Entscheidungshilfe: Prepaidtarif für das iPhone

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo und guten Morgen,

eingangs, ja ich weiss, es gibt schon threads dazu, habe diese auch schon größtenteils durch und bin nun im Grunde noch unschlüssiger ;)

Habt also bitte etwas Nachsicht.

Ich fange mal mit den Fakten an:


Bisheriger Vertrag:

Ich hatte bislang einen Vertrag (mit Laufzeit) bei ePlus, welcher jetzt zum 15.12. ausläuft.
Der Vertrag beinhaltete monatlich 100 Freiminuten (übertragung in den Folgemonat) und 100 Frei - SMS zu einem Komplettpreis von 20 Euro monatlich.


Bisheriges Nutzungsverhalten:

Mit den 100 Minuten kam ich immer gut zurecht, die SMS nutzte ich nicht so stark (monatlich nur 30 bis 50stk). Internet hatte ich mobil bislang nicht, nur über WLAN, würde dieses aber dann gerne bei dem neuen Tarif nutzen (dazu gleich mehr).


Der "neue" Tarif:

Ja was sollte der neue Tarif somit bestmöglich zu dem günstigsten Preis bieten:

- keine Vertragslaufzeit

- guten Kundenservice

- gutes Netz

- Zukunftssicher (ich meine: nicht in ein paar monaten insolvenz anmelden ;-)

- gutes Preis / Leistungsverhältnis

- Flexibilität bieten (sollte sich mein Nutzverhalten ändern)


Das Angebot:

Im Kern schwanke ich nun zwischen smartmobile und den Anbietern mit den 9ct. Minuten / SMS Tarifen und sehe bei beiden erste Vor- und Nachteile:

Smartmobile:

Sehr günstiges Komplettpaket: 9,95 Euro für Freiminuten, Frei - SMS die mir vorerst wohl reichen würden, und 200 MB Internetflat, da frage ich mich allerdings ob die 200 MB reichen? Mache allerdings mobil eher das nötigste: hauptsächlich E - Mail und whats - app, größere datenmengen wären wohl nur hin und wieder maps (aber videos zb nie).

Mögliche Nachteile:

Anschlussgebühr? Nur 10 Euro Bonus bei Mitnahme der Rufnummer, somit wären das schon erste Kosten von ca. 40 Euro.
Service und Netzqualität? Höhere Folgekosten durch mehr telefonieren und keine Kostenbremse, keine großen Tarifoptionen.

Alternativen:
(Simyo, Fonic, Fyve,...)

Vorteile:
Höherer Bonus bei Rufnummermitnahme (bei Simyo zb. 50 Euro), keine Anschlussgebühr? Besserer Kundenservice, Tarifanpassungsoptionen, Kostenbremse.

Nachteile:
Bei meinem Nutzungverhalten wesentlich höhere Grundkosten. Bei etwa 100min, 30 SMS, und dem kleinsten Internetpaket (nur 100MB) komm ich dann schon auf ca. 15 bis 20 Euro. nehm ich ein größeres Internetpaket und telefonier mal mehr komm ich sogar schnell über meine bisherigen 20 Euro.
Die Kostenbremse von 40 Euro, bei Simyo zb. ist schon beruhigend, aber ob sie mal genutzt wird?
Bei Fonic wäre das 30 Euro Paket noch nett, aber von meinem bisherigen Nutzungsverhalten auch schon etwas überdimensioniert und vorerst unnötig Kostenintensiv.


Abzeichnender Trend:

Auf den ersten Blick wäre smartmobile wohl trotz der Anschlusskosten ideal. Aber sollte man mal mehr wollen ist ein Wechsel wohl wieder nötig und wie der Service da ist (irgendwo muss ja gespart werden) weiss ich auch noch nicht. Also lieber gleich zu Fonic und Konsorten? Oder erstmal smartmobile und zur not in einem halben Jahr wieder wechseln?


Habt ihr einen Rat? Ähnliche Erfahrungen? Erfahrungen mit den Anbietern? Was sich mit der Zeit bewährt?

...

Ganz lieben Dank euch schonmal!
 
Einerseits redest du vom guten Netz und Service, andererseits spielen selbst Dinge wie die Wechselprämie eine Rolle.

Smartmobil halt toll wenn Du mit hinkommst, wenn nicht halt teurere Minutenpreise.

Wirklich flexibel wärst halt mit günstigen Grundpreisen. Ntv go Aktuell ganz gut, die bieten 500 mb für 8€

allerdings im Eplus netz.

Persönlich finde ich Telefonflat oder Kostengrenzen sinnvoller, weil man dann nicht nachdenken muss und sein Festnetz nicht mehr brauch. Telefonnummern ja eh meist im Handy.
 
...ähm ja, erstmal vielen dank fürs verschieben in einen forenbereich in dem sich ja sooooooo viele leute tummeln, und die bar ja völlig frei ist von threads mit tarifberatung und tariferfahrungen
 
Wenn du mit smartmobile hinkommst, dann nimm die. Was willst Du mehr? 10 EUR im Monat sind doch eh geschenkt. Sich da anhand Wechselprämien zu entscheiden, na ja, ich weiß nicht.

Mit Eplus etc. kann man das wirklich nicht vergleichen. Die fallen völlig weg, siehe Threads hier (bedenke, simyo ist auch Eminus)...

Willst du flexibler sein, nimm FYVE, Erstmal Vielsurfer Paket (5 EUR), Gespräche dann 9 Cent.

Mehr wird hier eh keiner zu sagen können: Kommst du mit smartmobil aus, dann nimm die, ansonsten nimm FYVE, wenn du flexibel sein willst. Beides Vodafone, also netztechnisch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bislang Fonic und zwar in folgender Konfiguration:
500mb Internetpaket für 10€/Monat (geregelt über automatische Aufladung)
Dazu dann bei meinem Nutzungsverhalten in den letzten Monaten 10€/ Monat für SMS / Telefon.
Da sich der Trend abzeichnet, dass ich mein Handy eher noch intensiver nutze, habe ich diesen Monat das Smartphone Paket für 30€/ Monat geholt.

Zum Netz bei Fonic (o2) kann ich eigentlich nur sagen, dass ich recht zufrieden bin. Bislang hatte ich keine "echten" Funklöcher, maximal "Internet-Funklöcher" was ich einerseits ärgerlich fand wobei ich aber auf der anderen Seite festgestellt hab, dass ich in so Gebieten auch nie Internet gebraucht habe. Es hat mich nur aufgeregt, dass es das nicht gab :p
3G gibt es (wie aber glaube ich bei jedem Anbieter) nur in der nähe von größeren Städten, da dann aber auch so schnell, dass man mal ein paar Videos streamen kann.

Ich habe zwischenzeitlich überlegt zu Vodafone zu wechseln (Friends & Fun, 9,99€/ Monat beinhaltet 200mb Internet und SMS Flat), das habe ich aber vorerst zurückgestellt. Ich finde es ganz angenehm, dass ich bei Fonic a) mehr Internetvolumen habe und b) die Einheiten sowohl fürs Telefonieren als auch für SMS nutzen kann.
 
fonic ist 02, was halt in einigen Orten Schwächen hat, nachweislich halt hier in HH ;)

für 30€ bekommt man bei 1&1 Telefonflat in alle Netze und 500 mb und das im Vodafone Netz.
SMS kostet extra (19 Cent je SMS alternativ 10€ Flat).

Halt die Frage ob man es braucht. Ich tue es.

Wenn der TE aktuell gar nicht surft unterwegs, dann reichen 200 mb erstmal aus. Mir wäre es halt zu nervig am Ende gedrosselt zu werden. für mein iPad habe ich aktuell 1 GB, was ich aber nie ausgeschöpft habe. Denke 500mb reichen ohne Videokonsum aus.
 
fonic ist 02, was halt in einigen Orten Schwächen hat, nachweislich halt hier in HH ;)

für 30€ bekommt man bei 1&1 Telefonflat in alle Netze und 500 mb und das im Vodafone Netz.
SMS kostet extra (19 Cent je SMS alternativ 10€ Flat).

Halt die Frage ob man es braucht. Ich tue es.

Wenn der TE aktuell gar nicht surft unterwegs, dann reichen 200 mb erstmal aus. Mir wäre es halt zu nervig am Ende gedrosselt zu werden. für mein iPad habe ich aktuell 1 GB, was ich aber nie ausgeschöpft habe. Denke 500mb reichen ohne Videokonsum aus.

Wo in HH?^^ Ich war diese Jahr zwei mal in Hamburg und hatte ungelogen keine Probleme. Gerade in Hamburg habe ich die Hotspot-Funktion nur zu genüge genutzt und da sogar Videomaterial drüber gestreamt. Das war jeweils in Fuhlsbüttel, ich weiß nicht wie es in anderen Stadtteilen aussieht, da habe ich das Handy meist nicht so intensiv genutzt.
 
http://wir-sind-einzelfall.de/

fuhlsbüttel vermutlich auch nicht unbedingt vergleichbar mit den dicht besiedelten Stadtteilen in der City.

Habe O2 selber nur zum telefonieren, das ist ok. Jetzt wo das iPhone kommt, werde ich halt zu 1&1 wechseln, weil billiger (zumindest für mich) und besseres Netz. O2 hätte den Vorteil gehabt, das man Multisim nutzen könnte, da ich aber 200 mb von Vodafon zum iPhone "geschenkt" bekomme, brauch ich das auch nicht.

werde dann nach der Umstellung maximal 65€ bezahlen wenn ich die SMS Flat nehme. Dafür SMS und Telefonflat komplett, 500 mb fürs iPhone, 200 mb fürs iPad und nen iPhone 4s für 1€. Nimmt man die 25€ Für das iPhone raus, bin ich bei 40€ reine Telefonkosten. :)
 
Ich werfe dann mal die "Hybrid" Verträge ins Rennen, da gibt es Verträge ohne Mindestlaufzeit, welche dann per Optionen erweitert werden können. Also angenommen einen solchen Vertrag ohne Mindestlaufzeit und Gebühren, dann einfach das gewünschte Paket dazu, also meinetwegen 10€ für Internet, 5€ für SMS, ...
Bei O2 ist es meines Wissens so, dass es eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gibt, wobei jedes Paket eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hat, also verschmerzbar.
 
O2o hatte den Charme, das man halt nen Kostenairbag hat. Telefoniert man gar nicht, zahlt man für telefonieren gar nicht. Die Einzelpreise mit 15 bzw. Im Angebot 13,5 Cent aber recht happig. dafür gibt es den Kostenairbag teilweise mit 40€ (habe ich jetzt schon fast 2 Jahre). internetpaketr halt für Einsteiger nicht wirklich günstig, 300 mb für 10€ find ich schon heftig. 15€ für nen GB ok, insbesondere wenn man ne Multisim für nen 2.Gerät nimmt. Multisim gibt es ja bei keinen Discounter.
 
Ich werfe dann mal die "Hybrid" Verträge ins Rennen, da gibt es Verträge ohne Mindestlaufzeit, welche dann per Optionen erweitert werden können. Also angenommen einen solchen Vertrag ohne Mindestlaufzeit und Gebühren, dann einfach das gewünschte Paket dazu, also meinetwegen 10€ für Internet, 5€ für SMS, ...
Bei O2 ist es meines Wissens so, dass es eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gibt, wobei jedes Paket eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hat, also verschmerzbar.

Bei FYVE buchst Du die Pakete, wenn denn gewünscht, sehr flexibel. Laufen immer 30 Tage, Du kannst ohne jegliche Kündigungsfrist immer Pakete wieder abbuchen. Und natürlich auch zubuchen. Wer damit zurechtkommt, für den ist das ideal. Mir gefällt da das Surf-Paket 500 MB und die Festnetz-Flat.
 
Was die Telefonie angeht, wäre ein 9 Cent Tarif in alle Netze empfehlenswert. Bei unter 100 Min im Monat ist dies die beste Möglichkeit. Ebenso bei SMS 9 Cent je SMS in alle Mobilfunknetze.

Was das Datenvolumen angeht, würden dir evtl. 150 MB im Monat erstmal reichen. Ich nutze das iPhone auch per PrePaid mit Mail-Push bzw. Mail-Abfrage nach Zeitplan für mehrere Konten, Push-Nachrichten von Apps und Messenger-Dienste. Und auch mal surfen oder unterwegs Apps nutzen, die INet-Verbindung brauchen. Zuhause und in der Firma habe ich WLAN. So komme ich im Monat kaum an 100MB im Monat heran. Kommt immer auf die persönlichen Bedingungen an.

Kann da auch FYVE empfehlen. Das ganze im Vodafone-Netz. Die 150 MB kosten 5 EUR im Monat. Telefonie und SMS nach Nutzung. Man kann da Pakete nach Bedarf flexibel zu- und abbuchen, Laufzeit jeweils 30 Tage, wie von Lars vor mir schon erwähnt.
 
Hi,

ich habe selbst nach langer Überlegung meinen Langzeitvertrag (BASE) gekündigt und bin jetzt auf Prepaid umgestiegen.
Kann Dir Discotel oder Discoplus empfehlen ( unterscheiden sich nur im Netz O2-Vodafone)
Ein Internet Paket (500mb) kostet dort mtl. 10€ wem diese nicht reicht gibt es für 3€ zuschlag ganze 1000MB , das reicht vollkomen aus ! Die Geschwindigkeit dank HSDPA ist super liegt bei mir bei ung. 2,5-3,8MB/s!
Telefonieren und Simsen kosten 7,5cent pro Einheit!
Ab einem Guthaben von 2€ auf dem Prepaidkonto werden automatisch 15,30 oder 50€ (je nach Konfiguration) vom Bankkonto via Lastschrift abgebucht.
etwas negativ ist das es keinen direkten Kundenservice gibt nur eine teure Nr. die man wählen muss um einen Kundenbetreuer persönlich zu sprechen!
Fragen über Rechnung und Tarif werden aber prombt über e-mail beantwortet.

LG

LG
 
Ich finde den Callya Smartphone Fun ganz gut. 15€ für 200 Mb und SMS Allnet Flat. Aber du bist wohl mehr der Sprech als der Simser-Typ :)
http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-smartphone-fun.html

Lohnt sich aber nur für SMS Freaks. Mich z.B. Interessieren SMS null, seit iMessage erst recht nicht. Somit wäre ich mit FYVE und dem 5 Euro Datentarif günstiger, nämlich nur 5 EUR. und zur Not kann ich auch Flats buchen, auch ne SMS Flat für 10 EUR.

Aber wer schreibt im Zeitalter von mobiler Mail, iMessage, Whats App noch SMS?
 
Kann ich mich hier mal einfach mit an den Thread anhängen.
Und zwar habe ich ein ähnliches Problem, ich bin über Weihnachten für zwei Wochen in Deutschland und möchte in der Zeit mein iPhone nutzen können. Am liebsten wäre mir, ich kauf mir in irgendeinem Supermarkt oder im Internet ne Prepaid-Karte mit ein paar Freiminuten und ein bisschen Internetzeugs.. so 200 MB reichen dicke. Und am besten so, dass nicht monatlich irgendwas abgebucht wird, sondern ich die Karte einmal auflade und dann nach zwei Wochen meine Ruhe habe und mich um nichts mehr kümmern muss. Also keine Kündigung oder sowas.. Einfach nur Karte kaufen, einlegen, aufladen, zwei Wochen nutzen und dann vergessen. Gibt es sowas? Habt ihr ne Idee welche Karte ich da am besten nehme?
 
@McMuhaus
Vielleicht wäre da auch FYVE was für dich. An vielen Tanken z.B. kannst du dir eine Karte kaufen. Kostet 9,95 EUR. Im Kaufpreis enthalten ist die Surf-Flat mit 500 MB für einen Monat. Dann lädts du noch 15 EUR auf für Gespräche via Vodafone Call Now Karte. Telefonie kostet 9 Cent in alle Netze. Das ganze ist PrePaid. Die Surf-Flat wird automatisch nach 30 Tagen beendet. Evtl. ist das für dich.
 
Zurück
Oben Unten