Entscheidungshilfe iPad 7 128GB vs. iPad air 256GB

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Ich möchte gerne auf ein größeres iPad umsteigen, vor allem weil ich endlich den Apple Pencil nutzen möchte. Aber ich tue mich verdammt schwer mit der Entscheidung. Prinzipiell sollte das normale iPad allen Anforderungen genügen aber ich lasse mich leider auch leicht verunsichern...

Also zur Zeit nutze ich das iPad mini 4 mit 32GB Speicher. Der Speicher ärgert mich mittlerweile natürlich sehr, ich hätte gerne meine iCloud Fotomediathek auf dem Gerät. Gerne zeige ich auch mal Kunden meine Fotos und dann müssen sie zur Zeit eben immer erst geladen werde. Aber wenn ich sehe, dass die Fotos gerade mal 26GB ausmachen, sind 128 GB doch schon reichlich zumal ich nach einer gewissen Zeit dann doch auch mal auf meine Festplatte auslagern möchte.
Ansonsten spiele ich manchmal ein paar Spiele, aber da wird eigentlich keine große Rechenleistung benötigt - also kein Autorennen oder so etwas.

Neu wäre eigentlich nur Anwendungen mit Notizen. Als Handwerker möchte ich gerne Aufmasse handschriftlich erfassen können. Da sollte natürlich alles flüssig laufen - aber das müsste doch mit dem iP7 machbar sein, oder? Die Notizen-Apps benötigen doch keine außergewöhnlich hohe Rechenleistung?

Also ich hatte - außer bei Media Markt - noch keines der Geräte länger in der Hand, aber vom Papier her wäre das iP7 - auch im Hinblick auf den Preis mein Favorit.
 
Ich würde gerade in Bezug auf den Apple-Pen auch das iPad Pro 10,5" (2.Gen) in den Ring schicken. Aus meiner Sicht Preis-Leistungs-Sieger verglichen mit den aktuellen iPads.
 
Ich würde dir auch zum 10.5“ Pro raten, obwohl ich selbst das Air 2019 habe. Würde ich noch mal kaufen, würde ich definitiv zum Pro greifen. Es ist im Grunde wie das Air 3 nur hat noch ein paar gewaltige Vorteile. Es hat das 120Hz Display, die bessere Kamera und vor allem anderen, deutlich! Bessere Lautsprecher. Dazu ist es sehr preiswert. Es macht eigentlich keinen Sinn das Air 3 zu kaufen, solange es noch das 10.5 Pro zu kaufen gibt.

Deswegen auch meine Empfehlung ganz klar: iPad Pro 10.5“
 
Hi.

Bei den Anforderungen reicht ein normales iPad. Alles andere ist Geschmacksache, persönliche Bedürfnisse und Luxus.
Ich persönlich habe mich für ein iPad Air 3 entschieden nachdem ich es mit allen anderen verglichen habe. Alternativ kam nur noch das ältere iPad Pro 10.5 in Frage. Die neuen Pros sind mir einfach zu teuer und sie reizen mich nicht wirklich. Entscheidung aus folgenden Gründen z. B. im Vergleich zum iPad Pro für das Air 3:

- Deutlich besserer Preis beim Kaufdatum
- Längerer iOS Support
- Größere CPU Leistung, für mich entscheidend, GPU sekundär
- Ich mache mit einem iPad keine Fotos, nur im "Notfall". Dafür kein vorstehendes Objektiv
- Ich nutze BT Kopfhörer, Lautsprecher nur im "Notfall"
- Das 120 Hz Display war für mich nicht vorteilhaft wahrnehmbar, beide sind laminiert und das war für mich entscheidend

Wenn der Preis nicht stört dann also iPad Air 3 oder Pro 10.5 je nach persönlichem Anspruch. Ansonsten iPad 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, iKiel und DowntonAbbey
Ich würde gerade in Bezug auf den Apple-Pen auch das iPad Pro 10,5" (2.Gen) in den Ring schicken. Aus meiner Sicht Preis-Leistungs-Sieger verglichen mit den aktuellen iPads.

Interessant, was kostet denn ein neues Ipad Pro 10.5 heutzutage, dass es der "Preis-Leistungs-Sieger" wird?

Wenn ich bei Geizhals.de nachschaue finde ich das günstigste in gold für 650 Euro, während man das bauähnliche Ipad Air 3 schon für unter 500 Euro bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn ich bei Geizhals.de nachschaue finde ich das günstigste in gold für 650 Euro, während man das bauähnliche Ipad Air 3 schon für unter 500 Euro bekommt

Aber nur mit 64GB, richtig?

Also ich habe mir schon eine preisliche Grenze gesetzt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich sogar mit meinem Mini 4 in puncto Leistung noch recht zufrieden bin. Ich kann zuhause oder via Hotspot unterwegs gut im Internet surfen, eMails oder Dokumente bearbeiten etc. Für die Aufmaßerfassung brauche ich aber ein größeres Display und eben den Apple Pencil, alles andere funktioniert nicht wirklich bei der Notizeingabe. Bei Media Markt usw. habe ich ab und an mal mit dem Pencil auf dem normalen iPad geschrieben, fand das schon ziemlich beeindruckend. Ansonsten fehlt mir halt der größere Speicher, aber da bin ich mit 128GB doch gut bedient.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass man auch mit dem normalen iPad gut schreiben kann? Ansonsten ist es letztlich über Tag eben "nur" ein Eingabegerät, die "Auswertung" erfolgt dann sowieso später am iMac. Bei YouTube habe ich einen Vergleich gefunden, wo das normale iPad nicht schlecht weg kam - natürlich wird es schwieriger wenn die Anforderungen steigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis bessere iPads gibt, aber warum sollte ich das investieren, wenn ich die Leistung nicht abrufe?
 
Kann mir hier jemand bestätigen, dass man auch mit dem normalen iPad gut schreiben kann?(...)
Kommt darauf an, was man unter „gut“ versteht. ;)
Als Vergleich zu meinem Pro liegt mir ein iPad 2019 vor.
Ich gebe dem Pro den Vorzug.

Ich mache übrigens alles was du im Eingangspost beschreibst mit einem iPad Pro 9,7“ | 256 GB und bin extrem zufrieden.
Sehr handlich - extrem wichtig wenn du das Teil lange mit dir rum schleppst - sehr schnell, der Apple Pencil ist ein Traum.

64 GB Speicher sind sofort weg, 256 GB vielleicht etwas zu viel. Tja, das ist aber auch abhängig davon, was man alles lokal zur Verfügung haben möchte oder muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel und dg2rbf
Aber nur mit 64GB, richtig?

Ja, das stimmt.

Ich habe noch einmal geschaut:

Ipad 7. Gen. 10,2" 128 GB ab 439 Euro
Ipad Air3 10,5" 256 GB ab 657 Euro
Ipad Pro 10,5" 256 GB ab 690 Euro
Ipad Pro 11" 256 GB ab 950 Euro

Bezüglich der Prozessorleistung
Ipad 7 G. = A10 Fusion 3GB Ram
Ipad Pro 10,5" = A10X Fusion 3GB
Ipad Air3 = A12 Bionic 3GB
Ipas Pro 11 = A12X Bionic 4GB

Ganz ehrlich, bei deinem Anwendungsszenario und deinen Äusserungen zum Budget
würde ich das Ipad 7.Gen nehmen. Das ist ein wunderbares Gerät mit einem ausreichend starken Prozessor.
Das Ipad Pro 10,5 würde ich nicht nehmen, dessen grösster Vorteil gegenüber dem Air sind die besseren Lautsprecher. Bei deinem Szenario erscheint mir das wenig wichtig.
Das Air 3 hat dagegen den stärkeren moderneren Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iKiel und RealRusty
Ich sehe es ähnlich wie RealRusty. Wichtig ist für mich vor allem, dass das Display lamiert und der Prozessor flott ist, damit das iPad auch einige Jahre durchhält. Kamera ist mir beim iPad wirklich völlig egal. Außerdem bin ich immer noch ein großer Fan von Touch-ID. 64 GB reichen in meinem Fall aus, obwohl die immer recht gut belegt sind (nur max. 10-15 GB frei). Es wird oft gesagt, das iPad Air (2019) sei das iPad, das bei den ganzen Modellreihen eigentlich niemand braucht, aber bei diesen Anforderungen ist die Wahl für mich echt ein No-Brainer.
 
Ja, das stimmt.

Ich habe noch einmal geschaut:

Ipad 7. Gen. 10,2" 128 GB ab 439 Euro
Ipad Air3 10,5" 256 GB ab 657 Euro
Ipad Pro 10,5" 256 GB ab 690 Euro
Ipad Pro 11" 256 GB ab 950 Euro

Bezüglich der Prozessorleistung
Ipad 7 G. = A10 Fusion 3GB Ram
Ipad Pro 10,5" = A10X Fusion 3GB
Ipad Air3 = A12 Bionic 3GB
Ipas Pro 11 = A12X Bionic 4GB

Ganz ehrlich, bei deinem Anwendungsszenario und deinen Äusserungen zum Budget
würde ich das Ipad 7.Gen nehmen. Das ist ein wunderbares Gerät mit einem ausreichend starken Prozessor.
Das Ipad Pro 10,5 würde ich nicht nehmen, dessen grösster Vorteil gegenüber dem Air sind die besseren Lautsprecher. Bei deinem Szenario erscheint mir das wenig wichtig.
Das Air 3 hat dagegen den stärkeren moderneren Prozessor.

Ja das denke ich eigentlich auch. Die Aufmasserfassung ist für mich auch noch ein Projekt - sollte mir das Ganze in der Praxis gefallen und ich stoße irgendwann an die Grenzen kann ich immer noch das Upgrade aufs Air oder sogar Pro vornehmen. Und selbst es mir nicht gefällt habe ich immer noch ein gutes iPad mit großem Speicher.
 
Hier gibt es heute das iPad 7 mit 128 GB für 399,95 € plus 5,95 € Versand: iBOOD
(US-Produkt mit EU-Adapter, 2 Jahre Garantie).

Edit: Ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gut, aber ganz unten im Kleingedruckten:

"Dies ist ein US-Produkt. Ein EU-Adapter wird mitgeliefert."
 
Der Preis ist gut, aber ganz unten im Kleingedruckten

Dies ist ein US-Produkt. Ein EU-Adapter wird mitgeliefert.

Und die Lieferzeit ist auch nicht ganz ohne - und wenn man sowas bestellt möchte man es ja auch irgendwie doch haben.... Hatte vorgestern bei Idealo eines für 416€ bei Cyberport gefunden, aber da habe ich zu lange gezögert.
 
Zurück
Oben Unten