Entscheidungshilfe Audiointerface

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

meine Suche nach einem guten Audiointerface nähert sich hoffentlich seinem Ende. Da aber nicht alle Geräte gleich gut mit einem Apple zusammenarbeiten, wollte ich hier mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit den folgenden Geräten mit eurem Apple und in Hinblick auf die klanglichen Leistungen gemacht habt:

- Presonus Firebox
- Apogee Duet
- M-Audio Fast Track Pro
- Echo Audiofire 4 oder 8.
- M-Audio 410 oder 1814.

All diese Geräte erfüllen meine grundsätzlichen Anforderungen und haben eigentlich keine gravierenden Nachteile - für mich als Einsteiger.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
hOLGER
 
hab ein Audiofire12 von Echo. Bin sehr zufrieden mit dem Interface, hatte noch nie probleme. Latenzen sind auch super.

Apogee Duet find ich Preis/Leistungs-technisch für Homeuser übertrieben. 2 Kanal für 500 steine, niemals ; )

Prinzipiell würde ich auf jedenfall zu einem Firewire-Interface raten, USB kann Probleme machen. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Ja, ja, das Duet ist in der Tat ein heftiger finanzieller Brocken.
Und ich glaube, ich drehe lieber an Knöpfen als mit der Maus die wichtigen Einstellungen vorzunehmen.


Sonst noch Meinungen zu den Geräten?
 
Ich habe das M-Audio FiWi 410 und bin super zufrieden.
Es kostet auch nicht mehr so viel, glaub ich.
 
Hat jemand schon mal ein Audiofire 4 oder 8 im Vergleich zur Firebox oder dem Firewire 410 gehört?

hOLGER
 

Apogee Duet find ich Preis/Leistungs-technisch für Homeuser übertrieben. 2 Kanal für 500 steine, niemals ; )

Warum, wenn man sowieso nicht mehr als Stereo braucht ist das Geld gut angelegt. Klanglich sind das nämlich Welten, gerade zu den M-Audio-Geräten.
Ich habe das FW-410 und bin einigermaßen zufrieden. Gegen mein Motu 896 klingen die Wandler aber schon etwas schlapper.
Ein Apogee Duet habe ich mal bei 'nem Bekannten im Studio mit meinem M-Audio 410 gegen-getestet. Kein Vergleich.

Wenn du viel mit Mikros arbeitest und dir zwei Kanäle reichen würde ich dir unbedingt das Apogee empfehlen. Kostet bei Thomann nur 389,- inkl. Versand.

Falls du doch mehr zusätzliche Kanäle brauchst Motu828 MkII (459,- €)
 
Apogee Duet.

Ich hab das TC Electronics Konnekt 8, auch sehr gut, aber im Nachhinein würde ich die Duet nehmen, weil man nur gutes liest. Aber Konnekt 8 soll für den Preis (320 Euro) wirklich gute Wandler haben. Ich bin jetz auch nicht der übelste Profi um zu sagen, dass dass das stimmt, hab auch keine Vergleichsreferenzen.
 
Firebox hier, funktioniert einwandfrei (außer mit Audacity, aber das habe ich zuletzt mit einer älteren Version ausprobiert). Zur Audioqualität im Vergleich zu anderen Interfaces kann ich aber nichts sagen...
 
hab von m-audio das 410 mit firewire, und muss sagen das ws im endefekkt aus meinen KRK RP-6 rauskommt ist hammer! Also das 410 kostet um die 200€ für den prei find ich die Qualität super!!
 
Hallo dendemann,

gibt es einen (klanglichen) Unterschied zum Firewire 1814 oder sind die technisch identisch?

hOLGER
 
Hallo dendemann,

gibt es einen (klanglichen) Unterschied zum Firewire 1814 oder sind die technisch identisch?

hOLGER

Das kann ich dir garnicht sagen, da ich das 1814 leider noch nicht getestet habe. Aber ich denke mal ein Unterschied wird nicht SEHR groß sein! Also ich hab mir das Interface zu der Zeit für mein PC gekauft, der hatte nur kein Firewire sonst würde ich heute das 1814 nutzen ;)

Wird aber irgendwann gekauft! Werde dann Bericht erstatten!
 
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den Treibern von M-Audio gemacht? Da hört man ja immer mal was negatives?

Was haltet ihr vom Edirol FA-66?
Hat zwar nur einen Hi-Z-Eingang für Instrumente, aber kommt in Beurteilungen imm er gut weg.

hOLGER
 
Hmm Probleme hab ich damit noch nie gehabt, da ich auch noch mit Turntables auflege, werd ich mir auch noch von m-audio das sogenannte Torq holen, mit der Hoffnung dass dieses "spezielle" Interface auch so gut ist ;)

Hmm zu dem Edirol, ist eben eine Preisfrage, das 410 kostet eben um die 200€ sprich man kann die 99€ dann doch nochmal Sparen! Ist eben immer eine sache was man damit machen will, ob man alles was an dem einen Interface dran ist auch brauch, oder ob man sachen dran hat die man nicht braucht aber dafuer teuer Geld bezahlt! Meine Meinung, mir reicht eben das 410, der Sound ist wie ich finde super was aber glaube auch sehr an den Boxen liegt!

Aber das 410 ist eben zu Empfehlen wenn man nicht zuviel Geld hat ;)

Und wenn man zuviel hat, kann man sich auch keine Ahnung z.b. das Fireface von RME holen und blättert 900€ auf n Tisch!
 
Moin dendemann,

wo gibt es denn das 410 für 200,-?
Bei Musik-Schmidt hier in Ffm und auch beim Thomann kostet's 297,-

Das 410 ist unzweifelhaft ein echt gutes Teil.

hOLGER
 
Oh da hab ich mich vertan, waren dann doch um die 300 sorry.

Durchaus das 410 ist zu Empfehlen! ;-)
 
nur mal eben ne sehr blöde frage wozu ist so ein audiointerface gut? vielleicht brauch ich sowas ja auch noch und weiß es noch gar nicht.
 
Ist im Prinzip eine externe Soundkarte! Nur hat man dort eben nicht nur Chinch Eingang und Ausgang sondern sondern eben noch einige "goodies"

Wird hier auch nochmal kurz erklärt!

Wenn du einfach nur Musik über dein Mac/PC hören willst brauchst du so etwas eigentlich nicht. Außer du hast Empfindliche Ohren und brauchst einfach einen 1A Klang, wobei da auch immernoch die Lautsprecher mitspielen müssen, also eine Universum(Quelle)-Anlage wird man da auch kein Unterschied merken!

Ich kann für mich sagen, ein AudioInterface lohnt erst wenn man sich auch noch gute Lautsprecher dazu leistet! Ich hab z.B. von KRK die RP-6. Und es kommt ein Bomben Sound da raus!

LG dendemann
 
Schade....

Aber:
Es geht weiter Richtung Ziel.

- ECHO Audiofire 4
ODER
- Presonus Firebox ???

Wer ist Euer Favorit?

hOLGER
 
Schade....

Aber:
Es geht weiter Richtung Ziel.

- ECHO Audiofire 4
ODER
- Presonus Firebox ???

Wer ist Euer Favorit?

hOLGER

Wenn du die 410 nich nehmen willst bzw auch nicht das 1814, würde ich das Echo Audiofire 4 nehmen ;)

Ich bin eben von m-audio überzeugt!
 
Edirol FA-66 - aber kein Ton !?

.. wie das Leben so spielt: Ein günstiges FA-66 kreuzt meinen Weg und ich schlage zu. Trotzdem vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Jetzt habe ich das Ding also ans PB angestöpselt (Fireweire 6-polig), es wird erkannt und ich kann es in der Midi-Abteilug der Dienstprogramme sehen.
In den Systemeinstellungen kann ich es für die Ein- und Ausgänge anwählen. Ich sehe dort auch einen Signalausschlag für den Eingang. Den Ton meines Basses höre ich über die Lautsprecher, die ich am Output des FA-66 abgreife. Soweit ok.
NUR leider kommt sowohl in Garageband, als auch in Logic Express kein Ton an!
In beiden Programmen habe das FA-66 entsprechend in den Einstellungen ausgewählt.
Woran könnte es liegen, dass ich keinen Ton "erzeugen" kann??

Vielen Dank und schönen Gruß.
hOLGER
 
Zurück
Oben Unten