Entourage-iphone Synchronisation

Lt. Dan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,
versuche vergeblich eine Synchronisation von entourage direkt zum iphone herzustellen. Hab schon rausbekommen, dass ich die Daten aus Entourage erst über das mac-adressbuch geben muss, oder den kalender über ical. Dabei werden aber z. B. keine Gruppierungen übernommen. Man muss dann viel nachbessern bzw. korrigieren. Mit isync habe ich die kabellose möglichkeit versucht, iphone wird aber von meinem imac nicht erkannt. Also hier meine Fragen:
1. kann ich über iSync meine Daten aus Entourage direkt und ohne Formatierungsverlust auf das iphone transportieren?
2. Gibt es beim Export des Entourage- kalenders in ical noch eine komfortablere Lösung als die kalendereintragungen wieder neu nach kategorien ordnen zu müssen? Durch den Export wird in ical automatisch ein Kategorie "Entourage" angelegt, wo alle meine Termine eingetragen sind.

Ich würde gerne die Kalenderfunktion als Organizer in meinem mac und im iphone nutzen, lässt sich vieles gut und farbenreich ordnen und kategorisieren. Wenn jedoch das "Hin- und Her" so umständlich ist, kann ich besser doch beim alten Terminkalender bleiben. Wie nutzt Ihr diese Funktionen bzw. welche Tipps hab Ihr für mich? Bin noch relativer Anfänger in der mac-welt. Vielen Dank für eure Anworten.
Lt. Dan
 
Ich stand vor dem gleichen Problem und nach einiger Frickelei habe ich ich es letztendlich aufgegeben. Die Kontakte aus Entourage habe ich mir über das Adressbuch einmal komplett aufs iPhone gezogen, da ändert sich ja auch nicht ständig etwas.

Die Kalender-Synchronisation war dagegen wirklich abartig: Von Entourage über iCal aufs iPhone funktionierte zwar in aller Regel, aber Du kannst lediglich einen Kalender "Entourage" synchronisieren. Zurück vom iPhone blieben die Einträge in iCal hängen - ein Sync zu Entourage fand einfach nicht statt. Hinzu kam, dass ich bei aktiviertem Sync zwischen Entourage und Adressbuch / iCal diese nervige Fehlermeldung von Entourage bekam:
"Microsoft Office für Mac Identität wird aktualisiert ....
Nachrichten werden aktualisiert...."

Solange es keine direkte Synchronisation zwischen Entourage und iPhone gibt, werde ich darauf verzichten.

Edit: Bitte doch den Mod, das Thema ins iPhone-Forum zu verschieben; dort lesen es sicher ein paar mehr Leute, die vielleicht eine Lösung haben.
 
Hallo jomip,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte mir das schon gedacht, dass es da wenig Alternativen gibt und werde auch erstmal darauf verzichten. Terminplanung soll ja schließlich leichter und übersichtlicher werden und nicht komplizierter.
Schade, aber irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig mit ical anfreunden. Entourage bietet da doch mehr. Ich werde darum bitten, das Thema ins iphone-forum zu verschieben.

Gruss
Lt. Dan
 
Auf dem Mac funktioniert die Synchronisierung nur mit Mail, Adressbuch und iCal. Ich glaube auch nicht, dass Apple da etwas ändert, zumal mit Snow Leopard Exchange schon vom System unterstützt werden wird.
 
Entourage kann auch via SyncServices synchronisieren (Entourage -> Einstellungen -> Synch.Dienste) und stellt damit die eigenen Daten iCal etc. zur Verfügung bzw. liest Änderungen anderer synchronisierter Applikationen. Trotzdem bleibt die Einschränkung, dass der gesamte Entourage Kalenderinhalt in einem einzigen Kalender in den SyncServices landet...
Besser funktioniert wahrscheinlich die Synchronisation über einen Exchange Server, falls keiner vorhanden ist gibts auch gehostete Angebote.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Hab mich jetzt entschieden, einen Exchange Server einzurichten.
Gruss
Lt. Dan
 
Aus Entourage Kategorien und Projekte für iPhone exportieren?

Hallo,

ich habe es bisher nicht geschafft, Kontakte und Termine aus Entourage inkl. Kategorien, Projektzuordnung ins iPhone zu bekommen.
Diese lassen sich ja mit dem Adressbuch und iCal synchronisieren, wenn man das in Entourage aktiviert und dann per iTunes auf das iPhone bringen. Bei den Kontakten fehlen aber die Zuordnungen der Kategorien und Projekte, bei den iCal-Terminen liegt alles im Ordner Entourage.

Scheinbar werden diese Informationen beim Export als Vcf-Card oder als Text-Datei nicht einbezogen. Beim öffnen einer der Dateien mit TextEdit habe ich zumindest nichts entdeckt. Daher hilft es auch nicht, im Adressbuch ein Feld namens Kategorie zu definieren. Das Feld bleibt nach dem synchronisieren leer.

Danke für weitere Tips.
 
Zurück
Oben Unten