Entrüppelung Lisa gefunden

S

scm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
416
Reaktionspunkte
18
Ich habe bei einer Entrüppelung einen Apple Lisa gefiunden.

Nun was kann man mit dem Teil noch anfangen Soweit ich sehen kann gab es MacOs zu dem Zeitpunkt nicht.Im Handbuch steht was von LisaOS leider fehlen mir die Datenträger und so richtig klar komme ich mit dem teil nicht.

Starten tut er/es/sie , aber was für Software gab es für das System.

Würde es aus nostalgischen Gründen wieder in Betrieb nehmen.

Und ich fände es witzig sie in Internet zu bringen, glaube aber das wird schwierig.

Einen Lisa Slot gibt es aber gab es Karten für diesen Slot.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fundstück !
Have fun
Incal
 
NICHT entsorgen.
Es gibt Dinge, die sind einfach Kult und auch zum Anschauen wunderbar.

Hier hat vor Tagen ein Depp einen Atari 1040STF auf den Sperrmüll gepackt. Komplett mit Bildschirm. Welch Idiot!
 
Ich habe aufm Dach noch einen Vectrex gefunden ;) und er funktioniert...Sorry...hat nix mit Apple zu tun aber...auch das Teil ist Kultig!
 
Wünsche dir auch noch viel Spaß mit deinem tollen Fundstück. Da kann man ja richtig neidisch drauf sein. ;) Nur so aus Interesse, welches Betriebssystem läuft gerade auf dem klassiker von Apple ?
Wäre glücklich wenn ich solch einen Rechner auch finden würde.
 
Wünsche dir auch noch viel Spaß mit deinem tollen Fundstück. Da kann man ja richtig neidisch drauf sein. ;) Nur so aus Interesse, welches Betriebssystem läuft gerade auf dem klassiker von Apple ?
Wäre glücklich wenn ich solch einen Rechner auch finden würde.

LisaOS läuft darauf.

Handbücher sind noch dabei aber keine Medien zumal das Disketten im 5 1/4 Zoll sind und diese Modell kein Festplatte hat. Ich konnte ihn Einschalten und Bild bringt sie auch aber ich denke ich brauche das BS auf Diskette.

Nur scheint es so das die 5 1/4 Disketten ein anderes Dateiformat hat.

werd mich mal belesen.
Hab vergesen zu sagen ist ein Lisa 1
 
NICHT entsorgen.
Es gibt Dinge, die sind einfach Kult und auch zum Anschauen wunderbar.

Hier hat vor Tagen ein Depp einen Atari 1040STF auf den Sperrmüll gepackt. Komplett mit Bildschirm. Welch Idiot!

Wieso Idiot ?
Er wusste halt nicht was er da hat und offensichtlich ist es ja nun in guten Händen ?! Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Have fun
Incal
 
Was zur Hölle ist eine Entrüppelung?:confused:
 
Die " Entrümpelung " / Aufräumen / Entsorgen / ist da wohl gemeint ;)
 
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Hast Du. Der Rechner stand auf dem Hof, im Regen, und ist nun hin. KAPUTT! Ich hab selbst noch zwei Mega-Ataris sinnfrei im Keller stehen, sonst hätte ich mich des Findelkindes angenommen.
 
Dachte ich mir schon ;) Aber gleich zwei Mal, da hätte es auch ein Begriff aus der Zeit des Apple Lisa sein können :D
 
Wieso Idiot ?
Er wusste halt nicht was er da hat und offensichtlich ist es ja nun in guten Händen ?! Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Have fun
Incal

Ist schon ein Dummkopf. Jeder “normale“ Mensch würde solch einen Klassiker nämlich nicht wegwerfen, sondern den Rechner irgendwo Zuhause verstauben lassen, oder ihn verkaufen, wenn er nicht weiß was er damit machen soll. Gibt nämlich ne jede Menge Leute, die mit so etwas noch spaß haben könnten. ;)
 
Hehe, ich hab sogar noch ne Kiste voll mit Atari-Software.........
 
Dachte ich mir schon ;) Aber gleich zwei Mal, da hätte es auch ein Begriff aus der Zeit des Apple Lisa sein können :D

Wieso wie würdest du es sagen ? Mir fiel nix besseres ein.

Der genaue Sachverhalt stellt sich so da.

Ein guter Geschäftsfreund geht mit seinen 67 Jahren in seinen Wohlverdiente Ruhestand und löst dabei seine Firma auf.

Er sagt zu mir schau dich mal bei mir auf dem Gelände um was du an Technik findest kannst du behalten.

Gesagt getan neben alten nutzlosen 3,5 Zoll Disketten einigen 8086 Schneider PCs , stand in der Ecke besagter Mac dieser wurde 1983/4 gekauft und im Jahr 1989 aus Dienst gestellt.Seit dem Stand er trocken und vernachlässigt in der Rumpelkammer.

Die Orginalrechnung soll noch vorhanden sein.So sind die Steuerberater.

Mein Geschäftsfreund hat mir die Rechnung aus dem Jahr 1983 gefaxt, das Gerät stammt aus den USA und soweit ich in Erfahrung gebracht habe wurde der Lisa 1 in Europa nicht verkauft hat allerdings ein NT was auch 220 Volt kann.
Kaufpreis 10000 Dollar und Endkundenpreis Deutschland 24600 DM
Witzig nur die Software zu bekommen wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch 2 Ataris zu verscherbeln... einen 520ST und einen 1040ST, einmal mit Farbmonitor und einmal mit dem berühmten SW-Monitor, dazu ein externes Diskettenlaufwerk und div. Disketten. Hab das alles geschenkt gekriegt und da mich der Atari-Virus nie ernsthaft gepackt hat steht das nur im Weg...
 
schau doch mal auf dem hotline server von preterhuman.net nach. dort gibt es viele lisa apps und auch das Lisa OS. natürlich nur zu testzwecken ;)
 
Zurück
Oben Unten