Entfernen von Einträgen für Ton-Ausgabe/Eingabe in Systemeinstellungen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Apple hat, anders als z.B. bei Druckern, es nicht vorgesehen, dass Nutzer nicht benötigte Einträge in "Systemeinstellungen > Ton > Eingabe/Ausgabe" entfernen können.

Bei mir gibt es die Einträge "Soundflower" und "Dell 2715". Beide benötige ich nie.

Ich traue mich nicht so richtig, nach diesen Strings via Finder zu suchen, weil ich fürchte, dass dann vielleicht "zuviel" gelöscht würde.

Wie geht ihr vor?
 
Soundflower hast du ja installiert, ordentlich nach Anleitung deinstallieren.
Dell wird der Monitor sein, das bekommst nicht weg, das meldet sich jedes Mal per USB.
Vielleicht kannst es in der Audio-Midi-Konfiguration deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Danke. Dann hake ich das Thema ab, hätte ja sein können, dass es unkomplizierte Wege zum Entfernen gibt. Wie ich Soundflower installiert habe, erinnere ich mich nicht mehr. Vermutlich gehört das zu einem externen Mikro. Die Audio-Midi-Konfiguration habe ich in den Systemeinstellungen auch nicht gefunden. Nicht so schlimm.
Neugierig wäre ich ja wie immer auf die Motive von Apple, warum man diese Einträge in den Systemeinstellungen nicht mühelos mit einem "-" entfernen kann.
 
Der Dell dürfte eh wieder bei jedem Neustart wieder da sein.
Du kannst übrigens auch die E/A über das Lautsprecher Icon in der Menüleiste umstellen, musste man mit alt oder so drauf klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wechsle die Ausgabe bisher immer über das Icon in der Menüleiste. Mich störten halt die Einträge, die nutzlos sind.

Vielleicht gucke ich nochmal, ob ich ganz anders vorgehe und versuche herauszufinden, ob man Tastenkürzel für den Wechsel bauen kann.
Hier gibt es 3 Ausgaben zwischen denen ich häufig wechsele:
Mac Lautsprecher
USB-Soundkarte (steuert optisch meine Audioverstärker an)
Airpods
 
Mich störten halt die Einträge, die nutzlos sind.
Es gibt hunderte von Dateien im System, die für deine Konfiguration nutzlos sind.
Es gibt sicher auch in den Systemeinstellungen zig weitere Einträge, die für dich nutzlos sind.
Starr einfach nicht den ganzen Tag drauf :)


Ich würde es eher als problematisch sehen, wenn man installierte Erweiterungen so einfach aus der Anzeige rausnehmen könnte. Daß man sie dafür deinstallieren muß ist der korrekte Weg.
 
@Schiffversenker
Ich muss ja draufstarren, wenn ich auf das Lautsprecher-Icon sehe.

Wo siehst Du den Unterschied zu Druckern? Die lassen sich über "-" deinstallieren.
 
Hi,
da hilft nur in die Recovery booten, und im Terminal csrutil disable , die SIP abschalten, und nach der Deinstallation, die SIP
wieder einschalten, csrutil enable im Terminal der Recovery eingeben,
Franz
 
Uff. Bei so einem Aufwand steige ich aus. Aber Danke für den Hinweis.
 
Hi,
tja, hin und wieder muss man über seinen Schatten springen :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten