[entfernen] weisser Zwischenraum zw. Browserinhalt und Browserrahmen

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Nabend,

im Prinzip ist alles klar. Ich möchte den weissen Zwischenraum von ca. 3-4 px entfernen, der zwischen dem Browserinhalt und dem Browserrahmen standardmässig vorhanden ist.

Der Code:
Code:
body {
margin: 0;
}

So weit so gut.

Nun ist es aber so, dass ich das gewünschte Ziel nur erreiche, wenn ich den o.a. Code als Inline Anweisung in Zusammenhang mit dem <style> Tag einbinde:

Code:
<style>
body {
margin: 0;
}
</style>

Ich möchte die Anweisung aber - wie die restlichen Anweisungen - in der externen CSS Datei haben.

Der Link auf die externe CSS Datei ist auf jeden Fall korrekt. ich habe mal die CSS Datei angehängt.

Warum geht das nicht?
 

Anhänge

  • css.txt
    591 Bytes · Aufrufe: 64
Deiner CSS-Datei fehlt ganz am Anfang ein '/'.

Dass sich bestimmte Definitionen, beispielsweise die Angabe von font-family, auf alle Kindelemente vererben, ist dir schon klar, oder? Du brauchst das nicht explizit angeben. Und die Angabe einer Schrift für img macht nur bedingt Sinn.

Zum Thema Abstände resetten noch allgemein: Man kann es übertreiben wie Eric Meyer oder man macht es sich einfach und nutzt das, was in der Praxis problemlos funktioniert, wenn man den sowieso in der Minderheit befindlichen Formularelementen etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt:
Code:
* {
  margin: 0;
  padding: 0;
}
 
Morgen,

Deiner CSS-Datei fehlt ganz am Anfang ein '/'.
Mann, da war ich wohl mal wieder zu müde...

Dass sich bestimmte Definitionen, beispielsweise die Angabe von font-family, auf alle Kindelemente vererben, ist dir schon klar, oder?
Ja, theoretisch schon. Ich arbeite mich aber gerade erst richtig ein. Ich muss da noch einiges klar bekommen in meinem Kopf. Ich brauch immer erstmal ein bischen, aber wenn es dann sitzt und ich die Logik wirklich begriffen habe, ist alles gut.

Auf jeden Fall ein dickes "Danke"
 
OT: Kennt ihr eine deutsche Seite die die Vererbungsregeln von CSS verständlich und in einfachen Worten erklärt?
 
Zurück
Oben Unten