Entourage & Exchange: Optimale Lösung für neues Büro

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Guten Abend alle zusammen,


ich bin Selbstständiger bzw. Gewerbetreibender und werde i.L.d. nächsten Wochen das Privatbüro in ein richtiges Büro auslagern. Primärgrundlage
unseres Geschäftes sind E-Mails - Angebote, Aufträge, Lieferungen - alles
erfolgt per E-Mail.

Angeschafft soll (neben Büromöbeln :) ):

- 2 x MacMini (neu)
- 2 x Acryl Cinema Displays (gebraucht)
- DSL & Router

Ich muss vorab sagen, dass ich nicht besonders viel Ahnung von der Exchange-Technik habe, aber ansonsten würde ich mich schon als technisch begabten Bürger bezeichnen.

Wir werden MS Entourage nutzen, jeder wird seine eigene Mailadresse haben.
Als allgemeine Adresse wird außerdem eine info@-Adresse angelegt.

Ziel ist es nun, dass beide Arbeitskräfte auf alle eingehende Mails zugreifen können. Geht also eine Kundenanfrage ein, kann Mitarbeiter A diese abrufen und bearbeiten. Mitarbeiter B sieht die Kundenanfrage ebenfalls, erkennt aber, dass diese schon bearbeitet wurde.
A und B können jederzeit die "gesendeten" Mails des anderen einsehen, um auf dem Laufenden zu sein & nachzuvollziehen, was dem Kunden geschrieben
wurde.
Also quasi ein gemeinsamer Ordner "gesendete Objekte".

Bei uns sind also weniger Kontakt- und Kalendereinträge wichtig, sondern vielmehr der E-Mail-Verkehr, gemeinsamer Zugriff auf Mails etc.

Ist dies mit MS Exchange möglich? Muss ich einen dritten Rechner zwischenlegen, der sozusagen als Sammelbecken dient?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Problematik und könnt mir Ratschläge geben.
Um ein Netzwerk werde ich wohl auch nicht drumm herum kommen, richtig?

Freue mich über jede Hilfe, Anregung und idee.

Gruß, Yiit
 
Für Exchange brauchst du allerdings einen Windows Server mit Exchange Server.

Wäre es nicht einfacher, grade wo es nur 2 sind, auf die Mails per IMAP zu zu greifen und so die Emails auf dem Server beim Provider zu belassen?

Gemeinsamer Ordner "gesendete Objekte" kannst du am einfachsten über Kopie bzw. Blindkopie machen.

Als Netzwerk würde ein DSL Route mit 4 Port Switch doch schon reichen.

Allerdings solltest du deiner Liste neben Tastatur und Maus auch noch ein Gerät für Backups (z. B. 2 ext. Firewireplatten und SuperDuper! oder CCC etc) hin zu fügen.
 
Für dein Vorhaben, wäre ein IMAP-Account besser geeignet als Exchange. Da können beide die gleichen Ordner abonnieren.
 
Du kannst Dir, z.B. bei 1und1, Deine Domain hosten lassen. Ich habe das Paket "Windows Business Edition" oder so ähnlich, da sind 3 Exchange Accounts enthalten. Dann hast Du von überall Zugriff auf Deine Mails, Kontakte und Termine - und Du kannst diese freigeben.

Eine einfachere Variante wäre, wenn Du einfach nur Deine Info-Adresse 'rausgibts und alle Mails, die dort eingehen auf beide User verteilst. Wir machen ähnlich das mit kostenpflichtigen Newslettern. Dann müsstest Du allerdings mal eben zum Telefon greifen und fragen, ob Dein Kollege sich damit beschäftigt. Im Regelfall müsst Ihr Euch aber eh' absprechen, egal, wer den Auftrag bearbeitet. (Dann brauchst Du nicht mal Exchange...!)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Also mit IMAP habe ich es schon probiert - das reicht nicht wirklich. Ich denke schon, dass wir etwas professionielleres brauchen. Außerdem wird es langfristig sicher nicht bei 2 Arbeitsplätzen bleiben.

Bei Exchange habe ich natürlich auch daran gedacht, einen externen Hoster in Anspruch zu nehmen, ich wollte weniger einen eigenen Server aufstellen.

Habe ich mit Exchange auch von überall aus Zugriff auf die gesendeten Mails, alle anderen Ordner, die ich angelegt habe? Was genau meinst Du mit DREI Exchange-Accounta? Ich dachte man kann mit Exchange beliebig viele Mail-Adressen verwalten.

Noch etwas: Aktuell wird unsere Website UND unser Mailverkehr bei Quattronet gehostet. Die haben allerdings keine Exchangeserver im Angebot. Kann ich unsere E-Mail-Aktivitäten komplett über einen zweiter Anbieter (z.B. 1und1) abwickeln?
 
3 sind im Paket inklusive. wenn du mehr willst: mehr zahlen :) sharepoint gibt es auch, benutze ich aber nicht (geht das überhaupt?)

klar. aber nur wenn deine Maildomäne auch bei 1und1 ist.
 
Was bedeutet Maildomäne? Momentan wickelt Quattronet unseren Mailverkehr ab
 
Wir haben in der Firma einen Mailserver von Kerio. Der kann schon ziemlich viel (Gemeinsamer Kalender, Adressen usw.) und sind sehr zufrieden.
 
Pro Exchange Account kannst du nur einen Emailadresse nutzen, pro Exchange Server natürlich sehr sehr viele.

Ich arbeite auch bei einem Provider der Exchange Accounts anbietet. Wenn du willst, kann ich dir nen Testaccount einrichten dann könnt ihr unverbindlich testen.
 
Das mit dem Testaccount hört sich gut an. Ich komme per PM dann mal auf Dich zurück - vielen Dank. Theoretisch wäre das Angebot von 1und1 mit 3 Accounts wohl ausreichend.

Die Frage ist, ob die unsere Mails hosten können, ohne dass wir komplett von Quattronet zu 1und1 umziehen....

Kerio schau ich mir gleich mal an
 
hallo nochmal mauki,

wie siehts aus mit nem testaccount? habe mal 1&1 mailXchange probiert - doch das läuft nicht mit mac, da die einen "outlook connector" nutzen. habe dort meinen testaccount sofort wieder gelöscht.

was ich vorher nicht wusste: wenn ich meine bestenende @-domain auch bei einem fremdanbieter nutzen möchte, muss ich die komplette domain rüberholen.

wie auch immer - hat dein anbieter anständigen support für mac-user, also anleitungen etc?
 
Angeschafft soll (neben Büromöbeln :) ):

- 2 x MacMini (neu)
- 2 x Acryl Cinema Displays (gebraucht)
- DSL & Router

Mal etwas ab vom Thema: Du weisst aber schon, daß die alten Acryl displays noch per ADC angesteuert werden, was die aktuellen Macs leider nicht mehr haben? Du müsstest also noch pro Monitor einen DVI/ADC-Adapter anschaffen, was ebenfalls nicht ganz billig ist.

In Anbetracht dessen, was die Acryl-Displays heute noch gebraucht kosten, würde ich eher zu einem aktuellen 20"-CDP oder einem günstigeren Display mit DVI-Anschluss raten.

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Acryl-20" und liebe das Design total. Aber ich würde mir heute keinen mehr anschaffen, wenn ich keinen ADC-Anschluss hätte, da die Preise nicht gerechtfertigt sind. Habe selbst noch 1200€ für meinen bezahlt, die Alus kosten heute gerade mal die Hälfte.
 
Also die Domain kannst du bei deinem alten Provider liegen lassen, das ist kein Problem. Ein Testaccount können wir machen.

Ich schick dir ne PN.
 
Mal etwas ab vom Thema: Du weisst aber schon, daß die alten Acryl displays noch per ADC angesteuert werden, was die aktuellen Macs leider nicht mehr haben? Du müsstest also noch pro Monitor einen DVI/ADC-Adapter anschaffen, was ebenfalls nicht ganz billig ist.

In Anbetracht dessen, was die Acryl-Displays heute noch gebraucht kosten, würde ich eher zu einem aktuellen 20"-CDP oder einem günstigeren Display mit DVI-Anschluss raten.

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Acryl-20" und liebe das Design total. Aber ich würde mir heute keinen mehr anschaffen, wenn ich keinen ADC-Anschluss hätte, da die Preise nicht gerechtfertigt sind. Habe selbst noch 1200€ für meinen bezahlt, die Alus kosten heute gerade mal die Hälfte.

habe ein 23er acryl incl. dvi-converter und liefergebühren für 600,00 eur bekommen. nicht günstig, aber i.O. . es bestand außerdem noch ein 6monatiger gravis hardware schutz.

ich bin ziemlich zufrieden. für den zweiten mini habe ich einen 20er formac besorgt, reicht auch aus. der dritte mini steht noch einsam auf dem schreibtisch ohne tft....
 
Zurück
Oben Unten