Entrüppelung Lisa gefunden

thumb_Lisa-logo.JPG


*hust* Hab mal eben meine Lisa abfotografiert...:shame:


:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh? Kannst Du nochmal suchen gehn? Will auch eine. Würde sich gut machen zwischen Commodore 8296, Schneider Joyce und Ollivetti XT ;-). Pass gut auf sie auf, da tummeln sich Sammler, die bezahlen Dir den Preis eines G4-iBook dafür. Nur das die Lisa mehr wert wird, das iBook erstmal weniger.

Gruss, Basti
 
ich hab noch 3 trararis auf dem dachboden samt moni....:D

Ja, für Mucke und Midi-Direktanschluss waren die ja auch oberaffengxxx.........
Hatte ich Steinberg12 oder 24???????? Eh nur Disketten, alle tot.
 
Hallo scm,

herzlichen Glückwunsch zum Fund der Lisa !
Also es gibt 3 Revisionen.

Lisa 1 : Das Urmodell. Hat 2 5 1/4" Laufwerke. (sehr selten)
Lisa 2/5 : 1 3 1/2" Laufwerk mit 5 MB Festplatte
Lisa 2/10 : 1 3 1/2" Laufwerk mit 10 MB Festplatte. (häufiger anzutreffen)

bei der 2/5 ist die Festplatte oft extern (sog. ProFile), bei der 2/10 meist intern (sog. Widget).

Durch tausch der ROM´s und Modifikation des Monitors ist die Lisa aufrüstbar zum Macintosh XL und war somit kompatibel zu den ersten Macs
Die letzten Lisas wurden als Mac XL verkauft.

Im Netz finden sich Diskimages von für die Lisa im DiskCopy42 und DART Format. Diese kannst Du mit einem älteren Mac auf Diskette zurückschreiben.
Neurere Macs mit USB Floppy unterstützen das 400K Format mit variablen Geschwindigkeiten leider nicht mehr.

Mach mal bitte hinten die Abdeckung ab. Sind dort 4 Batterien auf dem I/O Board ? Wenn ja, dann bitte sofort raus damit ! Die laufen aus und beschädigen das Board.



Hier einige gute Links :

Lisa FAQ:
http://lisafaq.sunder.net/index.html

Google Groups : LisaList DiscussionBoard

http://groups.google.com/group/lisalist

MacMothership Lisa:

http://www.macmothership.com/lisacontent/lisahome.html

Gruß Andreas
 
danke ist ein Lisa 1 nur wo bekomme ich 5 1/4 Disketten her.
Und vor allem low desitiv.

Batterien wurde bei der Stillegung schon entfernt.
Und noch ein Frage an die Putzprofies wie bekommt man die gelben Verfärbung in den Griff.
 
Das sind leider keine gewöhnlichen 5 1/4 Disketten.
Die Lisa 1 benötigt Disketten mit Öffnungen vorne und hinten, oben und unten.

Mir ist leider keine Quelle bekannt.
Siehe Bild.

Die Vergilbung ist schwierig. Wenn es Nikotin ist, dann versuche es mal mit einem Kunststoffreiniger.
Hilft das nichts, dann ist der Kunststoff selbst betroffen. Das ist eine chemische Veränderung, zum Teil durch UV Licht hervorgerufen. :cool:
Da hilft leider nur abschleifen oder neu lackieren. :(
Aufhellen mit z.B. Chlor, usw führt leider oft zu Fleckenbildung
All das würde ich hier aber nicht empfehlen, da nichts zu einem wirklich guten Ergebnis führt.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • lisa1-floppy.jpg
    lisa1-floppy.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du. Der Rechner stand auf dem Hof, im Regen, und ist nun hin. KAPUTT! Ich hab selbst noch zwei Mega-Ataris sinnfrei im Keller stehen, sonst hätte ich mich des Findelkindes angenommen.

Mist... ich hätte noch einen Satz Tasten brauchen können... ;) ich hab' hier noch einen, da ist sogar noch der O-Karton (mit übereinstimmender SNR!) da, nur sind ein paar Tastenkappen kaputt :-(
 
Das sind leider keine gewöhnlichen 5 1/4 Disketten.
Die Lisa 1 benötigt Disketten mit Öffnungen vorne und hinten, oben und unten.

Mir ist leider keine Quelle bekannt.
Siehe Bild.

Die Vergilbung ist schwierig. Wenn es Nikotin ist, dann versuche es mal mit einem Kunststoffreiniger.
Hilft das nichts, dann ist der Kunststoff selbst betroffen. Das ist eine chemische Veränderung, zum Teil durch UV Licht hervorgerufen. :cool:
Da hilft leider nur abschleifen oder neu lackieren. :(
Aufhellen mit z.B. Chlor, usw führt leider oft zu Fleckenbildung
All das würde ich hier aber nicht empfehlen, da nichts zu einem wirklich guten Ergebnis führt.

Gruß Andreas


Das dürfte doch kein Problem sein mit einem Locher oder ähnlichen.
Früher habe aus DD HD gemacht ging immer recht gut.

Und wenn sie die Disketten physikalisch unterscheiden dürfte das ja kein Problem sein.


Also Nikotin ist es nicht scheint richtig eingebrant zu sein.
 
Dann ist die oberste Kunststoffschicht selbst. Dagegen kann man leider kaum was machen. :(

PN gelesen :confused:

Gruß Andreas
 
Dann ist die oberste Kunststoffschicht selbst. Dagegen kann man leider kaum was machen. :(

PN gelesen :confused:

Gruß Andreas

Ist nicht zu verkaufen :).Wenn er wieder läuft stelle ich Bilder in die galarie.

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist ein Spende an ein Museum aber dann muss mindestens eine Bronzetafel raus springen.

Solche Geräte verkauft man nicht.
 
Hier hat vor Tagen ein Depp einen Atari 1040STF auf den Sperrmüll gepackt. Komplett mit Bildschirm. Welch Idiot!

es gibt leute die sind KEINE nerds, für die ist das eben elektroschrott, versteh nicht warum das ein idiot sein soll.
 
@ SCM :

Verständlich.
Aber wie hero1977 hier gerade schrieb, sind alte Computer für manche Leute nur Schrott.
Und ich wusste nicht, wie ich dich einschätzen sollte.
Wäre schade, wenn jemand eine Lisa nicht zu würdigen wüsste.
Ich bin leider "nur" ein privater Sammler von klassischen Computern. Für ein Museum reichts leider noch nicht. Aber ich gebe mir Mühe. ;)

Die 5 1/4" Laufwerke, die sog. "Twiggy Drives" galten damals als nicht gerade sehr zuverlässig.
Und man hat im Gegensatz zu den 3 1/2" Laufwerken nicht die Möglichkeit, diese von neueren Macs beschreiben zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit, Daten vom PC auf die Lisa zu bekommen, oder die Disketten zu sichern wäre dies :

http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/patrick/idefile.htm

Meine Lisa hat so was ähnliches intern mit CF Kartenleser als Festplattenersatz.
 
Ich hab noch 2 Ataris zu verscherbeln... einen 520ST und einen 1040ST, einmal mit Farbmonitor und einmal mit dem berühmten SW-Monitor, dazu ein externes Diskettenlaufwerk und div. Disketten. Hab das alles geschenkt gekriegt und da mich der Atari-Virus nie ernsthaft gepackt hat steht das nur im Weg...

Den 1040ST würde ich dir glatt abnehmen, war mein erster Computer, ist aber leider hin :(

Zum Lisa:
Man, das ist echt cool, schade, dass ich so spät auf die Welt gekommen bin (relativ zur Technologieentwicklung ;))!
Hab nur Videos davon gesehen...
Wünsche dir viel Spaß damit!
 
an die moderatoren: kann nicht endlich mal jemand aus der entrüppelung eine entrümpelung machen?
 
So meine Lisa läuft das Disketten Problem hab ich mit einer Schere gelöst.


So jetzt werde ich als nächstes projekt angehen meine Lisa ins Internet zu bringen , habe auch erste Erfolge erzielt , leider hab ich nicht so viel Zeit.


Ist vielleicht für andere alte Schätzchen eine Lösung, ich habe zurAnbindung ans Netzwerk einen R232 to Ethernet Converter benutzt.


Mit der Termial Anwendung kann ich auf den Converter zu greifen.

Nur fehlt dem BS ein TCP/IP Stack und der Browser.
Vielleicht gibt es ja ein Linux für die Motorola CPU


Die Ansteuerung des Converters ist zumindest mit C oder Fortan ein leichtes und funktioniert unter einem MacOS 7.5.3

Rein technisch müsste es auch unter LIsaOS gehen.
 
Ich habe u.a. SCO Xenix 3.0 auf meiner Lisa mit XProFile. Ist ein UNIX Derivat.
Habe nur leider zu wenig Ahnung von Unix.

Alternativ TCP/IP +Textbrowser auf einem Linux Rechner und die Lisa über RS232 und Terminalprgramm ins Inet.
Klappt bei C64 & Co. ganz gut.
 
Wow, die erste Lisa ist richtig was wert. Also nicht allzuviel daran herumbasteln. Gratuliere, so eine hätte ich auch gerne, obwohl ich das Sammeln von alter Hardware eigentlich schon länger aufgegeben habe...
 
Wow, die erste Lisa ist richtig was wert. Also nicht allzuviel daran herumbasteln. Gratuliere, so eine hätte ich auch gerne, obwohl ich das Sammeln von alter Hardware eigentlich schon länger aufgegeben habe...

Deshalb nehme ich ja einen RS232 Converter , diese arbeiten vollkommen transparent man muss halt nur die AT Befehle nach ethnernt umsetzen.

Das große Problem ist aber das LisaOS keinen TCP/IP Stack hat.
TCP/IP hatte erst MacOS 7.5.3 standardmässig.

Ausserdem ist die CPU ein wenig schwachbrüstig.An der Hardware werde ich nichts ändern.

Ausserdem habe ich das Plastegehäuse wieder entgilbt mit Clohrrreiniger hat gut funktioniert, hatte eh nix zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten