Entourage für googlemail konfigurieren

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen entourage für Googlemail zu konfigurieren, doch das Senden von eMails schlägt immer fehl.

Ich hab mit Google folgende Daten gefunden:

1.) smtp.googlemail.com
2.) SMTP erfordert eine sichere Verbindung (SSL) aktiviert
3.) Standard-Port außer Kraft setzen aktiviert und 465 eingetragen
4.) Der SMTP-Server erfordert eine Authenfizierung aktiviert (selbe Daten wie bei Pop benutzen)

Das Empfangen von eMails funktioniert, das Senden nicht, ich erhalte folgendes Fehlerfeld:

5.1.2 email address. k29sm4659731qba.7

Erklärung:

Senden der E-Mail nicht möglich.

Kontoname: "k******@googlemail.com"

Fehler: -17099

Die Einstellungen stimmen, ich hab sowohl bei Microsoft als auch bei Googlemail anleitungen für entourage und Gmail gefunden und mich genau an die gehalten.

Die Accountdaten natürlich auch, sonst würde ja das Empfangen von eMails nicht funktionieren!

Hat noch irgendjemand ne Idee was ich machen könnte?! :confused:

Edit: Habe jetzt noch mehr gegooglet und bin auf eine Seite gestoßen auf der die Entourage Fehlercodes erklärt werden (hatte davor angenommen dieses Fehler 17099 sei ein Googlemail-Fehler) Hier ist der Text:
______________________________________________________
rror -17099

Relaying to <the email address> prohibited by administrator Email could not be sent Account name (my account name) Error -17099

Error -17099 is an Entourage error kSMTPServerReplyErr, and is returned when the SMTP server has returned a permanent or transient error or returns an unexpected result code.

This error is coming from your ISP.

Users have reported this error when sending to large groups. ISPs limit the number in a group. Usual number is 50 recipients to avoid spammer misuse. Entourage has no limit. You should contact your mail provider to ascertain the maximum number of recipients per message and note it. You can use the free "Split Recipients" script to send a mass e-mail in separate mailings automatically:
____________________________________________________

Naja, ich versuche bestimmte keine MasseneMails zu versenden...noch irgendwer ne idee?
 
Lösung gefunden?

Hab das gleiche Problem, kann ebenfalls keine Mails mittels Entourage 2008 senden. Das eigenartige daran ist, dass es bereits wochenlang problemlos funzte, nur plötzlich verweigert er den (Sende)Dienst. Gilt für POP und IMAP.

Gibt es bereits eine Lösung für das Problem?
 
entourage: senden nicht möglich

auch bei mir das problem: plötzlich will entourage nicht mehr senden, nur empfangen (fehler -3260)
nirgends im netz eine lösung zu finden???
 
Kann morgen Abend schauen, bei mir ging und geht es 100% - keine Auffälligkeiten
 
...
2.) SMTP erfordert eine sichere Verbindung (SSL) aktiviert
3.) Standard-Port außer Kraft setzen aktiviert und 465 eingetragen ...
5.1.2 email address. k29sm4659731qba.7 ...
Fehler: -17099 ...
Relaying to <the email address> prohibited by administrator ...
Error -17099 is an Entourage error kSMTPServerReplyErr, and is returned when the SMTP server has returned a permanent or transient error or returns an unexpected result code ...

Dem Wortsinne nach beschreibt "Relaying", dass der Versender@MeinProvider versucht, statt dem zugehörigen Smtp.MeinProvider einen Smtp.AndererProvider zu nutzen, was AndererProvider aber nicht zulässt, um sich vor Missbrauch zu schützen.

Wenn das aber nicht zutrifft, muss weiterhin etwas anderes die Berechtigung zum Nutzen des betreffenden SMTP behindern.

So oder so kommt die Meldung, die in Entourage in die Fehlernummer -17099 umgesetzt wird, vom Server (siehe die 5.1.2er Meldung, die dasgleiche ausdrückt.)

Hier ein Hinweis von "http://www.planet-outlook.de/provider.htm", einer äußerst lesenswerten Site in Bezug auf Emailing-Probleme:
Für den Empfang von GMail-Nachrichten in Outlook via POP3 sind folgende Voraussetzungen nötig:
1. Sie müssen sich für den Empfang von POP-Nachrichten explizit im Web-Interface von GMail freischalten lassen.
2. Unter "Weitere Einstellungen" in den GMail-Kontoeigenschaften in Outlook müssen
a) Die Portnummern für POP (995) und SMTP (465)-Server geändert werden
b) bei beiden Servern die Option "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" aktiv sein.
Für den Empfang von GMail-Nachrichten in Outlook via IMAP sind folgende Voraussetzungen nötig:
a) Loggen Sie sich in das Web-Interface von Google Mail ein.
b) Klicken Sie rechts oben auf den Punkt Einstellungen.
c) Wechseln Sie auf die Registerkarte Weiterleitung und POP/IMAP
d) Aktivieren Sie die Checkbox IMAP aktivieren.
e) Die Portnummern für POP (995) und SMTP (465)-Server geändert werden
f) bei beiden Servern die Option "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" aktiv sein

Zu 1. in obigem Zitat: "http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=13273" aufrufen.

Zu 2a. mir dünkt, versuch auch mal den SMTP-Port 587.
 
Plötzliche Selbstheilung

:confused:

Nachdem das Versenden der Gmail's über MONATE hinweg nicht funktionierte, kann ich von einer unerklärlichen "Selbstheilung" berichten.

Seit einer Woche funktioniert das Senden wieder (einige Minuten zeitverzögert), seit ein paar Tagen flutscht es wieder wie gehabt.

An welchen Schrauben hier googlemail gedreht hat, mag dahingestellt sein, an meinen Einstellungen hat sich jedenfalls nichts geändert. :eek:

Würde mich freuen, wenn auch die übrigen problembehafteten User über ähnliche Selbstheilungen berichten können. :cool:

Beste Grüße
Quality
 
Da hab ich aber Glück gehabt, habe gerade gestern meinen googlemail imap account in entourage 08 und auf dem iPhone eingerichtet. Senden und empfangen läuft ohne Probleme.
 
hallo!!

ich habe das gleiche problem. empfangen von mails funzt problemlos, nur das senden läuft seit tagen nicht mehr. fehler 17099.....
habe bereits vieles ausprobiert und trotzdem keine lösung gefunden.

kann mir jemand evtl weiterhelfen?

viele grüße
 
... ich habe das gleiche problem. empfangen von mails funzt problemlos, nur das senden läuft seit tagen nicht mehr. fehler 17099 ... habe bereits vieles ausprobiert ...
Hallo,
in der Annahme, dass die in diesem Thread gegebenen Hinweise keine Lösung gebracht haben (einschließlich der Selbstheilung in Qualitys Antwort :D) und du die Funktion Datenbankneuerstellung bereits ohne Änderung des Verhaltens durchgeführt hast (du schreibst ja, bereits Vieles gemacht zu haben), kannst du versuchen:

1. Alle Programme beenden.
2. Ordner ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/{2004|2008}/name_der_identität/ löschen
3. Datei ~/Library/Caches/com.microsoft.Entourage/Cache.db löschen.
4. Mac neustarten.
5. Schauen, was passiert.

Zu uralten OutlookExpress-Zeiten war -17099 ein defekter OEx-Nachrichtencache

Die Maßnahme setzt natürlich voraus, dass Entourage oder die von ihm verwalteten Daten überhaupt ursächlich für das Problem sind. Gerade die Selbstheilung bei Quality nährt den Verdacht, dass das eher ein Kommunikationsproblem bei G(oogle)Mail ist.
Daran denken, dass viele Dienstleister Zeitsperren haben, um ein zu häufiges Senden (resp. ein zu häufiges Log-in) zu verhindern.
Dannnn aber heißt die Lösung: Einfach abwarten, nix machen, und in 30 Minuten neu versuchen ;)
 
vielen dank für deine hilfe....
leider hat dieser versuch auch nicht geholfen...die gleiche fehlermeldung tritt auf.

mmhh...so langsam nervt das wirklich. sollte jemand dennoch eine idee haben , wäre ich natürlich sehr dankbar!! könnte es helfen, das prog neu zu installieren?!

viele grüße
 
... hat ...auch nicht geholfen ...die gleiche fehlermeldung tritt auf ...könnte es helfen, das prog neu zu installieren?!...
Jein.

Prüf doch erst mal nach, ob ein anderes Emailkonto bei einem anderen Dienstleister (GMX o.ä.) áuch dieselben Probleme bereitet.

Und/oder ob das G(oogle)Mail-Konto in Mail.app (oder irgendeinem anderen Emailer) mit gleichen Einstellungen nicht auch analoge Probleme bereitet.

Je nachdem, was dabei rauskommt, kannst du ja immer noch Office2008 de- und neuinstallieren (plus alle Updates natürlich), wenns denn dann noch plausibel erschiene.
Zur Office-Deinstallation gibts bereits ausführliche andere Threads.
 
hallo

das gleiche Problem besteht bei meinem hotmail konto. hierbei ergibt sich aber zusätzlich das problem des nicht empfangen könnens....

welche schritte würdet ihr vorschlagen. um genaue details wäre ich sehr, sehr dankbar!!!
 
...das gleiche Problem besteht bei meinem hotmail konto. hierbei ergibt sich aber zusätzlich das problem des nicht empfangen könnens...
Hotmail kann eine andere Geschichte sein:
Der Zugriff auf Hotmail via HTTP (Extras > Konten > Neu... > Hotmail... in früheren Entourage-Versionsständen) ging nur, wenn es sich um ein kostenpflichtiges Hotmail-Konto handelt. Das war bis unlängst eine grundsätzliche Limitation (durch Hotmail, nicht durch Entourage).

Hotmail kann aber neuerdings (auch für kostenlose WindowsLive-Hotmail-Konten) via POP (Extras > Konten > Neu... > POP...) eingerichtet werden.

Kontrollier mittels der Angaben in der Entourage-Hilfe (Hilfe > Entourage-Hilfe...; Stichwort "hotmail", dort dann "Einrichten eines ..." > "Manuelles Einrichten..."), ob deine Konfiguration korrekt ist, ggf. korrigier' diese.

Solltest du von früher (älteres Entourage; anderer Rechner) eine seinerzeitige Hotmail-Konfiguration übernommen (importiert) haben, rate ich dazu, die Hotmail-Kontokonfiguration neu durchzuführen.

Du hast noch nicht berichtet, was die Gegenkontrolle in Mail.app ergeben hat. Wie schon angedeutet: Wenn mehrere Emailer das gleiche Problem hätten, brauchen wir uns (zunächst zumindest) gar nicht um das Emailprogramm zu kümmern, weil dann die Probemursache nicht dort wäre.
 
beide konten liefen fast fünf monate problemlos mit entourage.
von heute auf morgen kamen die probleme....
wenn ich mich ganz normal auf den internetseiten der emailanbieter anmelde, kann ich völlig problemlos meine mails checken.
 
Zurück
Oben Unten