(Entscheidungs-)Hilfe benötigt..

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
.. guten Abend.

Ich bin frischer MacUser und habe derzeit ein kleines Problem. Folgende Situation:
Ich gehe desöfteren auf Veranstaltungen/Konzerte und hatte letztens die Kamera meiner Freundin dabei, habe fleißig geknippst - während und v.a. nach dem Aufnehmen fiel mir dann auf, dass die Auslösezeit sehr hoch ist um wirkliche Momentaufnahmen zu machen, auch mit dem Zoom stieß ich schnell an die Grenzen.
Die Naturaufnahmen ausm Park waren auch recht ok, Makroaufnahmen von Insekten hingegen waren irgendwie unscharf..

.. so, nun zum eigentlichen Thema:

Ich würde gern Photo-technisch mehr machen und stehe vor der Frage, was fuer eine Kamera ich diesbezüglich erwerben sollte!?

Liebäugeln tue ich derzeit mit der CANON PowerShot S3IS und der Fuji S6500FD.

Für die Canon: 12x optischer Zoom, schwenkbares Display, Bedienung
Für die Fuji: Preis, 0.3MP mehr

Beide ähneln sich halt sehr stark und ich weiß nicht, ob die Canon den Mehrpreis wert ist?

- Welche würdet ihr mir empfehlen? ggf auch etwas anderes?
- Soll ich vielleicht erst mir einer "stinknormalen" Digitalkamera anfangen?
 
hmm, bissle aussageschwacher titel *find*

ich würde dir allerdings zu der canon raten!
die megapixel sagen dir in gewisser weise nur, wie groß bzw wie viele bildpunkte ein bild eigentlich hat. wir sind momentan allerdings bei einer megapixel zahl angekommen, wo es fast keine rolle mehr spielt. im gegenteil: zu viele megapixel sind eher wieder schlecht! stell dir vor, du musst immer mehr auf die selbe fläche (sensor) pressen. also muss die technik kleiner werden. das wiederum geht zu lasten der bildqualität, in diesem fall fängt das bild an zu rauschen (krieseln, vorallem bei dunkelheit).
die canon ist zwar einen tick langsamer, hat aber einen hervorragenden bildstabilisator und einen klasse macro :) (sind doch mit unter anderem deine kritikpunkte, oder?)

ganz klar die canon!
 
Nur als Hinweis: die Canon hat seit gestern einen Nachfolger namens S5 IS.

-- Markus
 
Ich hab die Canon nie in der Hand gehabt, weiß aber von diversen Tests das Fujis Rauschverhalten um längen besser ist als das aller andren Kameras in diesem Bereich. Und da es auf Konzerten nicht immer sonderlich hell ist, kann man hier von einem klaren Vorteil sprechen. Hier mal ein Foto von mir und meiner S6500. Wobei ich sagen muss, dass ich nie auf Konzerten fotografiere, das war eine Ausnahme.



Der manuelle Zoom ist für mich auch ein Pluspunkt.
Und Makros sind mit der Fuji auch gut zu schießen, wobei Canons da wohl besser sein sollen.

Das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende Bildstabilisator der Fuji. Ein klappbares Display wär bestimmt auch sehr nett gewesen, allerdings nich zwingend notwendig.
Man muss wohl abwägen, welchen Kompromiss man eingehen will ;)

Roi
 
Also wenn du mit Konzert-Momentaufnahmen sowas meinst:

dann führt kein Weg an einer Spiegelreflex vorbei. Dabei wirst du aber auf mehrere Probleme stossen..
- gute Ausrüstung ist sehr teuer in der Anschaffung
- Einlass an Konzert ausschliesslich über Fotoakkreditierungen durch den Veranstalter oder mit Vitamin B durch die Band
- Suchtfaktor -> einmal angefangen kannst du nicht mehr aufhören und bekommst die Konzerte nicht mehr so wirklcih mit, weil du nur noch am fotografieren bist (hier sprech ich aus eigener Erfahren).

Also überleg dir das gut. Mit ner Bridge Kamera wirst du schon recht gut rankommen, aber die Qualität und Möglichkeiten einer Spiegelreflex wirst du nie haben.

Mein Tip, kauf die ne Bridge und beschäftige die mal mit der Fotografie allgemein und vergiss Konzerte fürs erste..

lg
 
Ich kann die Fuji empfehlen, habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit, auch die Kommunikation zwischen iPhoto und der Cam 100%
 
Danke an alle die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben.

Speziell an Schattenmantel:

Ja genau an sowas hab ich gedacht - auch mit der DSLR Sache hab ich mich befasst, das sprengt aber meinen geringen finanziellen Rahmen (Objektive etc) den ich als Student habe - deswegen wollt ich "erst" mit einer Bridge anfangen.
Eine Kompakte kam nicht in Frage weil ich ungern viel Geld ausgebe und dann im Nachhinein merke, dass es nicht das ist, was ich wollte - für Schnappschuesse auf Parties gibts ja noch andere Leute.

Die S5IS ist zwar schoen - nur leider viel zu teuer - die S3IS ist schon nahezu das "höchste" der Gefühle (in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch Speicherkarte, Tasche und ggf Stativ kaufen will).
 
Zurück
Oben Unten