Entourage: Identitäten und der ganze andere Mist

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Wie ich Microsoft hasse - ich koche vor Wut!!!!!!

zum 2. mal innerhalb eines Jahres:

Habe heute ganz normal den Haupt-Mac im Büro eingeschaltet und wollte Entourage starten. Gleich danach der Schock: Identität defekt, ich habe die Auswahl eine neue zu erstellen oder die bestehende zu überprüfen.

Überprüft man die bestehende, ist das verdammte MS-System so klug um herauszufinden, dass die DB einen Fehler hat - Reparation nicht möglich. Kurz gesagt: die 21 GB große DB ist futsch!

Ich weiß, es gibt diverse Tools, die DB zu reparieren, aber das ist alles Bullshit und funktioniert einfach nicht. Wieso ist Microsoft nicht in der Lage, ausnahmsweise mal etwas auf den Marktzu bringen, was die Arbeit ERLEICHTERT und nicht erschwert.

NATÜRLICH habe ich Sicherungskopien erstellt - aber versucht mal eine 21 GB große DB wieder einzulesen - natürlich habe ich nicht auf der Mac-internen HD gesichert, sondern auf ner externen.

Gaaanz ruhig bleiben habe ich mir gedacht. Erstmal HDD anschließen und dann einlesen. Jetzt der nächste Schock:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufegtreten ist

(Fehler -1309)

Kann es sein, dass Apple genau der gleiche Sch....mist ist?? Man, ich bin so verärgertm, heute ist Montag, die Kundenmails stauen sich auf den anderen Rechnern bereits an!

AAAAAAAAAARRRRRRRRRGHHHHH !!!!!! :mad:

EDIT: Habe jetzt versucht von drei Rechnern die jeweilige Identität (also die DB) auf die externe HDD zu ziehen - geht nicht, immer der verfluchte Fehler 1309 - hat jemand eine Ahnung, was das für ein Blödisinn ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Entourage eine mbox datei nur durch umbenennen und zurück benennen nicht mehr erkannt hat - wird bei uns im Büro absofort nur mehr andere Software genutzt nachdem ich mehrere Stunden nur Probleme mit den überspielen der Daten auf neue Rechner verbracht habe und trotz in und export lauter Fehler aufgetreten sind...
 
Und welche Software benutzt Ihr? Meiner Meinung nach gibt es keinen Mailclienten, der so viele Funktionen wie Entourage bietet - wenn es nur
das Problem mit den Identitäten nicht gäbe.
 
jetzt wieder Mail

unter Panther sind uns div Sachen abgegangen
jetzt unter Leopard reicht uns der Funktionsumfang
von Mail allerdings...

Privat hab ich bis jetzt unter Win immer Thunderbird
benutzt und werde jetzt aber wohl auch bei Mail
bleiben am iMac
 
Ja Mail ist schon ganz nett - aber nur für den privaten Gebrauch. Bei Mail fehlt es einfach an Professionalität, z.B. die Geschichte mit den Signaturen fehlt. Wir nutzen die Signaturen als Mailvorlagen (pro Arbeitskraft existieren knapp 20 Mailvorlagen).

Mit Mail oder Thunderbird ist das nicht möglich bzw. ungenügend gelöst.

MAl ne andere Frage: Wer arbeitet noch mit Entourage und hat jemand eine Lösung für das Problem - evtl. um zukünftigen Datenverlust zu verhindern. Das einzige, was mir einfallen würde:

- Die Mails aus dem Posteingang und gesendeter Mails mal über Nacht per Drag & Drop auf der HDD sichern. Denn einfache Mails scheint man nach belieben hin und her bewegen zu können, ohne das Entourage kapituliert. Inwiefern das mit 21 GB Mails inkl. Anhänge funktioniert, weiß ich nicht.

Vielleicht hat jemand mal ne Idee?
 
Habe jetzt versucht von drei Rechnern die jeweilige Identität (also die DB) auf die externe HDD zu ziehen - geht nicht, immer der verfluchte Fehler 1309 - hat jemand eine Ahnung, was das für ein Blödisinn ist??

Das klingt, als wär's ein Festplatten- und kein Entourage-Problem. Hast du die Platte mal auf Lese-/Schreibfehler geprüft?

Festplattenprobleme machen sich oft zuerst an Lesefehlern mit der Entourage-DB bemerkbar, vor allem wenn sie so irrsinnig groß ist wie deine. (21 GB?! :eek:)
Das ist der Ärger mit Entourage: das Programm selber ist hervorragend, aber diese monolithische Datenbank ist ein echtes Datenrisiko. Wenn nur ein einziger Datenblock auf der Platte nicht mehr lesbar ist, lässt sich die ganze Datenbank nicht mehr öffnen oder kopieren. Und inkrementelle Email-Backups mit Time Machine & Co. sind auch nicht möglich, weil immer die ganze Datei rübergeschaufelt wird. Ist leider in Entourage 2008 unverändert.
 
Ja - habe ich heute auch schon gelesen, dass an der DB-Modalität nichts geändert wurde. Wie genau prüfe ich evtl. Lese-/Schreibfehler?

Wen es noch interessiert: Habe bzgl. Datensicherung mal geforscht und dann das Programm EEAX gefunden (hier im Forum wurde auch mal kurz das Programm erwähnt). Dieses Minitool kostet 30$, kann aber richtig gute Datensicherungen vornehmen.

Der Clou: Mails können zusätzlich als .eml gebackupt werden, was natürlich super ist. So kann man, wenn man beispielsweise morgens vor der Situation wie ich steht, erst einmal die Mails der laufenden Woche per Drag & Drop rüberziehen und weiterarbeiten.

Außerdem muss man nicht bei jeder Sicherung ein Komplett-Backup machen. Man sichert einfach das, was seit dem letzten Backup ungesichert war. Denn: Das Tool sichert nicht EINE große DB-File, sondern die Einzelelemente.

Negativer Punkt: Das Tool sichert keine Kontoinfos oder Adressbucheinträge. Aber wenn man Exchange hat, dann ist das Adressbuchproblem Wurscht.

Die Kontoinfos gebe ich Falle des Falles gern noch einmal ein - immerhin kann ich dann weiterarbeiten.

Die restlichen 20 GB (oder wiviel man auch immer hat) lässt man dann über Nacht kopieren. Gott sei Dank haben wir hier drei Rechner gehabt und Gott sei Dank verwenden wir Exchange. Ansonsten wäre der heutige Tag ein Totalausfall gewesen.

Also, schönen Abend noch... .
 
Ja - habe ich heute auch schon gelesen, dass an der DB-Modalität nichts geändert wurde. Wie genau prüfe ich evtl. Lese-/Schreibfehler?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Das überprüft zwar nur die Datenstruktur, aber bei Lese-/Schreibproblemen sollten ein paar Fehlermeldungen kommen. Für einen richtigen Festplattentest brauchst du Profi-Programme wie z.B. TechTool Pro.
 
Alles klar - ich danke DIr herzlichst
 
Zurück
Oben Unten