Entourage 2008 stürzt ab - Brauche dringend Hilfe

V

verenazell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
benötige dringend Hilfe, da mein Entourage (12.2.0) immer abstürzt sobald ich eine e-mail mit Anhang öffnen will. Dies passiert auch, wenn ich alte e-mails mit Anhang öffnen möchte.
Eine Neuerstellung der Datenbank hat nicht geholfen.
Fehlerbericht kann ich gerne mailen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behebe?
Möglichst ohne, dass ich alles löschen und neuinstallieren muss.
1000 Dank
Verena
 
...Entourage (12.2.0) immer abstürzt sobald ich eine e-mail mit Anhang öffnen will. Dies passiert auch, wenn ich alte e-mails mit Anhang öffnen möchte.
Eine Neuerstellung der Datenbank hat nicht geholfen.
...
Beende alle Office-Anwendungen.
Entferne nun die Caches:
~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/namederidentität/
und
~/Library/Caches/com.microsoft.entourage
Dann neu testen.

Handelt es sich um POP-, IMAP- oder gar Exchange-Konten?
Also: liegen die geladenen Emaildaten nach dem Empfang nur noch lokal vor (POP) oder noch auf dem Server (IMAP, Exchange)?

Wenn die DB-Neuerstellung nicht geholfen hat, kann die DB natürlich irreparabel defekt sein (ist dann aber nur bei POP ein Problem, da man dann i.d.R. nicht mehr auf Serverdaten zurückgreifen kann).

Bei IMAP oder Exchange kannst du ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/namederidentität/ löschen, musst dann aber die Konten neu einrichten; anschließend die Daten vom IMAP- oder Exchange-Server neu synchronisieren. Besteht dann das Problem weiter, liegts an den Server-Daten selber oder die Entourage-Installation könnte defekt sein.

Wenn du POP-Konten hast, stellt sich gleich die nächste Frage: Gibt es eine Datensicherung der verwendeten Identität (siehe Pfad oben), die möglichst aktuell, aber älter als das Problem ist?
Wenn ja, kannst du die als defekt angenommene Identität auslagern (nicht löschen) und gegen die ältere Datensicherung austauschen. Dann Entourage neu starten, ggf. wenn das Backup der Identität nicht denselben Namen wie die bisherige Identität trägt, noch via Entourage > Identität wechseln... aktiv auswählen, und schauen was passiert.

Gehts auch da (mit den alten Email-Anhängen) nicht:
Office de-, dann neuinstallieren. Deinstallieren aber mit dem Tool in /Programme/Microsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen/, dann sicherheitshalber noch etwaige verbliebene Office2008-Installationsprotokolle aus /Library/Receipts/ entfernen, Mac neustarten. Dann Office neu installieren, danach die Updates (je nach DVD-Version 12.1.0 und/oder 12.2.0, dann 12.2.1) installieren.
Jetzt mit der alten (zuvor ausgelagerten) Identität nachprüfen
 
Vielen Dank. Habe alles neuinstalliert und jetzt läuft es wieder. :)
Danke für die ausführlichen Tipps.
 
Vielen Dank. Habe alles neuinstalliert und jetzt läuft es wieder. :)...
Interessehalber -> Verstehe ich dich richtig:
Weder das alleinige Löschen des Entourage-Caches noch ggf. das ausschließliche Anlegen einer neuen Identität hat geholfen, sondern erst das De- und Neuinstallieren von Office?

Und wenn so, konnte die alte Identität dann erfolgreich weiterbenutzt werden oder musste auch hier trotzdem eine neue erstellt werden?
 
Ja. Es funktionierte erst nachdem ich alles neuinstalliert habe. Das Löschen und das Anlegen einer neuen alten Identität (die ich aus einem Back-up hatte) hat nicht funktioniert.
Habe dann die aktuelle Identität ausgelagert und Office neuinstalliert.
Dann habe ich die ausgelagerte Identität wieder eingefügt. Den Datenbankdienst gestartet und die Datenbank neu erstellt. Dann hat wieder alles funktioniert und ich hatte auch alle mails wieder.
 
Zurück
Oben Unten