Entsperren des MacBooks mit Apple Watch funktioniert nicht

tamuli

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.492
Reaktionspunkte
2.779
Leider schaffe ich es nicht, diese Funktion bei mir zu aktivieren.

Eigentlich müssten alle dafür erforderlichen Voraussetzungen zutreffen:
- MacBook Pro (Retina, 15“, Ende 2013), macOS Sierra Version 10.12
- Apple Watch Sport, watchOS 3.0
- alle Geräte mit derselben Apple ID angemeldet und im selben WLAN-Netz
- Handoff funktioniert und ist in den Einstellungen am MacBook angehakt
- die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Sicherheitseinstellungen bei der Apple ID ist eingeschaltet
- der Schlüsselbund ist an allen Geräten eingeschaltet
- Apple Watch ist entsperrt am Handgelenk und ansonsten mit Passwort geschützt
- watchOS 3.0 und iOS 10 werden bei den Accountdetails meiner Apple-ID bei den jeweiligen Geräten angezeigt

Trotzdem erscheint am MacBook in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > nicht das Feld zum Anhaken „Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben.

Weiterhin ist mir in den Einstellungen (sowohl am MacBook, als auch an allen iOS-Geräten) > iCloud > Accountdetails > Geräte aufgefallen, dass bei den dort aufgeführten iOS-Geräten (iPhone 6s, iPad Air 2, iPad Pro) und auch bei der Apple Watch steht: „Dieses Gerät kann nicht verwendet werden, um Apple-ID-Bestätigungscodes zu erhalten.“ Nur beim MacBook erscheint hier der Hinweis: „Dieses Gerät ist vertrauenswürdig und kann Apple-ID-Bestätigungscodes erhalten.“ Allerdings erhalte ich trotzdem auf allen iOS-Geräten diese Bestätigungscodes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. WatchOS 3.0 und iOS 10 werden hier angezeigt.

MacBook Pro, iPhone und Apple Watch habe ich inzwischen neu gestartet.
Das iPhone wurde von der iCloud abgemeldet und neu angemeldet, aber es hat nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder bis jetzt übersehen habe?

Vielen Dank für Tipps!
LG Uli
 
Du musst das Gerät zum Erhalt der Bestatigungscodes freischalten. Account auf dem Gerät ab und wieder anmelden.
 
Also das iPhone von der iCloud abmelden und wieder anmelden?
Das habe ich gemacht. Und die Bestätigungscodes erhalte ich ja auch auf allen Geräten trotz dieser Angabe. Nur das Entsperren mit der Apple Watch funktioniert nicht. Oder was meinst du? Sorry, wenn ich das noch nicht verstanden habe.
 
Ja. Musst du nochmal ab und wieder anmelden. Dann sind sie erlaubt.
 
Habe das iPhone jetzt nochmal von der iCloud abgemeldet und wieder neu angemeldet und neu gestartet - aber keine Veränderung.
Bestätigungscodes kann ich erhalten, aber bei der Anzeige der Geräte steht immer noch "Dieses Gerät kann nicht verwendet werden..."
 
Hm. Nachdem ich jedes Gerät per Code neu verbunden hatte ging es dann bei mir.
 
Was meinst du genau mit "per Code neu verbunden"?
Für das Neuanmelden eben brauchte ich keinen Bestätigungscode, sondern nur das Apple-ID Passwort.
Muss ich das iPhone auch im Appstore und iTunes abmelden?
Ich habe es nur von der iCloud abgemeldet.
Oder muss ich es bei den Geräten der Apple-ID entfernen?
 
Sobald die Zwei Faktor aktiviert ist braucht man bei jedem Anmelden mit der ID den Code. Wenn der nicht kommt stimmt da was nicht bei dir. Hast du 2 Faktor an oder die alte 2 fache Bestätigung? Damit geht es nicht.
 
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Ich teste es gerade nocheinmal. Vielleicht habe ich verdrängt, dass ich eben gerade auch den Code eingegeben habe bei den ganzen Codeeingaben heute.^^
 
Also: Ich habe mich nochmal von der iCloud abgemeldet. Beim Anmelden wurde ein Code zur Identifizierung gefordert. Allerdings wurde ein manuell beantragter Bestätigungscode vom iPad nicht akzeptiert, sondern nur der iCloud Sicherheitscode, den ich irgendwann mal eingerichtet haben muss und der bei mir mit dem 6-stelligen Gerätecode übereinstimmt. Und wieder keine Veränderung bei der Eintragung der Geräte in den Accounteinstellungen.

Edit: Laut Info bei der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird dieser Code auch nur bei neuen Geräten angefordert und neu ist dieses Gerät ja nicht. Was passiert, wenn ich das iPhone in den Accountdetails bei den Geräten entferne? Kann ich es dann sofort wieder problemlos hinzufügen?
 
Da nur dein MacBook vertrauenswürdig ist, müsste dort der Dialog erscheinen bei dem du erlauben musst und den Code erhältst.
Der Code wird bei mir immer angefordert wenn man sich neu anmeldet. Auch wenn ich mich auf dem Gerät gerade vorher abgemeldet habe.
 
Ich erhalte diese Bestätigungscodes auf allen Geräten, obwohl sie laut Geräteangaben in den Accountdetails nicht vertrauenswürdig sind. Und diese Codes funktionieren auch, hab es mit Einloggen der Apple ID mit verschiedenen Browsern und Geräten getestet. Nur die Geräteanzeige stimmt nicht und eben das Entsperren mit der Apple Watch.

Danke für deine Hilfe bis jetzt, ich werde morgen weiter probieren.
Gute Nacht :nacht:
 
Warum auch immer: inzwischen klappt das Entsperren mit der Watch ohne irgendwelche Änderungen.
Die Geräte in iCloud werden weiterhin als nicht vertrauenswürdig angezeigt, die Bestätigungscodes kommen trotzdem an und das MacBook wird entsperrt. :)

Im Apple Store hatte der angesprochene Mitarbeiter keine Erklärung dafür, aber Hauptsache es funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben Unten