Entourage läd einige Mails doppelt

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Moin,

in Entourage werden einige Mails doppelt gelistet. Bei der einen ist dann der hinweis, das eine Kopie auf dem Server ist.

Liegt das daran, das die Mails beim abholen nicht gelöscht werden?

Muss ich auf IMAP umstellen, oder geht das auch anders?
 
... in Entourage werden einige Mails doppelt gelistet. Bei der einen ist dann der hinweis, das eine Kopie auf dem Server ist ...
Das Eine hat nicht zwingend was mit dem Anderen zu tun.

Die Doppeldarstellung kann ein Fehler in der Datenbank-Verwaltung sein.
Dazu die Datenbank-Neuerstellung versuchen:
1. Alle Programme beenden.
2. Entourage mit gedrücktgehaltener [Wahl]-Taste starten.
3. (Dialoge variieren jetzt je nach Entourage-Version, die du vergessen hast zu nennen) Die auf "Datenbank-Neuerstellung" lautenden Option ausführen.
4. Danach Entourage neu starten. Nachkucken.

Ob Emails (bei POP-Zugriff) überhaupt auf dem Server verbleiben, hast du i.d.R. selber in den betreffenden Konteneinstellungen festgelegt. Also auch da mal nachschauen. Auch schauen, ob bei einem POP-Account IMAP mittels der Funktion Onlinezugriff "simuliert" wird; vielleicht bewirkt das die Doppeldarstellung. Auch diese Funktion hättest du selber aktiviert.

Last but not least könnte dienstleisterseitig etwas eingestellt sein. Mal auf der Kundensite beim Dienstleister nach den dortigen Konto-Optionen schauen.
 

Anhänge

  • KontenKonfig.jpg
    KontenKonfig.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 110
Habe "Ordnerzugriff ermöglichen" angeklickt und jetzt scheint er es ordentlich zu machen.
"Datenbank funktioniert ordnungsgemäß" ...

Es handelt sich übrigens um die Version 2008.

Vielen Dank und guten Rutsch
 
Habe "Ordnerzugriff ermöglichen" angeklickt und jetzt scheint er es ordentlich zu machen ...
Trotzdem weiter beobachten. Zumal der "Onlinezugriff" ja eine andauernde/permanente Verbindung zum Server erfordert.
Und eine Dopplung der Emails darft ja auch ohne diese Option nicht auftreten.

Denkbar ist eben auch ein Problem beim Dienstleister, dass dieser auf dem Server zu belassende Emails (sofern das eingestellt ist) nicht als bereits abgerufen flaggt und deshalb erneut sendet. Oder auch, dass Entourage es verabsäumt, dem Server das Geladenhaben einer Email zu bestätigen.

Oder dass andere serverseitige Optionen zu kontrollieren sind.
Etwa auch an Weiterleitungen an Sammelaccounts denken. Szenario: Du lässt dir bei Dienstleister A in Konto X auflaufende Emails an Konto Y bei Dienstleister B automatisch weiterleiten, rufst dann aber sowohl Konto X als auch Y (statt nur Y) ab. Klar, dass dann inhaltsgleiche Emails zweimal ankommen.
 
das ist aber erst seit dem ich dieses Programm benutze, in Mail ist es nicht...
 
das ist aber erst seit dem ich dieses Programm benutze, in Mail ist es nicht...
Dann ist es wahrscheinlich, dass das beirrende Empfangsverhalten tatsächlich an irgendeiner zu deiner früheren Emailsoftware abweichenden lokalen Einstellung liegt.

Allerdings erfindet Entourage das Rad ja nicht neu. Wenn alle Konto-Konfigurationspunkte gleich wie in deinem bisherigen Emailer eingestellt sind, darf auch das Verhalten nicht abweichen.

Bitte auch sicherstellen, dass Office2008 im dem gegenwärtig aktuellen Stand 12.2.3 vorliegt (und Entourage damit ebenfalls in der Version 12.2.3 – oder bei Verwenden der EWS-Version, als 13.0.3)
 
Zurück
Oben Unten