Entscheidung bei der Macbook Air Konfiguration

C

Chersy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mir ein Macbook Air kaufen möchte.
Nun habe ich mir verschiedene Konfigurationen aufstellen lassen und bin mir sehr unschlüssig, welche Komponenten nun für mich relevant sind.



Konfiguration 1:
MacBook Air 11"- i7 2.0GHz - 8GB 1600MHz RAM - 128GB Flash-Speicher - 1429€

Vorteil:
- Schnelleren Prozessor als bei der zweiten Konfig.
- sehr mobil

Nachteile:
- knapp 5 Stunden an Batterieleistung
- zu klein um vernünftig arbeiten zu können?



Konfiguration 2:
MacBook Air 13"- i5 1.8GHz - 8GB 1600MHz RAM - 128GB Flash-Speicher - 1349€

Vorteil:
- 7 Stunden an Batterieleistung
- geringere Spiegelung als beim 11"-Modell
- höhere Pixeldichte
- größeres Trackpad

Nachteil:
- höheres Gewicht



Zu meinem Anwendungsbereich gehört das arbeiten mit (Microsoft) Office, Adobe Elements, Firefox mit mehreren offen Tabs und das Musik hören über iTunes - meistens läuft alles parallel zueinander.
Unter Umständen möchte ich mir auch die Option offen halten ein oder mehrere Programme über Windows laufen zu lassen falls dies erforderlich ist.
Mein Budget liegt bei 1750€, wobei ich noch gerne das AppleCare-Paket, eine Tasche und ein Programm zum Verwalten meiner Finanzen erwerben möchte.

Momentan ist es so, dass ich mein Notebook zu 60% zuhause und zu 40% außerhalb des Hauses benutze.

Nun wäre es nett wenn ihr mir das bessere MacBook für mein Nutzerverhalten empfehlen könntet.



Einen schönen Abend noch und vielen Dank im Voraus
Chersy :)
 
Du wirst dir in ar*** beissen wenn du das 11" nimmst. Das ist vel zu klein für viele Tabs und Office...zumindest ist das meine Meinung. Ich nutze das 13" seit Februar und habs jeden Tag mit an der Hochschule. Wenn man davor nen 17" Notebook hatte ist man mit 13" überglücklich was das Gewicht betrifft. Der Unterschied von 11" zum 13" ist im Gewicht jetzt vernachlässigbar..
 
Konfiguration 2:
MacBook Air 13"- i5 1.8GHz - 8GB 1600MHz RAM - 128GB Flash-Speicher - 1349€

Vorteil:
- 7 Stunden an Batterieleistung
- geringere Spiegelung als beim 11"-Modell
- höhere Pixeldichte
- größeres Trackpad

Nachteil:
- höheres Gewicht

Vorletzte Woche bestellt, letzte Woche gekommen... Was soll ich sagen... SUPER
Das 11" war mir persönlich zu klein und war daher keine Alternative.
 
Hi,

Tja, wenn dir der 11er vom Bildschirm her ausreicht ... bis auf den Schirm ist der 11er super.
Habe mir den 13er geholt, wegen dem Schirm. Das Gewicht ist wirklich zu vernachlässigen (11er vs 13er). Wenn nicht irgendetwas für den 11er für dich spricht (tasche ist nicht grösser, Oder sowas), dann ist imo auf jedenfall der 13er der richtig.

Habe das 2011er Modell.

Atti
 
Ich habe auch die 13" Version von MacBook Air und bin mit dem Display mehr als zufrieden. 11" ist auch mir perönlich zu klein.
Wenn du Windows (egal Bootcamp oder Parallel Desktop) auch installieren willst würde ich die 256GB SSD nehmen, da dir für zwei Betriebssysteme bei 120GB schnell der Platz ausgeht. Wenn's finanziell zu groß wird mit der 256 SSD lieber nur 4 GB RAM nehmen.
Denke aber daran, bei einem Air kann man den Arbeitsspeicher nicht nachrüsten und die SSD hat auch keine Standardgröße.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Welche Aspekte mir bei einem Laptop wichtig sind, ist die Laufzeit, eine vernünftige Auflösung und die Mobilität.
Da ich das neue Notebook mindestens 4 Jahre verwenden möchte, sollte es auch dementsprechend zukunftssicher sein. (Bezogen auf meine Nutzung)
Die 128GiB an Speicher reichen mir aus, da ich nicht viele Daten an Musik und Fotos habe, die digitalen Filme sind extern gespeichert.

Außerdem hätte ich noch neben dem MacBook meinen Desktop PC welcher mit Windows 7 läuft.
Ich habe gerade folgendes auf Amazon.de gefunden:Apple MacBook Air MD231D/A 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5, 1,8GHz, 4GB RAM, 128GB Flashspeicher, Intel HD 4000, Mac OS)

Das wären über 100€ Ersparnis, nur hätte ich dann 4GiB anstatt 8GiB, ob das reicht:confused:
 
Schau mal bei den Generalüberholten Macs rein. Die sind bis auf die Verpackung nicht zu unterscheiden von einem neuen Gerät aber dafür DEUTLICH reduziert. Mein MBA ist eins von denen und es hat absolut keine Mängel gehabt (und ich bin sehr penibel bei sowas). Mit einem Apple Care PP kann man dann auch noch lange die Garantie erweitern....super deal also!

EDIT: ich habe auch 128GB und habe Win7 in einer VM und das klappt einwandfrei. Brauche ich nahezu täglich an der Uni..
 
...

EDIT: ich habe auch 128GB und habe Win7 in einer VM und das klappt einwandfrei. Brauche ich nahezu täglich an der Uni..

Wenn es um das MBA in deiner Signatur geht (11"?) und du mit 4GiB gut zurechtkommst, trotz Nutzung der VitualMachine, sollte das doch auch für mich reichen, oder?
Und bei 1150€ wäre ich ja im Budget sodass ich mich nicht nach einem generalüberholten Gerät umgucken muss, trotzdem vielen Dank für den Tipp! :)
 
Ja komme wunderbar klar damit, ist aber ein 13".

Du sparst wirklich bares Geld bei den Generalüberholten. Ich hab auch lange gezweifelt aber es dann irgendwann einfach gewagt. Seit dem kam noch ne TimeCapsule (generalüberholt) und für ein Kumpel noch ein MBP, ebenfalls generalüberholt. Wärst echt doof wenn du das Geld verschenken würdest...
 
Empfehle auch unbedingt 13". Ich selbst habe im Januar 2011 das (late?) 2010 er Modell 11" gekauft mein Fazit:

+ Super für in der Bahn (passt auf diese kleine Tischchen)
+ Auch wenn die Tasche schon übervoll ist - das 11" passt immer noch rein

Weil ich aber im Studium Excel und Buchhaltungsprogramme nutze (zum Verfassen von Arbeiten störten mich die 11" nicht), habe ich mir letzte Woche das 13er bestellt.
 
Hallo, :)

ich war heute in Oberhausen und habe mir das MacBook Air angeguckt und es ausgiebig getestet.
Nun bin ich aber zu folgenden Entschluss gekommen: Das 13" Modell ist mir zu groß! D:

Bevor ich den Kauf tätige wollte ich nochmal Rücksprache mit euch halten.

Laut des Verkäufers ist der i5-Chip des 13" Modells minimal schneller aber ich könnte, bei den o.g. Anforderungen, auch den i7-Chip einbauen lassen und hätte viel mehr Leistung bei ähnlicher Akkulaufzeit.
Da ich das MBA 4-5 Jahre behalten wolle, so ergänzte er, könne ich bei diesem Budget noch mehr RAM auswählen.


Was sagt ihr dazu, welche Konfiguration ist empfehlenswert?
Gruß
Chersy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 reicht imo voll aus, ich würd das geld in ne größere ssd stecken - oder in ran, wobei für mich die ssd wichtiger wär :D
und naja... wenn dir 13'' zu groß sind... nimm den 11er :D so leicht gehts :p

LG
Markus
 
Zurück
Oben Unten