Entourage & Exchange: Optimale Lösung für neues Büro

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Guten Abend alle zusammen,


ich bin Selbstständiger bzw. Gewerbetreibender und werde i.L.d. nächsten Wochen das Privatbüro in ein richtiges Büro auslagern. Primärgrundlage
unseres Geschäftes sind E-Mails - Angebote, Aufträge, Lieferungen - alles
erfolgt per E-Mail.

Angeschafft soll (neben Büromöbeln :) ):

- 2 x MacMini (neu)
- 2 x Acryl Cinema Displays (gebraucht)
- DSL & Router

Ich muss vorab sagen, dass ich nicht besonders viel Ahnung von der Exchange-Technik habe, aber ansonsten würde ich mich schon als technisch begabten Bürger bezeichnen.

Wir werden MS Entourage nutzen, jeder wird seine eigene Mailadresse haben.
Als allgemeine Adresse wird außerdem eine info@-Adresse angelegt.

Ziel ist es nun, dass beide Arbeitskräfte auf alle eingehende Mails zugreifen können. Geht also eine Kundenanfrage ein, kann Mitarbeiter A diese abrufen und bearbeiten. Mitarbeiter B sieht die Kundenanfrage ebenfalls, erkennt aber, dass diese schon bearbeitet wurde.
A und B können jederzeit die "gesendeten" Mails des anderen einsehen, um auf dem Laufenden zu sein & nachzuvollziehen, was dem Kunden geschrieben
wurde.
Also quasi ein gemeinsamer Ordner "gesendete Objekte".

Bei uns sind also weniger Kontakt- und Kalendereinträge wichtig, sondern vielmehr der E-Mail-Verkehr, gemeinsamer Zugriff auf Mails etc.

Ist dies mit MS Exchange möglich? Muss ich einen dritten Rechner zwischenlegen, der sozusagen als Sammelbecken dient?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Problematik und könnt mir Ratschläge geben.
Um ein Netzwerk werde ich wohl auch nicht drumm herum kommen, richtig?

Freue mich über jede Hilfe, Anregung und idee.

Gruß, Yiit
 
Für Exchange brauchst du allerdings einen Windows Server mit Exchange Server.