Entscheidungshilfe: Mobilfunkvertrag

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

ich brauch mal eure Hilfe. :D

Hab letzte Woche meinen E-Plus Zehnsation Vertrag gekündigt, woraufhin ich das Bestätigungsschreiben per Post bekam, mit dem Hinweis, dass ich ein exklusives Angebot bekomme, weil sie mich als Kunden behalten wollen.

Heute war es soweit, E-Plus rief mich an und unterbreitete mir folgendes Angebot.

Momentaner Vertrag:

Zehnsation Code25 (für U25-Jährige): 100 Freiminuten, 50 Frei-SMS für 10 € Grundgebühr und alles was dazu kommt: 10¢/min in alle Netze und 10¢/SMS in alle Netze.

Neuer Vertrag: Das gleiche, bis auf das die Grundgebühr nurnoch 3 € beträgt, sie schreiben mir also jeden Monat (ab sofort!) 7€ gut und das gilt dann ab Dezember (Ende der 1. Vertragslaufzeit) die nächsten zwei Jahre, also insg. 30 Monate.

Wenn ich das nehme, bekomme ich allerdings kein subventioniertes Handy (brauch ich eh nicht) und auch keine einmalige Gutschrift (die so um die 100 € wäre).

Nun wollte ich eigentlich ein Prepaid Angebot von Congstar nehmen, um Vertragslaufzeit zu sparen, das Netz zu wechseln und kosten zu sparen (die sind ja auch schon recht günstig)...

Jetzt weiß ich nicht weiter... :D Was nehm ich? Bleib ich bei der Kündigung, nehm dann Pre-paid oder verlänger ich den Vertrag und bezahl jeden Monat noch weniger. Jetzt bezahl ich so um die 20 € jeden Monat (inkl. Grundgebühr!), ihr seht also, ich brauch nicht viel. Die Freiminuten und Frei-SMS nutz ich allerdings auch immer voll aus.

Die Sache ist eben auch, dass ich mir irgendwann ein iPhone ohne Vertrag holen will und dafür eine UMTS-Flatrate brauche. Bei E-Plus kostet die mich 10 € extra, bei den anderen Pre-paid anbietern hab ich keine Ahnung... Lohnt sich das?

Bin da echt überfragt...

Ansonsten war ich immer zufrieden mit E-Plus, bis eben auf die Netzqualität. :)

Danke!
 
Wenn Du ein iPhone willst, solltest Du einen Schlußstrich ziehen. E+ und UMTS beißt sich etwas, was die Netzverfügbarkeit und Qualität betrifft. Wenn Du kein UMTS verfügbar hast geht es mit GPRS weiter und das macht dann keinen Spaß mehr. Ich bin aus dem Grund auch damals von E+ zu TM gewechselt, mit E+ selbst war ich immer zufrieden. Nur bei den Datendiensten hinken sie halt wie O2 hinterher...
 
Ich kann SimplyTEL für das reine Telefonieren empfehlen, 8.5ct in alle Netze und keine Grundgebühr. Meine Telefonrechnung ist noch nicht mal einen Euro im Monat. Aber ich bin vielleicht auch nicht der gleiche Nutzer wie du.

Bei Daten und sowas wie MMS haben sie wahrscheinlich schlechtere Konditionen.
 
Wenn Du ein iPhone willst, solltest Du einen Schlußstrich ziehen. E+ und UMTS beißt sich etwas, was die Netzverfügbarkeit und Qualität betrifft. Wenn Du kein UMTS verfügbar hast geht es mit GPRS weiter und das macht dann keinen Spaß mehr. Ich bin aus dem Grund auch damals von E+ zu TM gewechselt, mit E+ selbst war ich immer zufrieden. Nur bei den Datendiensten hinken sie halt wie O2 hinterher...

So ein Quatsch. Immer diese Pauschalisierungen. Hol dir Prepaidkarten von allen Netzen und probier da aus wo du dich die meiste Zeit aufhälst. Dieses ewige Gelaber welches Netz am besten ist nervt. Es gibt immer Stellen wo ein Anbieter gar nicht geht, die anderen aber schon und umgekehrt. Ich kann dir einen Ort nennen wo du mitten auf nem Feld stehst und weit und breit nicht den geringsten T-Mobile Empfang hast. Mit E-Plus aber volle Netzstärke. Und genauso kenne ich einen Ort hier in der Gegend wo überhaupt kein Netz geht. Egal welches.

Und wenn bei E-Plus kein UMTS ist, dann gehts mit EDGE weiter und nicht mehr mit GPRS. Zumindest meistens, der Ausbau läuft ja noch.

Das einzige was sinnvoll ist, ist ausprobieren. Die Bedingungen sind überall anders und pauschale Aussagen sind schon lange nicht mehr akzeptabel. Vielleicht ist bei dir ja O2 oder Vodafone noch besser und T-Mobile genauso unbefriedigend wie E-Plus. Oder alles gleich schlecht. Das kann dir keiner sagen.
 
Ich war seit 1995 bei E-Plus und mit hat letztes Jahr die Netzqualität den Spaß verdorben. Jetzt bin ich bei maXXim (Prepaid, 8ct) und zahle einen Bruchteil.
Die sind günstig und man konnte seine Nummer mitnehmen.

Eine gute Prepaid-Übersicht gibt es hier:
Prepaid-Wiki

HTH

H3x
 
Ich kann Congstar nur empfehlen! Billig für Otto-Normal-Verbraucher und T-Mobile Netzquali! Daten sind meines Wissens nach entweder 49 Cent pro MB oder 9 Cent pro Minute, das ist aber ohne Gewähr!

Da fällt mir doch glatt ein: Wenn du willst kann ich dich werben, PN dann ist das kein Thema! Gibt glaub paar Euro für dich und für mich;-)
 
Ich bin auf der Suche nach ner ähnlichen Kombination (prepaid + Datenflat). Allerdings scheint es sowas nirgwends zu geben. Alle bieten tageweise Datenflats an die dann 5€/Tag kosten sollen, oder 0,49Cent/MB :sick:

Die Lücke kann offensichtlich noch niemand schließen, oder fehlen mir da die richtigen Infos?
 
Hm, ich denke mal, die Netzabdeckung ist eher kein Problem, da ich mich zu 85% in Berlin aufhalte und es dort eigentlich überall verfügbar sein sollte.

Werd vielleicht nachher mal noch in einen E-Plus Laden und dort mal Nachfragen, wie die Qualität hier in Berlin ist... Die Karte von E-Plus hab ich schon gefunden... ;)
 
Werd vielleicht nachher mal noch in einen E-Plus Laden und dort mal Nachfragen, wie die Qualität hier in Berlin ist... Die Karte von E-Plus hab ich schon gefunden... ;)

Was glaubst Du was Dir ein E+ Mitarbeiter erzählt wenn Du den nach der Qualität der Datennetze fragst und er einen Vertragsabschluß wittert...? ;)

@mdtrinker

komme ja nun auch aus Berlin, meine Frau hat noch E+ und die Karte hab ich mal ins iPhone geschoben. Der Unterschied beim Surfen ist deutlich! Muß man leider mal so sagen, jedenfalls da wo ich getestet hab. Hintergrund ist das neue iPhone für mich und das alte 3G für meine Frau mit E+ Das war die Idee, dabei blieb es auch. Grad in Gebäuden bricht die Geschwindigkeit so übel zusammen das es keinen Spaß macht. Statt einen E+ Mitarbeiter zu fragen einfach selbst testen und dann entscheiden ob es reicht.

Es kann ja sein das es Ecken gibt wo Du E+ aber kein D-Netz hast, darum geht es aber hier nicht. Es geht um die gesunde Mischung in der Großstadt Berlin und da ist TM nun mal vorn ;)
 
Neuer Vertrag: Das gleiche, bis auf das die Grundgebühr nurnoch 3 € beträgt, sie schreiben mir also jeden Monat (ab sofort!) 7€ gut und das gilt dann ab Dezember (Ende der 1. Vertragslaufzeit) die nächsten zwei Jahre, also insg. 30 Monate.
30*7€ = 210€ (davon abgesehen sind das 2 1/2 Jahre, 24 Monate sind 2 Jahre, d.h. 168€).


Wenn ich das nehme, bekomme ich allerdings kein subventioniertes Handy (brauch ich eh nicht) und auch keine einmalige Gutschrift (die so um die 100 € wäre).
Bekommst du das Handy und die Gutschrift oder nur eins von beiden? Wenn dub eides bekommst, dann nimm ein Handy, welches auf dem Markt mehr als 68€ bringt und verkaufe es dann einfach. Dann zahlst du zwar mehr als 3€ pro Monat, auf die ganze Laufzeit gerechnet zahlst du aber weniger, d.h. du wirst billiger.



Die andere Möglichkeit die du hast ist direkt auf Prepaid umzusteigen. Bei 20€ im Monat zahlst du also 100 Minuten/SMS extra. Bei den 150 Einheiten (100 Min + 50 SMS) zahlst du also pro Stück 6,6 ct, bei 20€ (250 Einheiten) im Monat zahlst du also 8 ct pro Einheit.

Die Frage die du dir stellen musst in wie weit du die 20€ pro Monat Konsumverhalten beibehältst. Solange dein Konsumverhalten die nächsten 24 Monate relativ identisch beibt und sich nicht plötzlich ändert (neue Freundin,...) kannst du dir ausrechnen was billiger ist.

Zurück zum Prepaid: Congstar ist mit 8,5 ct für alles der Billigste im Moment. Nimmt man nun Concstar und den aktuellen Vertrag für 10€ im Monat, so müsstest du mehr als 333 Einheiten vertelefonieren - etwa 33% mehr als bisher - um mit Congstar billiger zu sein, was bei 333 Einheiten also ca. 28€ entspricht.




Mit anderen Worten: Telefonierst du weniger als 333 Einheiten, dann bist du mit dem jetzigen Modell billiger. Telefonierst du mehr, dann mit Congstar. Wenn du noch ggf. mehr als die 10€ pro Monat rausschlagen kannst (durch ien besonders teures Handy), dann kommt der BEP schon früher.



Die Sache ist eben auch, dass ich mir irgendwann ein iPhone ohne Vertrag holen will und dafür eine UMTS-Flatrate brauche. Bei E-Plus kostet die mich 10 € extra, bei den anderen Pre-paid anbietern hab ich keine Ahnung... Lohnt sich das?
Meine Frage ist: Warum ohne Vertrag? Bei T-Mobile kostet der U25-Tarif dich 40€ im Monat für 120 Freiminuten und 40 SMS, 29 ct in andere Netze und 19 ct die SMS, kostenlose Visual Voicemail in Deutschland.

Momentan ist es so, dass ein iPhone auf dem freien Markt ca. 500€ kostet. Wenn du dir also das 100€-iPhone kaufst, dann zahlst du bei einer Vertragsdauer von 24 Monaten etwa 17€ pro Monat für das Telefon. Also zahlst du 23€ pro Monat für 120 Minuten, 40 SMS und Datenflat.

Wie die U25-Tarife für das 3GS aussehen muss man dann mal in ein paar Tagen sehen.

Der Vorteil davon ist, dass du weiterhin die Apple-Garantie hast, welche du für 30€ bei eBay auf 2 Jahre verlängern kannst. Darin enthalten ist auch der Tausch von defekten Akkus. Bei einem "freien" iPhone ist das nicht der Fall. Wenn man pech hat, dann kann man die 2GS auch garnicht mehr unlocken, zumindest stand sowas bei apfelnews oder einer ähnlichen Seite.
 
Simply hat 8,5ct in alle Netze und keine Grundgebühr
Gut, dann halt Simply. Wie die einzelnen heißen ist ja auch egal, sind ja nur noch irgendwelche Konstanten einzusetzen in die Formel.


Hier deine BEP-Berechnung, also was du mindestens telefonieren musst, damit das Prepaid-Angebot billiger ist:

n=-(g-15)/(x-0,1)

g:= Grundgebühr pro Monat innerhalb von 24 Monate
x:= Einheitspreis (Minuten und SMS sollten identisch sein)
n:= mindestens telefonieren, damit Prepaid billiger
 
Simyo bietet doch soweit ich weiße eine "Datenflat" für 9 € den Monat. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, müsste aber so sein.
Sonst kostet jede Min bzw. SMS auch 9ct. Wäre aber soweit ich weiß wieder e-plus Netz. Aber preislich TOP!
 
Vielen Dank, Locusta! :upten:

Werd das Angebot wohl nicht annehmen und zu TM wechseln. :) Hab aber noch gut viel Zeit, deshalb mach ich mich noch nicht heiß... Vielleicht gibts ja im Dezember ein noch besseres Angebot. :)
 
Bekommst du das Handy und die Gutschrift oder nur eins von beiden? Wenn dub eides bekommst, dann nimm ein Handy, welches auf dem Markt mehr als 68€ bringt und verkaufe es dann einfach. Dann zahlst du zwar mehr als 3€ pro Monat, auf die ganze Laufzeit gerechnet zahlst du aber weniger, d.h. du wirst billiger.

Ahja, ganz vergessen, da gilt entweder oder! Beides geht nicht...
 
Werd das Angebot wohl nicht annehmen und zu TM wechseln. :)

Jau, mach das mal ;)

Was man beim iPhone auch noch bedenken sollte: Du mußt ja beim freien iPhone nicht nur den deutlich höheren Anschaffungspreis mit Deinem Billigtarif wieder reinsparen, sondern Du hast auch noch das Garantieproblem. Garantie gibt Apple nur in dem Land wo das iPhone gekauft wurde, ich denke mal das wird sich auch beim neuen iPhone nicht ändern. Wenn Du dann mal guckst was die Leute für Probleme haben wenn sie ein iPhone nach Italien schicken müssen wird einem eher schlecht. Zeitverlust kommt auch noch dazu.

Die TM-Preise sehen auf den ersten Blick teuer aus, wenn man aber unterm Strich alles zusammenrechnet, die Garantiesache mit einbezieht, ist man mit TM schon gar nicht sooo schlecht dran ;)
 
... janz schön teuer, was dir da e+ anbietet!
Bei BASE bekommst du für 10€ eine Flat in das e+ Netz und in das deutsche Festnetz....
Wobei ich dank Taschenrechner auf die Aldi Karte gesetzt habe. Unter einander Telefoniere ich für 3c und alle anderen 13c. Das war es auch schon.
Es gibt auch andere Prepaid Anbieter, wo man auf sein Telefon/SMS verhalten noch mehr sparen kann ohne Grundgebühr und ohne Stress mit den Anbieter, ohne Vertragsbindung ;)
 
Zurück
Oben Unten