Entourage 2008-Datenbank-Neuerstellung nicht abschließbar

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo,

nach dem ich (nun schon mehrmals) die Meldung bekam, daß die Entourage-Datenbank defekt und zu reparieren sei, so tat ich das (sicherheitshalber, denn die Überprüfung reklamierte seltsamerweise keine Mängel), wobei aber der letzte Vorgang der Reparatur bzw. Neuerstellung nicht abgeschlossen wurde - der Saturnball, der sich am Ende bisher immer drehte, aber damit auch wieder aufhörte, womit die Reparatur dann abgeschlossen wurde, drehte diesmal als Endlosschleife, die Reparatur konnte also nicht abgeschlossen werden, gleichzeitig schwoll aber die Datenbank (die ja beim Neuerstellen ansonsten eher schrumpft) von 700 MB auf 1,3 GB an!

Ist dieser Datenbank noch zu helfen?

Wenn nicht, emigriere ich jetzt zu Apples Mail und Adressbuch.


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 
Hallo,
also eine Datenbank, die bei einer "Neuerstellung" größer und nicht kleiner wird, ist sicher defekt. Auch der nicht zurande kommende Abschluss der Neuerstellung deutet darauf hin :eek:

Folglich jetzt eher erst mal in Richtung Datenrettung fortsetzen:

1. Entourage und die "Identität" lässt sich noch öffnen?

2. Dann via Datei > Exportieren... > Elemente in ein Entourage-Archiv selbige als *.rge-Datei abspeichern.

3. Kontakte ggf. ansonsten oder noch zusätzlich per D&D als *.vcf exportieren oder Datei > Exportieren... > Kontakte in eine Liste (=Tab-getrennte Textdatei) abspeichern; kann für den Fall der Fälle nicht schaden.

4. Die o.a. RGE-Datei ist zwar als solche nur ein Archiv für einen Wiederimport der Daten in eine neue Entourage-Identität, aaaber....

5. Ein Rechtsklick auf die RGE-Datei > Paketinhalt zeigen offenbart, dass das tatsächlich nur ein Ordner mit Unterordnern ist. Darin sind dann fein säuberlich Emails in MBOXen, Adressen als VCF-Dateien, und Kalenderdaten als vCalendar-Dateien (zeigt ein Öffnen mit einem Texteditor) abgelegt :D

Dies falls du die Daten dann doch statt in einen neue Entourage-Identität nach Mail.app, Adressbuch.app und iCal.app übertragen willst ;)
 
Dies falls du die Daten dann doch statt in einen neue Entourage-Identität nach Mail.app, Adressbuch.app und iCal.app übertragen willst ;)

Ich habe diesen Export durchgeführt und dann Hauptidentität.rge in Entourage wieder importiert - alles ist in Entourage wieder da (und die Datenbank ist kleiner).

Ich kann jetzt von Mail, vom Adreßbuch und von iCal aus die entsprechenden Entourage-Daten importieren.
Allerdings müßte ich in Mail die Konten, und, was besonders lästig, weil aufwendig werden wird, die Entourage-Regeln zum Verschieben der eingegangenen Post in angelegten Postfächer neu einrichten.

Du deutest oben an, daß man aus Hauptidentität.rge (Entourage-Archiv) alles in einem Rutsch in Mail, Adreßbuch und iCal bekommen könnte.

Das geht tatsächlich?
 
...Du deutest oben an, daß man aus Hauptidentität.rge (Entourage-Archiv) alles in einem Rutsch in Mail, Adreßbuch und iCal bekommen könnte. Das geht tatsächlich?

Nein. Die RGE ist ein Archiv für Entourage. Nur was in diesem Archiv drin ist, kann auch in anderen Anwendungen benutzt werden.

I.d.R. wirst du ja ohnehin versuchen, in Mail.app die Emails über dessen Importfunktion zu importieren (Ablage > Postfächer importieren...)
Sollte das aber scheitern, etwa weil die Daten nicht gefunden würden, kannst du versuchen, die in dieser RGE-Archiv befindlichen MBOX-Dateien da rauszunehmen, um stattdessen "aus MBOX" (statt "aus Entourage") die Emails zu übernehmen.
Aber auch die einzelnen VCFs sind für den Fall der Fälle in der RGE-Datei in einem der Unterordner zu finden.

Bei Adressbuch.app wiederum ist die Übernahme aus Visitenkarte (VCF) oder Textdatei möglich (wiederum Ablage > Importieren> ). Auch dazu hättest du für den Fall der Fälle ja bereits eine vorarbeit geleistet.
Wenn du die Adressdaten aus Entourage nun nicht via SynchDienste (Entourage > Einstellungen... > Synchdienste) übertragen willst, kannst du auch beide Adressbücher nebeneinander öffnen, und die Adressbucheinträge vom einen ins andere Fenster ziehen. (Gruppen gehen aber nicht).
 
Schaden auf Umwegen repariert

@fa66

Danke für Deine erneuten hilfreichen Hinweise!

Ich habe alle Entourage-Daten in einem Archiv namens Hauptidentität.rge exportiert, die kränkelnde Datenbank gelöscht, womit Entourage zur Neuanlegung einer Dantenbank gezwungen wurde, und in diese gesunde das Archiv importiert, womit nun alles wieder ordentlich funktioniert.

Ich hatte schon Konten in Apples Mail importiert und damit gearbeitet, mußte dann aber zu meinem Kummer feststellen (weil ich hoffte, die gegenteilige Erfahrung zu machen), daß sich Entourage im Vergleich zu Apples Mail leichter erschließt und verständlicher funktioniert - Apples Mail kommt mir teilweise unnötig kompliziert und vor allem unübersichtlicher vor - bitte nicht schlagen!
;)
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten