Entourage: Bild in Email Signatur einfügen?

R

roehmda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte ein Bild in meine Email Signatur einfügen. Ich Benutze Microsoft Entourage. Das Bild lässt sich einfügen, jedoch kann ich die Grösse nicht ändern. Habe bereits das Bild in einem Zeichenprogramm kleiner gemacht, bringt kein Erfolg.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Daniel
 
Bild in Signatur einfügen

Gute Frage, ich habe das gleiche Problem.
Wäre schön wenn einer eine Lösung hätte.
 
...ja, auf dieses Problem bin ich auch gerade gestoßen!!

Hatte schon versucht zu trixen, indem ich die Signatur in Word vorbereite und anschließend komplett einfüge... Resultat: Geht auch nicht!

Habt ihr schon rausgefunden, wie das geht? Oder muss man sich damit abfinden?
 
...jedoch kann ich die Grösse nicht ändern. Habe bereits das Bild in einem Zeichenprogramm kleiner gemacht, bringt kein Erfolg...

Das Verhalten kann ich in Entourage2008-12.2.0 nicht nachvollziehen:
1. Extras > Signaturen... > Neu
2. "HTML" eingeschaltet.
3. Nachricht > Einfügen > Bild...
4. Ein Bild von 346x408px bei 72dpi eingefügt.
5. Dasselbe Bild mit PS geöffnet.
6. Dort auf 50% skaliert, ist jetzt 173x204px bei 72dpi;
7. Unter neuen Namen gespeichert.
8. Dieses als zweites Bild in dieselbe Sig eingefügt: Nachricht > Einfügen > Bild...
9. Im Signatureditor ist Bild2 in Höhe und Breite nur die Hälfte, also wie erwartet nur ein Viertel von Bild1.
10. Neue Email.
11. Signatur gewählt. Auch hier ist Bild2 nur ein Viertel von Bild1.

Daher:
In welcher Hinsicht sei das Bild "kleiner gemacht"?
Ausgabegröße (cm) oder "Monitor"größe (px) oder Auflösung (dpi) geändert?
Oder wurde es beschnitten?
 
...hm, das funktioniert so weit. Darauf bin ich auch schon gekommen...

ABER: In Outlook kann man die Signatur mit einem Word-Editor bearbeiten & dort das Bild (in meinem Fall das Logo) nach Herzens Wunsch verschieben, verkleinern, vergrößern (vgl. Bild vor Text),... Eben so bearbeiten, wie & wo man es gern haben möchte.

Das geht in Entourage offenbar nicht! Klar, man kann es einfügen. Und wenn man es vorher irgendwie verkleinert bzw. vergrößert hat, ist es danach auch genau so groß, aber man kann es eben nicht frei bewegen! Es bleibt immer am rechten Rand zwischen zwei Zeilen und außerdem auch genau so groß, wie die Originaldatei ist.

Man muss es also auf gut Glück (außerhalb von Entourage) in Form bringen und hoffen, dass es "schon irgendwie" passen wird...

DAS ist das Problem!
 
...hm, das funktioniert so weit. Darauf bin ich auch schon gekommen ... Und wenn man es vorher irgendwie verkleinert bzw. vergrößert hat, ist es danach auch genau so groß, aber man kann es eben nicht frei bewegen! Es bleibt immer am rechten Rand zwischen zwei Zeilen und außerdem auch genau so groß, wie die Originaldatei ist...
DAS ist das Problem!

DAS ist aber nicht, was roehmda geschrieben hat ;)
roemda hat behauptet, ...
Habe bereits das Bild in einem Zeichenprogramm kleiner gemacht, bringt kein Erfolg
und darauf bezieht sich mein Posting.

Offenbar, und da bestätigst du mich ja auch, kann das Bild sehrwohl extern verkleinert werden und ist dann auch in der Sig eingefügt umsoviel kleiner, wie es eben verkleinert wurde. Diesbezüglich bleibt also eine nähere Erläuterung durch roehmda offen :D

P.S.: Bei mir steht das eingefügte Bild standardmäßig am linken Rand des Signaturfensters (sofern ich es nicht via "Zentriert" oder "Rechtsbündig" anders platziert habe), nicht wie bei dir rechts. Da das Bild offenbar mit der Umflussoption "Mit Text in Zeile" eingefügt wird, kann es nur wie gewöhnlicher Text bewegt werden. Das ist aber eine offenkundige Limitation der HTML-Funktionen in Entourage.
Da gibts aber einen halben Weg drumrum:
1. Email in Word schreiben,
2. Nicht übermäßig layouten (also isb. keine Inhalte in Kopf-/Fußzeile)
3. Datei > Senden an > Email-Empfänger (als HTML)
4. Layoutetes Dokument geht dann in den Postausgang von Entourage (sofern dieses als Standard-Emailer festgelegt ist)

P.S. 2: Auch in Outlook geht Vieles nur, wenn Word als Email-Editor für Outlook eingestellt ist (ab OL2007 gehts gar nicht mehr anders). In Office:mac gibt es aber keine Word-als-Emaileditor-Funktion.
 
Zurück
Oben Unten