Entourage falsch konvertiert!?!

olafbk

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.08.2009
Beiträge
6
Hallo @ all,

sorry, bitte nicht gleich steinigen, aber trotz Suchfunktion habe ich als frischer Mac-Besitzer keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft.

Beim Versuch meine Outlook-Daten in Entourage zu übernehmen, habe ich irgendwo einen Bock geschossen. Meine Termine aus dem Outlook-Kalender sind irgendwie in den Kontakten bei Entourage gelandet, und jetzt habe ich da etwa um die 59000 Kontakte stehen :rolleyes:. Warum auch immer!?!

Kein großes Drama. Ich habe dann Office kpl. gelöscht und neu Installiert, gleich wieder 59000 Kontakte.

Welchen Ordner, welche Datei, oder was auch immer muss ich löschen, damit ich ein wirklich "frisches" Office installieren kann.

Das dumme bei der Sache, es klappt auch nicht, die Kontakte zu markieren und dann zusammen zu löschen. Jeden einzelnen ja, aber bei der Menge!!

Schon einmal DANKE für die Hilfe.
 

jomip

Aktives Mitglied
Registriert
02.03.2007
Beiträge
1.970
Wie hast Du Office gelöscht? Einfach in den Papierkorb gezogen oder das Deinstallations-Programm benutzt?
 

olafbk

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.08.2009
Beiträge
6
Hallo jomip,

ich habe es mit dem Deinstallations-Programm gelöscht. Dabei wurde der ges. Ordner gelöscht, allerdings nicht die Icons im Dock. Diese habe ich manuell gelöscht.

Gruß, OLAF
 

jomip

Aktives Mitglied
Registriert
02.03.2007
Beiträge
1.970
Ok, dann deinstalliere Office noch einmal. Möglicherweise musst Du dann noch unter Dein Häuschen -> Dokumente das Verzeichnis "Microsoft-Benutzerdaten" von Hand löschen. Ich habe eine Deinstallation noch nicht durchgeführt, kann sein, dass die Benutzerdaten davon nicht erfasst werden.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.388
Ok, dann deinstalliere Office noch einmal...

Nee :nono: nicht deinstallieren, totalemente überflüssig, nur
a) alle Progs beenden.
b) den Ordner
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office2008-Identitäten/namederidentität/
oder, falls es eh nur eine Identität gibt
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office2008-Identitäten/
entfernen. Da sind die Emaildaten drin.
b2) EDIT: vielleicht auch noch die Caches bereinigen:
~/Library/Caches/com.microsoft.entourage/
~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/2008/namederidentität/

c) Entourage neu starten --> Einrichtungsassi startet wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.388
... Beim Versuch meine Outlook-Daten in Entourage zu übernehmen, habe ich irgendwo einen Bock geschossen. Meine Termine aus dem Outlook-Kalender sind irgendwie in den Kontakten bei Entourage gelandet, und jetzt habe ich da etwa um die 59000 Kontakte stehen ...

Da frag' ich mich aber auch, wie das geht :o

Entourage kann
- Kontakte als vCards (*.vcf), Tab-getrennte Textdatei (bei Outlook wegen der Umlaute aber am besten umwegig via Excel-Mappe) oder per Sync mit Apples "Adressbuch.app" übernommen werden.
- Kalenderereignisse qua Sync von "iCal.app".
- Mails als MBOX (oder via IMAP-Konto)

Siehe auch:
http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx?product=Entourage&app=2
 

olafbk

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.08.2009
Beiträge
6
Hallo jomip, hallo fa66,

nun ja, ich habe es bereits deinstalliert und auch den weiteren Ordner gelöscht.

Jetzt ist es neu drauf, und alles gut. Die Kontakte sind weg, und ich bin zufrieden.

Trotzdem DANKE für die schnelle Hilfe. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen diesen Benutzerdaten-Ordner zu löschen. In Zukunft (beim nächsten kapitalen Schaden) werde ich mal fa´s Tip ausprobieren.

Ach ja, noch etwas, obwohl ich doch jetzt eigentlich alles runtergeschmissen hatte, brauchte ich trotzdem keinen Produkt-Key bei der Neuinstallation eingeben, der stand sofort da. Wo sind denn diese Daten versteckt!?! Nur eine Frage, nicht unbedingt relevant.

Gruß, OLAF

P.S.: ich sehe gerade das fa66 noch einen Beitrag geschrieben hat. Ich werde mich vor dem nächsten Durchgang noch einmal genauer schlau lesen. Nur soviel. Ich habe die Outlook-Daten als (ich glaube) VCF gespeichert und in Entourage übernommen. Wie jetzt genau kann ich gar nicht sagen. Halt typisch Deutsch erst machen, und dann lesen warum es nicht funktioniert :rolleyes:. Auf jeden fall hatte ich dann diese vielen Kontakte, die natürlich alle leer waren, nur wenn man ihn angeklick hat, stand unten etwas von dem Termin. Sehr SELTSAM, aber das bekomme wohl nur ich hin.
 

jomip

Aktives Mitglied
Registriert
02.03.2007
Beiträge
1.970
Der Product-Key steht meines Wissens in:
Library -> Preferences -> Microsoft -> Office 2008 -> Microsoft Office 2008 Settings.plist

Bei der Office-Deinstallation wird diese Datei wohl auch nicht gelöscht.
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.388
...Ach ja, noch etwas, obwohl ich doch jetzt eigentlich alles runtergeschmissen hatte, brauchte ich trotzdem keinen Produkt-Key bei der Neuinstallation eingeben, der stand sofort da. Wo sind denn diese Daten versteckt!?! ...
/Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist
und
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Microsoft Office 2008 Settings.plist
sind zusammen die Lizenzdateien.
Die weg, läuft beim nächsten Office-Start das Setup wieder an und fragt nach dem Produktschlüssel.
 
Oben Unten