Entscheidungshilfe Audiointerface

Den Ton meines Basses höre ich über die Lautsprecher, die ich am Output des FA-66 abgreife
Dann hast du Hardware-Monitoring aktiv. Kein Fehler, aber die Frage ob du das willst.
NUR leider kommt sowohl in Garageband, als auch in Logic Express kein Ton an!
In beiden Programmen habe das FA-66 entsprechend in den Einstellungen ausgewählt.
Zusäzlich mußt du in beiden Programmen für die Aufnahme
Audiospuren scharf stellen. Stellst du in GB oder Logic Software-Monitoring ein,
hörst du dich doppelt, leicht zeitversetzt. Da ja schon Hardware-Monitoring aktiv ist.

Wenn das FA66 richtig angeschlossen ist, solltest du wenigstens fertige
Audiospuren oder Loops hören können. Das würde ich erstmal checken.
 
Hi,

also am FA-66 ist ein Knopf, mit dem man den Anteil des direct monitoring im Verhältnis zum Computersignal einstellen kann. Das wäre die Stelle, an der ich das Hardware Monitoring beeinflussen kann, oder?

Wie stellt man eine Spur "scharf"?
Mit Garageband habe ich bereits virtuelle Instrumente und auch meinen Bass über ein Mischpult und den line in aufgenommen. So weit bin ich bereits gekommen. Mit dem FA-66 muss man anscheinend noch andere einstellen....

Den Edirol-Demosong habe ich - glaube ich - über das FA-66 hören können. Schaue da aber noch mal nach.

Danke schön für die "Entwicklungshilfe"!
hOLGER
 
also am FA-66 ist ein Knopf, mit dem man den Anteil des direct monitoring im Verhältnis zum Computersignal einstellen kann. Das wäre die Stelle, an der ich das Hardware Monitoring beeinflussen kann, oder?
Ja, aber das FA-66 habe ich selbst nicht. In der Regel gibt es auch immer eine Software bei Audio-Interfaces wo man Direkt-Monitoring ein- und ausschalten kann.
Wie stellt man eine Spur "scharf"?
Mit Garageband habe ich bereits virtuelle Instrumente und auch meinen Bass über ein Mischpult und den line in aufgenommen. So weit bin ich bereits gekommen. Mit dem FA-66 muss man anscheinend noch andere einstellen...
Bei GB hat man ja für jede Spur rechts das Infofenster, dort wählt man die Eingänge aus und aktiviert/deaktiviert das Monitoring (in diesem Fall das Software-Monitoring). Wenn du hier letzteres aktivierst, mußt du besagten Knopf am FA-66 aber auf 100% Computersignal stellen, sonst gibt es eine gräßliche Dopplung beim live Bass einspielen.
 
So weit kann ich in Gedanken folgen (sitze nämlich gerade nicht zu Hause).
Das FA-66 hat sogar einen direct monitoring-Knopf zum Ein-/Ausschalten. Mal testen.

Mich irritiert halt, dass ich auf der Spur für echte Instrumente keinen Wellenverlauf sehe und bei der Wiedergabe auch Nichts höre - logisch.
Schließe ich mein Masterkeyboard via USB direkt ans PB, sehe ich einen aufleuchtenden Punkt in GB, wenn ein Signal ankommt und aufgezeichnet wird.
Für mich sieht das so aus, als ob in GB keine "Ton" ankommt" ??!
Hat das was mit dem "Scharfstellen" zu tun?

hOLGER
 
Also eine Wellenform siehst du nur wenn du auch eine Aufnahme machst.
Schau doch nochmal unter Hilfe in das GB-Handbuch zu dem Thema.
 
Mmh... Neue Instrumentenspur erstellen, FA-66 als Eingang-/Ausgangsgerät einstellen und auf REC drücken.
Alles klar - gestern Abend klappte es nicht.

Handbuch werde ich mal konsultieren.
Gibt es sonst noch eine Ecke, an der man etwas Entscheidendes einstellen muss?
wie sieht das mit der Samplingrate aus, die bei der Software und dem Interface identisch sein muss?

hOLGER
 
Wie ist denn dein Masterkeyboard mit dem Interface verbunden?
Benutzt du auch Mikrofone? Da wäre das schnell zu klären.
Mit dem Masterkeyboard spielst du natürlich keine echten Instrumente ein. Deshalb auch kein Wellenverlauf.
Ein echtes Instrument war dein Bass, und das hat ja scheinbar geklappt.
 
Moin,

das Masterkeyboard hatte ich zuerst und hatte es via USB direkt mit dem PB verbunden. Die virtuellen Instrumente, die ich damit gesteuert habe, konnte ich aufnehmen und wiedergeben.

Masterkeyboard am Interface habe ich noch nicht getestet.
Mikro ist noch unterwegs.

Mit dem Bass über das Interface konnte ich KEINE Aufnahme mit Garageband machen. Das Signal scheint aber bis zum Rechner zu gelangen, sonst würde ich in den Systemeinstellungen keinen Ausschlag beim Eingang sehen.

hOLGER
 
Welchen Input hast du denn am Interface benutzt und
war dieser auch korrekt in der Spur ausgewählt?
 
Beim Input am FA-66 handelt es sich um Kanal 2 (Hi-Z) für Instrumente.
Wie kann man bei Garageband einen Input in der Spur auswählen?
 
Vielen Dank!
Wäre erst heute Abend dazu gekommen, mir die Hilfe zu Garageband anzusehen.
So weiß ich wenigstens, wo ich genauer hinschauen muss.

Mal sehen, was dabei heraus kommt.

hOLGER
 
Sooo,

jetzt klappt es.
Habe letztendlich die Anleitung über die Hilfe in GB aufgerufen und dort Eure Stichworte nachgeschaut.

Besten Dank für die Tipps und Hinweise!
Jetzt kommen Töne an und ich kann sie aufzeichnen.

Let's rock
hOLGER
 
Zurück
Oben Unten