Preisnachlass von 30€ exkl. MwSt. auf Ihre nächste Bestellung im Wert von 299€ exkl. MwSt. oder mehr. Nutzen Sie diese Chance schnell, denn dieses Angebot läuft demnächst ab. Verwenden Sie dazu einfach den unten angegebenen Angebotscode, bevor Sie den Apple Store Bildung wieder verlassen. "
Gültig bis zum 15.09.
 
Der 50 (also 58) er war zwr net für den Edu ging aber trotzdem, allerdings net am telefon, da haben sie dann gestresst...(andere User...)

Aber bei mir Online per KK gings super, innerhalb von 6 Tagen da, und gespart, 1003€ für n 12er mit 80gb...*ggg*

Wie kriegt man eigtl. die mails mit den codes?

Geo
 
Hi Serda,

ich hab auch immer so ein Glück das mein erstes Gerät immer Mängel hat (bei meinem Mini war nach 5 Tagen das CD LW kaputt). Hoffentlich ist dein Austauschgerät besser. Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht. Irgentwie scheint das Display ein echtes Problem beim iBook zu sein. Etwas Glück muss wohl dabei sein um ein perfektes iBook Display zu bekommen...
 
@Gepolino

50 Euro Rabatt war wirklich fein aber man kann noch mehr sparen.

Ipod 4GB kostet edu Store = 183 Euro
-150 Euro Rückzahlung macht = 33 Euro
- 30 Euro Rabatt per Email Gutschein = 3 Euro

Also sagen wir, du bekommst den iPod umsonst dazu.
Ebend noch bei Ebay vorbeigeschaut, neu und orignal verpackte iPods werden für 160 Euro verkauft.
Mit Ebaygebühren und Tralala sagen wir mal 150 Euro.
Man spart also 100 mehr als wie nur mit dem 50iger Gutschein, den es eh nicht mehr gibt.

Obs den ganzen Rummel wert ist, nochmal alles zurückzuschicken?! Eher nicht.
Aber da meins eh zurück muss, lass ich mir diese Gelegenheit nicht nehmen ...
 
Mist warum hab ich en Gutschein nich bekommen.. :(

Also ich will mir heute eigentlich noch ein 12er PB bestellen. Aber das einzige warum ich im Moment noch zögere, is das mit dem ipod wiederverkaufen.. man muss ja diese Codes aus der Packung rausschneiden und wie gesagt, die Originalrechnung sollte man nich unbedingt mitschicken.. wie is da eure Meinung?
 
chrisking schrieb:
Mist warum hab ich en Gutschein nich bekommen.. :(

Also ich will mir heute eigentlich noch ein 12er PB bestellen. Aber das einzige warum ich im Moment noch zögere, is das mit dem ipod wiederverkaufen.. man muss ja diese Codes aus der Packung rausschneiden und wie gesagt, die Originalrechnung sollte man nich unbedingt mitschicken.. wie is da eure Meinung?

Bin mir nicht sicher, aber den Gutschein bekommt man glaube ich nur, wenn man was gekauft hat.
Bei mir fängt der Gutschein an mit dem Satz "Attraktive Sparmöglichkeit bei Ihrem nächsten Einkauf ..."

Zur Garantie:
Verkauf das Ding doch bei Ebay von Privat.
Keine Garantie oder so.
Trotzdem dürftest du es für ca. 150 Euro loswerden.
Shoppreis liegt ja bei 199Euro...

PS: Wenn du es verkaufen willst, unbedingt auf die kostenlose Gravur verzichten.
Und vielleicht eine "normale" Farbe ordern.
Glaube Silber oder Türkis sind halbwegs gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten