Entourage 2008 und Auto Archivierung

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Entourage-Benutzer!

ich habe mal eine kleine Frage zu MS Entourage 2008:

Da Entourage ja keine eigene Archivierungsfunktion besitzt (außer vielleicht dem Export der kompletten Identität) möchte ich gerne wissen, welche Hilfsmittel ihr benutzt, um regelmäßig euer Postfach aufzuräumen.

Bin im Internet auf einige Skripte gestoßen, womit man angeblich eine Auto-Archivierung erzielen kann, jedoch muss man das Skript an seine jeweilige Entourage-Version anpassen und da stoße ich als Skript-Laie natürlich an meine Grenzen:

http://www.entourage.mvps.org/script/fav_scripts.html

Bis jetzt räume ich noch alle Mails "von Hand" auf und verschiebe sie in einen eigens dafür vorgesehenen Archiv-Ordner, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein, denn MS Outlook 2003 besitzt ja schließlich auch eine Funktion zur Auto-Archivierung. :rolleyes:
 
Was genau soll denn in deinem Falle das Archivieren leisten?

Verteilen von Emails in Ordner innerhalb des Emailers machts zwar übersichtlicher, aber es soll ja wohl auch datengesichert werden. Dann müssen die Emails aber raus aus der Anwendung.

(1) Um die Arbeitsumgebung vollständig abzubilden, genügt es den ganzen Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/ regelmäßig auf ein externes Medium zu kopieren.

(2) Entourages eigener Export als "Archiv" lässt ja keine Wahl des Zeitraums zu.

(3) Nun lassen sich aber...
... einzelne Emails per Drag&Drop als .eml-Dateien aus der Postliste etwa in gewöhnliche Finder-Ordner ziehen;
... ganze Ordner aus Entourage per Drag&Drop als .mbox herausziehen.

(4) Danach die Emails im Emailer löschen. Und im Falle von Entourage noch mal das Datenbankdienstprogramm zur Kompression der Identität drüberlaufen lassen.

Damit sind dann aber die Möglichkeiten des Programms ausgeschöpft.
Das Organisieren der so oder so exportierten oder abgespeicherten Dateien im Finder ist dann dein Job.

Bleiben also wieder besagte Skripte zur Automatisierung solcher Vorgänge.
(P.S.: Übrigens gilt das im Wesentlichen auch für die anderen gängigen Emailer.)
 
Zurück
Oben Unten